Donnerstag, 17. Mai 2012
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Erwin Kessler wegen Verleumdung Vasellas verurteilt

Schweiz zieht Reformvorschläge für UNO-Sicherheitsrat zurück

Bundesrat will vom Parlament gewählt werden

Schweiz soll Zugang zu Gen-Ressourcen regeln

Wirtschaft

Kostenloses Messe-Event für potentielle Firmengründer

Kaufen und Verkaufen leicht gemacht

Repsol klagt wegen YPF-Verstaatlichung

Kodak arbeitete mit waffenfähigem Uran

Ausland

Zehntausende im Kongo auf der Flucht

Hollande präsentiert sein Kabinett

Als die Welt noch eine Scheibe war

UNO-Ausschuss gegen Folter ohne Syrien

Sport

Eschen/Mauren nach 25 Jahren wieder Cupsieger

Maradona bei den VAE Trainerkandidat

Chinesischer Millionensegen für Lippi

Ticker: Basel gewinnt den Cup

Kultur

Swiss Photo Award 2012 geht an Augustin Rebetez

Neuer Kurz-Job für Kapitän Schettino

Der «Diktator» erobert Cannes auf Kamel

Filmfestival in Cannes ist offiziell eröffnet

Kommunikation

Facebook will das Beste aus dem Börsengang herausholen

Sicherheit von Cloud-Diensten oft mangelhaft

Smartphones verdrängen Handys

Sunrise free: Neuer Prepaid-Tarif mit Kostenairbag

Boulevard

Mittelamerika gefährlichste Region der Welt

Gewinnzahlen vom 16. Mai

Sofia Vergara: Ex liebt sie immer noch

Ingenieur will Raumschiff Enterprise bauen

Wissen

Beim Spritzen am besten wegschauen

Universität St. Gallen bringt der Agglomeration 193 Millionen

Überwiegende Mehrheit geht laut Umfrage zuerst zum Hausarzt

Weniger HIV-Diagnosen und mehr Syphilis-Fälle

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2012 by news.ch / VADIAN.NET AG

Gottlieber Hüppen: zwischen Tradition und Moderne

Von Schoggi verstand er wenig. Von Hüppen gar nichts. Das hat Dieter Bachmann, Jury-Mitglied von venture kick und Referent an den venture apéros, aber nicht davon abgehalten, die Thurgauer Hüppen-Grossbäckerei Gottlieber Spezialitäten AG im Sommer 2008 zu übernehmen.

es / Quelle: IFJ / Montag, 8. Februar 2010 / 10:16 h

Wer sich selbständig machen will, muss nicht unbedingt eine Firma gründen. In den nächsten fünf Jahren stehen laut einer Studie der Universität St. Gallen zum Thema «erfolgreiche Unternehmens-nachfolge» rund 80‘000 Schweizer Firmen zum Verkauf bzw. zur Nachfolgeübernahme auf dem Markt.

Die Herausforderung gepackt


Dieter Bachmann hat die Herausforderung einer Übernahme in Form einer Nachfolgeregelung gepackt und sich als Hauptaktionär an die Spitze eines traditionellen Thurgauer Familien-unternehmens gestellt. Die Übernahme scheint sich positiv auszuwirken: Seit er an Bord ist, werden die Crêpe-Röllchen mit der feinen Pralinéfüllung wieder häufiger – und neu auch in exklusiven Linien verkauft.

Eine lange Tradition


Über 80 Jahre ist es her, seit Elisabeth Wegeli von ihrer Nachbarin zwei Waffeleisen erwarb und damit den Grundstein zur Gründung der heute international bekannten Hüppenbäckerei Gottlieber Spezialitäten legte. Dabei setzte sie auf ein traditionelles Gebäck, das im Thurgauer Dörfchen Gottlieben schon im 19. Jahrhundert Staatsmänner wie Napoleon III begeistert hatte: hauchdünn gerollte Crêpes mit einer süssen Füllung. Bis 2008 blieb das Unternehmen, das sich über die Jahre von der kleinen Dorfbäckerei zum industriellen Betrieb mit gegen 50 Mitarbeitenden entwickelt hatte, in den Händen der Nachkommen der einstigen Firmengründerin.

Kein Schoggi-Job


Mit der Übernahme des Familienbetriebs im Zuge der Nachfolgeregelung suchte sich Dieter Bachmann keinen Schoggi-Job aus. Obwohl das Unternehmen noch gut im Schuss war, musste er gewisse Bereiche wie zum Beispiel das Marketing oder den Verkauf auf eine neue Grundlage stellen, um im hart umkämpften Confiserie-Markt am Ball bleiben zu können. Dabei setzte der ehemalige Standortförderer von Winterthur unter anderem auch auf neue Produktelinien im oberen Preissegment, modernere Verpackungen und eine ganze Reihe von neuen Geschmacksrichtungen.

