|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Weiterhin höchster Schutz für WölfeStrassburg - Wölfe geniessen in Europa weiterhin höchsten Schutz. Ein Antrag der Schweiz, der die Lockerung des Schutzes verlangte, ist im zuständigen Komitee des Europarats gescheitert.smw / Quelle: sda / Montag, 28. November 2005 / 19:41 h
Die Schweiz wollte den Wolf von den «streng geschützten» zu den «geschützten» Arten gemäss dem Berner Artenschutzabkommen herbstufen.
Damit sollte eine «international einheitliche Grundlage für ein nachhaltiges Wolfsmanagement» geschaffen werden, wie das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) in einem Communiqué mitteilte.
So liessen sich Konflikte mit der Berglandwirtschaft minimieren, wie es das Parlament 2003 gefordert hatte, schrieb das BUWAL weiter.
In der Schweiz nur drei frei lebende Wölfe Die in Strassburg versammelten Experten des ständigen Ausschusses der Berner Konvention lehnte es ab, über den Antrag zu entscheiden. Grund war laut BUWAL, dass die schon vor einem Jahr geforderten Zusatzberichte der Schweiz zu spät eingetroffen waren und von den Mitgliedsländern nicht mehr eingehend analysiert werden konnten. Gemäss der Nachrichtenagentur afp wiesen die Vertreter fast aller Unterzeichnerstaaten darauf hin, dass es in der Schweiz nach Behördenangaben gerade einmal drei frei lebende Wölfe gebe. Unter solchen Umständen eine Jagderlaubnis zu beantragen, sei «haarsträubend», kommentierte Alain Zecchine vom französischen Umweltschutzverband France Nature Environnement.Schutzstandards für Tierarten Das 1979 abgeschlossene Berner Artenschutzabkommens legt Schutzstandards für Tierarten fest, deren Überleben nicht gesichert ist. Derzeit ist der Wolf als besonders gefährdet eingestuft und geniesst höchsten Schutz. Wölfe können aber abgeschossen werden, wenn sie andere Tierarten gefährden. Von diesem Artikel machten immer mehr Länder Gebrauch, argumentierten die Schweizer. Daher sei der Schutz für Wölfe bereits gelockert.
![]() leasing.ch hilft bei der Finanzierung Ihres neuen Autos «Woher bekomme ich das Geld für mein neues Auto?» Viele denken da traditionell eher an ein Leasing ohne die Vorteile von einem Privatkredit richtig zu kennen. leasing.ch zeigt objektiv und kompetent Alternativen bei der Fahrzeugfinanzierung. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Preiswerte und hochwertige Übersetzungen TranslationArtwork.com: Wir übersetzen Ihre Geschäftsberichte, Verträge, Handbücher, Webseiten, Newsletter, Pressemitteilungen oder was sonst noch als Dokument anfällt, bei 10% Nachlass für Neukunden. Fortsetzung
|
|
|