Freitag, 8. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Wirtschaft

Luxuriöse Hotelpools: Einblicke in Premium-Ausstattung und Design-Trends

Kreative und persönliche Abschiedsfeiern: Neue Wege, um Kollegen zu verabschieden

Von der Vision zur Realität: Effektive Umsetzung innovativer Dienstleistungskonzepte

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Holzstuhl und Ergonomie: Gleichgewicht zwischen Stil und Komfort

Schlechtes Wetter für Fenster - die wichtigsten Pflegetipps

Abenteuer im Schnee: Ideen für Winterausflüge mit Kindern

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.verachtung.eu  www.monatseinkommen.info  www.parteien.de  www.finanzkrise.org  www.aussagen.com  www.homophobe.eu  www.privilegierung.info  www.goldlamee.de  www.luxemburg.org  www.ausdruck.com  www.bewegung.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Das verängstigte Hundertstel Prozent

In der letzten Woche veröffentlichte der Journalist Kevin Roose einen Bericht darüber, was er erlebte, als er sich im Januar 2012 in eine geheime Wall Street Party eingeschlichen hatte. Der Report bietet einen Einblick in die Welt der Superreichen, die von Arroganz, Banalität und Angst geprägt ist.

Patrik Etschmayer / Quelle: news.ch / Dienstag, 25. Februar 2014 / 11:54 h

Der Bericht, der wegen der Publikation eines neuen Buches von Roose (Young Money), für welchen er dieses Ereignis recherchiert hatte, veröffentlicht wurde, ist erschütternd. Nicht weil die Ereignisse an dieser Party, die im St. Regis Hotel in New York statt fand, so schrecklich waren, sondern wegen deren Banalität und Primitivität. Der Club, der wie viele US-Amerikanische Studentenverbindungen (als so eine wurde er 1929 auch gegründet) drei griechische Buchstaben als Namen hat - Kappa Beta Phi - umfasst die finanzielle Elite der Wall Street. CEO's, Top Anwälte und Hedge Fund Milliardäre. Topleute fast aller «too big to fail»-Firmen waren anwesend und taten sich an Foie Gras und Lamm Racks gütlich.

Die neuen Mitglieder - the Neophytes - mussten in Trikotanzügen und Goldlamee-Röcken und Perücken ihre erste Aufwartung machen und für die Abendunterhaltung sorgen: Nummern die vom Sexistischen übers Homophobe bis zur Verachtung all jener, die es nicht in diese Kreise geschafft haben reichten oder sich über die Finanzkrise lustig machten. Es lohnt sich wirklich, Rooses Bericht zu lesen.

Die Separation von der normalen Welt, die in diesem bizzar-banalen Fest zum Ausdruck kommt, ist enorm.



Für einmal blieb das, was hier passiert nicht drin: St. Regis Hotel, New York. /

Und sie wissen das auch - nicht umsonst heisst eines der Mottos der Kappa Beta Phi Party: «What happens in the Regis, stays in the Regis!», sprich: was im Ballsaal des St. Regis Hotels passiert, darf nicht nach aussen dringen. Denn diese Leute haben offenbar Angst davor, das was sie Veranstalten, dem Rest der Welt zu zeigen.

Dies wird durch solch absurde Aussagen, wie, dass die Verfolgung der Reichen jener der Juden in der Reichskristallnacht vergleichbar sei (Venture Kapitalist Tom Perkins in einem Brief an das WSJ) oder wenn der damalige Vorsitzende von Kappa Beta Phi, der Milliardär Willbur Ross, behauptet, die Reichen würden von den armen Faulpelzen (die in den USA vielfach 2 Jobs parallel brauchen, um nur überleben zu können) aus politischen Gründen verfolgt und bedrängt. Und dies kommt von der einzigen Bevölkerungsgruppe, die seit 2001 ständig reicher geworden sind. Wobei es sich nicht - wie vielfach kolportiert - um das oberste Prozent handelt, sondern um das oberste Zehntel- bis Hundertstel-Prozent.

Die Entwicklung der Vermögensverteilung ist unterdessen globalisiert und der Geldtransfer findet fast ausschliesslich von unten nach oben statt - dies nicht zuletzt wegen der immer stärkeren Privilegierung der Besteuerung von Vermögen gegenüber der Besteuerung von Arbeit.

Die Verachtung, welche in diesen Kreisen den ungewaschenen Massen und Habenichtsen (und das schliesst in deren Augen auch Leute mit 10000 Franken Monatseinkommen ein) entgegenschlägt, erinnert fatal an den Standesdünkel der Feudalgesellschaft und es wird ja von dieser Seite auch auf so eine Entwicklung hin gedrängt, bei der Bildung, Gesundheit und womöglich auch das Stimmrecht (wieder eine Idee von Tom Perkins) nur noch für Reiche erreichbar sein sollte (siehe Link).

Wenn - wie bei der Occupy-Bewegung oder anderen Prostest-Bewegungen - ein Aufbegehren gegen diese Zustände sichtbar wird, oder gar die steuerliche Belastung für sie auf ein Mass angehoben werden soll, dass im Bereich der Normalbürger liegt oder wenn gar Schlupflöcher gestopft werden sollen, die nur jenen mit sehr viel Geld zur Verfügung stehen (oder könnten Sie es sich leisten, auf Irland eine GmbH zu gründen, welche dann die Erträge über Luxemburg in die Karibik verschiebt?), ertönt sofort lautes Wehklagen bis zum Vergleich mit dem eigentlich unvergleichlichen Genozid an den Juden.