Alte Werte überdenken


Neben den Veränderungen punkto Produkte und Strategie galt es zudem, sämtliche Organisationsprozesse zu überdenken und auch alte Werte in Frage zu stellen. Bachmann: «Mit einer Übernahme gehen automatisch Veränderungen einher. Mit mir kam sicher ein härterer Wind ins Unternehmen.



Dieter Bachmann von Gottlieber Spezialitäten AG bei der Arbeit im Betrieb /

Vor meiner Zeit gab es beispielsweise keine eigentliche Geschäftsleitung. Das haben wir geändert. Jetzt müssen die Leute vermehrt mitdenken. Die Verantwortung ist jetzt auf mehrere Schultern verteilt. Mit der Umstrukturierung und der verstärkten Fokussierung aufs Kerngeschäft musste zudem der eine oder andere Arbeitsplatz abgebaut werden. Das war eine nötige aber sehr schmerzhafte Aufgabe, vielleicht auch gerade, weil das bei einem Familienunternehmen immer ein Tabu ist.» Für das Unternehmen haben sich die Veränderungen jedenfalls gelohnt: 2008 und 2009 verzeichnete Gottlieber Spezialitäten unter der neuen Führung ein zweistelliges Wachstum – und für einen Teil der entlassenen Mitarbeitenden konnten Stellen in anderen Funktionen wieder angeboten werden.

Neben Brüchen auch die Kontinuität wahren


Neben Brüchen, Umstrukturierungen und Änderungen hat Bachmann aber auch versucht, Kontinuität zu wahren. Das ist ihm nur schon dadurch gelungen, dass er den früheren Inhaber Urs Brauchli für eine weitere Mitarbeit im Unternehmen gewinnen konnte. «Dass Urs Brauchli nach wie vor am gleichen Strick zieht, ist sehr wertvoll, da so sehr viel Know-how erhalten blieb. Das ist quasi der Idealfall, den es bei einer Übernahme geben kann», ist Bachmann überzeugt. Dass diese so glücklich verlaufen ist, hat seiner Meinung nach verschiedene Gründe: «Wir haben uns Zeit genommen. Eine Nachfolgeregelung in die Wege zu leiten, ist nicht eine Sache von ein paar Tagen. Da spielen viele Emotionen mit, menschliche Beziehungen sind dabei ungeheuer wichtig. Da braucht es Einfühlungsvermögen, Sensibilität und man muss gegenseitiges Vertrauen aufbauen können. Geld spielt eher eine sekundäre Rolle.»

Preis nicht an erster Stelle


Genau da liegt für Bachmann auch eine Chance für angehende Jungunternehmer. Es müsse gar nicht so furchtbar teuer sein, ein Unternehmen zu kaufen, erklärt er, denn: « Einem richtigen Unternehmer geht es nicht in erster Linie nur um dem Preis. Vielmehr liegt ihm die erfolgreiche Weiterführung des gegründeten Unternehmens am Herzen.»

Links zum Artikel:

mehr über die venture apéros

mehr über venture kick




 Kommentare 
Ihre Meinung interessiert uns. Machen Sie mit und diskutieren Sie aktiv mit anderen nachrichten.ch Lesern.
» Ihr Kommentar
Publireportagen

Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden St. Gallen - Erfolgversprechende Marketinginformation im redaktionellen Stil und Umfeld. Nutzen Sie die Möglichkeit, auf news.ch und anderen Nachrichtenportalen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und gleichzeitig potentielle Kunden - durch eingefügte externe Links - auf Ihre Angebote zu ziehen. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Preiswerte und hochwertige Übersetzungen TranslationArtwork.com: Wir übersetzen Ihre Geschäftsberichte, Verträge, Handbücher, Webseiten, Newsletter, Pressemitteilungen oder was sonst noch als Dokument anfällt, bei 10% Nachlass für Neukunden. Fortsetzung





Oft gelesene Meldungen


Martin Scorsese bringt Film über Rolls-Royce ins Kino

AKW Beznau unter der Lupe

Euro verliert gegenüber Dollar an Wert

Historiker Arno Lustiger ist tot

Ingenieur will Raumschiff Enterprise bauen



Arbeitsmarkt

Lufthansa Technik Schweiz streicht in Basel 222 von 304 Stellen Basel - Die Lufthansa Technik Switzerland (LTSW) in Basel hält an der mit einem markanten Stellenabbau verbundenen Umstrukturierung fest. Auf dem EuroAirport Basel-Mülhausen (EAP) gehen dadurch 222 von 304 Stellen verloren. Fortsetzung


