|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
Liechtenstein verteidigt umstrittene StiftungenVaduz - Der Liechtensteiner Erbprinz Alois hat sich um Mässigung im Steuerstreit mit Deutschland bemüht. In seiner Thronrede in Vaduz machte er aber deutlich, dass an den umstrittenen Stiftungen im Fürstentum nicht gerüttelt wird.bert / Quelle: sda / Donnerstag, 21. Februar 2008 / 13:19 h
Er wolle das «Ping-Pong-Spiel» zwischen Berlin und Vaduz nicht fortsetzen. Es sei an der Zeit, wieder zu den Tagesgeschäften zurückzukehren, sagte der nach seiner Eröffnungsrede zu den diesjährigen Parlamentssitzungen von Medien bestürmte Thronfolger.
Die wegen vermuteten Steuerhinterziehungen von Deutschland kritisierten Liechtensteiner Stiftungen hatte das stellvertretende Staatsoberhaupt zuvor energisch verteidigt. «Wir sind der führende Stiftungsplatz», sagte Alois.
Liechtenstein könne seine Position noch ausbauen, indem die Rahmenbedingungen nicht nur für Familienstiftungen, sondern auch für gemeinnützige Stiftungen erheblich verbessert würden. Die am Mittwoch vorgestellte Reform des Stiftungsrechts sei eine erste Reform im Interesse des Finanzplatzes.
Erbprinz Alois will das «Ping-Pong-Spiel» zwischen Berlin und Vaduz nicht fortsetzen. /
![]() Schutz der Privatsphäre Den deutsch-liechtensteinischen Steuerstreit erwähnte der Erbprinz weiter im Zusammenhang mit dem Schutz der Privatsphäre und des Eigentums. Eingriffe dürften nicht ohne vorherige richterliche Prüfung erfolgen. Der Schutz der Privatspähre müsse auch dann hochgehalten werden, wenn das Bankgeheimnis in Steuerfragen vielleicht einmal aufgrund internationaler Verträge nicht mehr so umfassend wie heute sein werde.Ermittlungen des BND Die Krise war damals ausgelöst worden durch einen Geheimbericht des deutschen Bundesnachrichtendienstes BND, der das Fürstentum der Geldwäscherei im grossen Stil beschuldigte. Derweil wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Bochum im Zuge der Steueraffäre nun auch gegen Mitarbeiter von deutschen Banken ermittelt. Diese sollen Kunden bei der Steuerhinterziehung in Liechtenstein geholfen haben.
![]() leasing.ch hilft bei der Finanzierung Ihres neuen Autos «Woher bekomme ich das Geld für mein neues Auto?» Viele denken da traditionell eher an ein Leasing ohne die Vorteile von einem Privatkredit richtig zu kennen. leasing.ch zeigt objektiv und kompetent Alternativen bei der Fahrzeugfinanzierung. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Preiswerte und hochwertige Übersetzungen TranslationArtwork.com: Wir übersetzen Ihre Geschäftsberichte, Verträge, Handbücher, Webseiten, Newsletter, Pressemitteilungen oder was sonst noch als Dokument anfällt, bei 10% Nachlass für Neukunden. Fortsetzung
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||