Als Gegenmassnahme gegen demokratisches Spucken in die plutokratische Suppe werden reaktionäre News-Sender (Fox News in den USA sind da wohl die Referenz) gegründet, angesehene Zeitungen übernommen und umgedreht und Parteien gefördert (auch hier sind die Tea-Party und andere Reaktionäre Bewegungen Spitze), die unter dem Mantel der Meinungsvielfalt schlichte Desinformation und Hetze verbreiten. Ein Politikstil, der nicht nur in den USA zum festen Bestandteil des politischen Diskurses geworden ist. Das sind die Orte, wo das Geld, das sich sonst so gerne versteckt, an der Öffentlichkeit sichtbar wird.

Der Bericht über die «Beta Kappa Phi»-Party wirft ein Schlaglicht auf diese paranoide Elite, diese Verfolgten an der Spitze, diese Überflieger die ihren moralischen Sauerstoffmangel mit Klarsicht verwechseln. Und der Bericht wirft die Frage auf, was für private Parties mit ähnlichen Gästelisten wohl in Europa steigen und ob dort die Abendunterhaltung des obersten Zehntel Promilles auch das Niveau eines voll besoffenen Verbindungsabends hat...


Links zum Artikel:

Young Money von Kevin Roose Das Buch von Roose auf Amazon

I Crashed a Wall Street Secret Society Der Bericht von Kevin Roose über die erwähnte Party

Tom Perkins und die Reichs-Kristallnacht Bericht über den unglaublichen Vergleich von Tom Perkins.

Tom Perkins und seine Ideen zum Stimmrecht Mehr Vermögen und daher auch mehr Stimmen? Perkins und seine Geldokratie-Idee

Willbur Ross und das verfolgte Prozent Der Millardär (und einstige Betta Kappa Phi Grand Swipe) Willbur Ross dazu, wie die armen Milliardäre verfolgt werden.

Mitgliederliste von Kappa Beta Phi Mitgliederliste der Kappa Beta Phi Verbindung


In Verbindung stehende Artikel




Vermögen der Reichsten stark gestiegen - Boom auch in der Schweiz





Polizei stoppt Blockupy-Demonstrationszug in Frankfurt





New York entschädigt Occupy-Bewegung





Mehr als 130 Festnahmen bei Occupy-Aktion in New York





Trotz Schuldenkrisen: Reiche werden reicher

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Gute alte Zeit? Warum die Türe zu bleiben muss! In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. Fortsetzung


GA-CH: Das Halb-Millionen-Franken Schnäppchen Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher Alternativvorschlag vor den Wahlen als Killer-Argument gegen die Initiative publik gemacht werden. Dass dieser noch nicht öffentlich ist, liegt mal wieder am Geld. Fortsetzung



Online-Händler Alibaba im Visier der US-Börsenaufsicht New York - Der chinesische Online-Riese Alibaba ist ins Visier der US-Regulierer geraten. Die Börsenaufsicht SEC habe Ermittlungen eingeleitet, um mögliche Verstösse gegen Wertpapiergesetze zu prüfen, räumte das an der New Yorker Börse notierte Unternehmen am Mittwoch ein. Fortsetzung


USA klagen sieben Hacker aus dem Iran an Washington - Die USA haben sieben Iraner wegen Hackerangriffen auf Banken und Finanzinstitute angeklagt. Das teilte Justizministerin Loretta Lynch am Donnerstag in Washington mit. Fortsetzung



Italiens Bankenrettungsfonds hilft Banca Popolare di Vicenza Mailand - Der neue italienische Bankenrettungsfonds Atlante übernimmt mehr als 90 Prozent der angeschlagenen Banca Popolare di Vicenza. Andere Investoren haben bei einer 1,5 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung nur geringe Nachfrage gezeigt. Fortsetzung


Cameron veröffentlicht nach Offshore-Kontroverse Steuerdaten London - Der durch die «Panama Papers» unter Druck geratene britische Premierminister David Cameron hat wie angekündigt die Daten seiner Steuererklärungen der vergangenen sechs Jahre veröffentlicht. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Gesellschaft

Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Lehrkraft Deutsch, Französisch, Japanisch, Norwegisch, Serbisch, Kroatisch Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von Sprachkursen mit Erwachsenen auf den Niveaus A1-C1 Vor- und Nachbereiten der eigenen Lektionen...   Fortsetzung

Studentische:r Teilzeitmitarbeiter:in Asset Manager Selection (20% - 40%) tätig sein möchte. Aufgaben Du arbeitest bei der Analyse von Anlageprodukten in verschiedenen traditionellen und alternativen Anlagekategorien mit...   Fortsetzung

Controller (m/ w) 100% Für unseren Kunden, ein Unternehmen in der produzierenden Industrie, suchen wir einen erfahrenen Controller mit Weiterentwicklungspotenzial. Aufgaben...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Lehrkraft an ILS Basel für Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Ihre Aufgaben - Planung und Durchführung von Unterrichten für Erwachsene in der Sprache Deutsch, Franz., Koreanisch Italienisch & Japanisch Niveau...   Fortsetzung

Telemarketingmitarbeiter / Verkaufsberater/ Agent Sales Outbound (Ideal für Studenten) 30% - 100% Wir suchen eine disziplinierte und motivierte Person, um unser Team als Telemarketing-Mitarbeiter/ in zu verstärken. Als Teil unseres Vertriebsteams...   Fortsetzung

Mitarbeiter Buchhaltung (m/ w) 100% Für ein Schweizer Handelsunternehmen sind wir im Rahmen einer Nachfolge auf der Suche nach einer zahlenaffinen und zuverlässigen Person in der...   Fortsetzung