GAV-Verhandlungen zwischen SRG und Gewerkschaft gescheitert Zürich - Die Verhandlungen zwischen der SRG und der Mediengewerkschaft SSM über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) sind gescheitert. Das fünfte und letzte vereinbarte Treffen in Zürich ging am Dienstag ohne Einigung zu Ende, wie der Journalistenverband Impressum mitteilte. Fortsetzung



Tofuprodukte in Basel beanstandet Basel - Ein Viertel der 24 asiatischen Tofuprodukte, die das baselstädtische Kantonslabor untersucht hat, waren nicht in Ordnung. Drei Proben enthielten unzulässige Konservierungsstoffe; zwei davon mussten sofort aus den Regalen genommen werden. Fortsetzung


Preise sinken im April in der Schweiz weiter Neuenburg - Die Produzenten- und Importpreise sind in der Schweiz im April leicht gesunken. Trotz Preiserhöhungen bei Erdöl, Erdgas und Treibstoff nahmen die sie im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent ab. Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) errechnete Gesamtindex erreichte 98,7 Punkte. Fortsetzung


Wirtschaft

Der venture kick für Pix4D und SWISSto12 Zwei EPFL Spin-offs sind die neuen Gewinner von venture kick, die mit ihrem Geschäftsmodell vor einer 13-köpfigen Expertenjury in Zürich überzeugen konnten. Pix4D schafft aus Tausenden von Luftaufnahmen anspruchsvolle 3D-Modelle; SWISSto12 entwickelt Terahertz-Komponenten für den vielfältigen Einsatz im Signalbereich. Beide Jungunternehmen haben sich mit ihrem Erfolg die Gesamtfördersumme von 130?000 Franken gesichert. Fortsetzung


Monisha Kaltenborn übernimmt einen Drittel von Sauber Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn ist nun auch Mitbesitzerin des Formel-1-Teams Sauber. Die Österreicherin erhält einen Drittel der Anteile an der Sauber-Gruppe. Fortsetzung


Persönlichkeiten

Historiker Arno Lustiger ist tot Frankfurt/Main - Der Historiker und Publizist Arno Lustiger ist im Alter von 88 Jahren in Frankfurt am Main gestorben. Das bestätigte der Zentralrat der Juden am Mittwoch in Frankfurt. Der Holocaust-Überlebende Lustiger galt als wichtige akademische Instanz für die Geschichte der Juden in dieser Zeit. Fortsetzung


Martin Scorsese bringt Film über Rolls-Royce ins Kino Los Angeles - US-Regisseur Martin Scorsese, der zuletzt den 3D-Familienfilm «Hugo Cabret» auf die Leinwand brachte, will nun die Geschichte der legendären Autohersteller Charles Stewart Rolls und Frederick Henry Royce erzählen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Personalberaterin 100% Ihre Herausforderung: Sie betreuen in einem engagierten und teamorientierten Umfeld selbständig einen Kundenkreis und bauen diesen durch vielseitige...   Fortsetzung

Anlagenführer/ innen Produktion Die Firma Nestlé AG bietet Ihnen interessante und fortschrittliche Anstellungsbedingungen. Diese Tätigkeit gibt Ihnen die Chance, sich weiter zu...   Fortsetzung

stellvertretende Leiterin Qualitätsmanagement 80-100% (w/ m) Ihr Aufgabenbereich umfasst: Erstellen und überprüfen von Deklarationen für die Schweiz und den Export Bearbeiten von Q-Dokumenten für die Migros und...   Fortsetzung

ERFAHRENE/ R HR ASSISTANT: für ein spannendes und internationales Umfeld Für unsere Kundin, ein international tätiger Versicherungskonzern in Zürich, suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine/ n erfahrene/ n HR...   Fortsetzung

Fachmann/ -frau Qualitätssicherung Arbeitsort: Termen/ VS Bereich: Produktion/ technische Berufe Stellenantritt: ab sofort oder nach Vereinbarung Aufgaben: Mikrobiologische Prüfung der...   Fortsetzung

HR Manager m,w 100% Aufgaben: Unterstützung der Linienvorgesetzten bei Fragen betreffend HR Management Personalplanung, -entwicklung und -bindung Verantwortlich für den...   Fortsetzung

Verantwortliche/ r Qualitätskontrolle und Technologie Lindt & Sprüngli ist eine international tätige Unternehmensgruppe der Schokolade-Branche. Unsere hochwertigen Produkte geniessen einen...   Fortsetzung

HR CONSULTANT (m/ w) Personalvermittlung / Personalberatung HEALTH CARE Tätigkeitsbeschreibung: Nach intensiver Einführungsphase Mitarbeit beim Aufbau des Teams Healthcare Rekrutierung und Vermittlung von Kandidaten...   Fortsetzung