|
|
||||||
|
||||||
|
|
||||||
|
|
«Basler Zeitung» streicht 22 Stellen Basel - Die «Basler Zeitung» streicht 22 Vollstellen. Acht Angestellte werden entlassen, wie das Unternehmen mitteilte. Ein Sozialplan liegt vor. Gestrichen wird ab Ende Februar der Mitte 2007 eingeführte samstägliche Wochenend-Bund.
bert / Quelle: sda / Donnerstag, 15. Januar 2009 / 15:07 h
Der Grossteil des Abbaus soll durch natürliche Abgänge und Frühpensionierungen erfolgen, hiess es weiter.
Basler Zeitung Medien hatte bei der Bekanntagbe des Jahresergebnisses 2007/08 im Oktober für das Stammhaus 436,3 Vollstellen ausgewiesen, davon 300,8 bei Redaktion und Verlag.
Vor knapp drei Monaten hatte die Gruppe einen Gewinnrückgang um 13,6 Prozent auf 7 Millionen Franken ausgewiesen, dies bei leicht höherem Umsatz.
Als Gründe für den Abbau werden nun die Wirtschaftskrise und sinkende Erträge bei steigenden Produktionskosten genannt.
Senkung der Kosten Der Verwaltungsrat habe deshalb ein «umfassendes Massnahmenpaket» beschlossen, um die Kosten zu senken, die Qualität aber zu halten. Vorgesehen sei für die «Basler Zeitung» (BaZ) «ein straffer Seitenplan mit punktueller Einsparung je nach Bedarf», schrieb das Unternehmen.Der samstägliche Wochenend-Bund Gestrichen wird ab Ende Februar gestrichen. /
![]() Das Blatt soll weiter im bisherigen Design mit vier Bünden im Standardformat plus einem Tabloid-Kulturmagazin erscheinen. Einzelne Rubriken des aufzugebenden Samstags-Bundes werden in andere Bünde verlegt. Das «Magazin» von TA Media wird weiter am Wochenende der BaZ beigelegt. Die Redaktion der «Basler Zeitung» reagierte mit Bestürzung auf den Abbau eines guten Fünftels ihrer Belegschaft, wie sie mitteilte. Die Redaktion akzeptiert den vorgelegten Sozialplan nicht, wie sie weiter mitteilte. Dies habe eine Versammlung mit 91 Redaktionsmitgliedern einstimmig beschlossen.
![]() 250 GRATIS Visitenkarten Jetzt erhalten Sie 250 Visitenkarten im GRATIS-Druck inklusive einem edlen Visitenkarten-Etui GRATIS. Einfache und schnelle Online-Bestellung. Vistaprint ist mit mehr als 20 Millionen Kunden der Marktführer im Bereich Druck und Design, sowohl für Unternehmen als auch für den Privatmann. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Preiswerte und hochwertige Übersetzungen TranslationArtwork.com: Wir übersetzen Ihre Geschäftsberichte, Verträge, Handbücher, Webseiten, Newsletter, Pressemitteilungen oder was sonst noch als Dokument anfällt, bei 10% Nachlass für Neukunden. Fortsetzung
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||