|
||||||
|
||||||
|
|
Fahrbericht: Citroen DS5Köln - Reminiszenz an die Vergangenheit und Zukunftsszenario - der Citroen DS5 bietet beides. Der Brückenschlag ist bereits der Name. DS, so hiess eine Modellreihe, die Citroen 1953 vorgestellt hatte. Mit avantgardistischem Aussehen samt zukunftsweisenden Technologien galt die Limousine seinerzeit als Nonplusultra des Automobilbaus. Derartig bahnbrechend ist der heutige DS bei weitem nicht mehr.bg / Quelle: dapd / Donnerstag, 24. Januar 2013 / 11:44 h
Anders als sein Name vermuten lässt, ist der DS5 kein Ableger des
C5, sondern steht technisch auf der Basis des C4. Optisch hat er mit
den Seriengeschwistern wenig gemein. Die Melange aus Coupé, Kombi,
Limousine sowie SUV bekommt durch Details wie die silberne Spange,
die von den Scheinwerfern bis zur A-Säule reicht, etwas wirklich
Aussergewöhnliches. Eine markante Linie trennt die eher voluminös
wirkende Seitenfläche von der schmalen Fensterleiste. Bis in Details
haben sich die Gestalter Gedanken gemacht und beispielsweise die
beiden Auspuff-Endrohre formschön und edel in das Gesamtbild
eingefügt.
Ein extravaganter Innenraum Der mit hochwertig wirkenden Materialien ausgestattete Innenraum vermittelt Extravaganz. Und dennoch haben die Insassen nicht nur Freude daran. Eine breite Mittelkonsole mit einer Vielzahl von Tasten und Schaltern trennt Fahrer und Beifahrerbereich. Diese Gestaltung wirkt unruhig und vermittelt zudem den Eindruck, dass der Fussraum recht schmal geraten ist, was aber in Wirklichkeit gar nicht zutrifft. Grösser gewachsene Personen fühlen sich trotz der objektiv grosszügigen Platzverhältnisse rasch eingeengt. Verstärkt wird dieses Gefühl noch durch eine mächtige Konsole am Dachhimmel, die sich von vorne bis hinten durchzieht und dabei die grossen Glasflächen im Dach teilt. Durch das leicht nach hinten abfallende Dach und die eingeschränkte Sicht infolge der relativ kleinen Heckscheibe sowie durch die dicken Streben der C-Säule leidet das Raumgefühl des 4,53 Meter langen Wagens.Oberschenkelauflage und hohe Rückenlehnen versprechen Komfort Unbenommen bleibt aber, dass die Sitze des DS5 mit ihrer langen Oberschenkelauflage und den hohen Rückenlehnen ausgesprochen bequem sind. Längere Fahrten lassen sich so geniessen. Diesen Genussfaktor unterstützt das Fahrwerk. Das Zusammenspiel von Federung und Dämpfung ist eher auf Komfort denn auf Sportlichkeit ausgelegt.Das mit vielen Sciencefiction-artigen Details im Design sowie der Diesel-Hybrid-Antrieb haben auf alle Fälle etwas Futuristisches an sich. /
Allerdings kommt es bei Querrillen auf der Fahrbahn dennoch zu überraschend harten Stössen. Während es im Innenraum an Ablagemöglichkeiten für Schlüssel, Mobiltelefon oder eine grössere Flasche mangelt, fasst der Kofferraum (328 Liter) des Hybridmodells eine kleinere Ausstattung für den Wochenendausflug von vier Personen. Gegenüber dem konventionellen Serienbruder sind das allerdings 140 Liter weniger, die Elektrotechnik fordert ihren Tribut. Ein wirklicher Wermutstropfen im Kapitel Zuladung ist die ziemlich hohe Ladekante, erfreulich indessen das automatische Laderaumrollo. Der Spareffekt ist fragwürdig Der Diesel-Hybrid bringt dann auch noch extravagante Technik mit an Bord. Das System verbindet einen 163 PS starken Zweiliter-Selbstzünder (Start-Stopp-System inklusive) mit einem Permanent-Synchron-Elektromotor, der 37 PS leistet. Während der Diesel seine Kraft auf die Vorderräder überträgt, treibt der E-Motor die Hinterachse an. Möglich sind so ein rein elektrisches Vorwärtskommen bis etwa drei Kilometer weit, Allradantrieb sowie ein automatischer Wechsel zwischen den beiden Antriebsarten. Diese feintarierte Technik kommt der Fahrsicherheit und vor allem der Durchzugskraft zu Gute. Zudem soll so der Verbrauch sinken. Bei einer ausgewogenen Mischung aus Stadt- und Überlandfahrten kommt man im Durchschnitt auf 6,5 Liter. Das ist akzeptabel, aber nicht umwerfend. So manch reiner Diesel kann diesen Wert unterbieten. Die Kombination aus futuristischem Design und zukunftsweisender Technik hat ihren Preis. Mit 37.540 Euro ist der DS5 Hybrid4 stolze 5.000 Euro teurer als ein starker Diesel. Dafür ist dann wohl alles mit an Bord, was das Leben auf Reisen angenehm macht. Ausser Klimaautomatik, Radio-CD-System, LED-Tagfahrlicht, Leichtmetallfelgen oder Lederausstattung zählen ein Head-Up-Display, eine Massagefunktion für den Fahrersitz, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera mit zum Lieferumfang.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|