Sonntag, 3. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vorschlag.info  www.projekte.de  www.verkehrstraeger.eu  www.zuschlag.org  www.bevoelkerung.at  www.wirtschaftsdachverband. ...  www.agglomerationsverkehrs. ...  www.autoverbaenden.de  www.finanzierungsluecke.eu  www.verkehrsaufkommen.org  www.mogelpackung.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Strassenfonds stossen bei Verbänden auf Kritik

Bern - Der Bundesrat will mit einem neuen Fonds mehr Mittel für den Strassenausbau bereitstellen. Seine Vorschläge stossen bei den Verbänden auf Kritik: Während Autoverbände und Gewerbe höhere Benzinpreise ablehnen, will der VCS den Fonds besser an die Umweltziele anpassen.

bert / Quelle: sda / Donnerstag, 12. Juni 2014 / 17:46 h

Konkret fordert die Organisation, bei den Einnahmen konsequent das Verursacherprinzip anzuwenden. Aus diesem Grund begrüsst der VCS auch den Vorschlag, den Mineralölsteuerzuschlag um 15 Rappen zu erhöhen, wie er am Donnerstag vor den Medien bekanntgab.

Der Bundesrat hatte Anfang Jahr einen neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) vorgeschlagen. Aus diesem Topf sollen künftig die Nationalstrassen und die Stadt- und Verkehrsinfrastruktur finanziert werden - analog zum vom Stimmvolk angenommenen Fonds für die Bahninfrastruktur (FABI).

Dennoch haben die getrennten Infrastrukturfonds den Verteilkampf zwischen Strasse und Schiene nicht beendet. Zwar läuft die Vernehmlassung zu den Vorschlägen noch bis zum 20. Juni. Bereits heute ist aber klar, dass der NAF vor allem bei der Strassenlobby auf heftigen Widerstand stösst.

Benzinpreis im Brennpunkt

Als Zankapfel erweist sich die Finanzierung. Sauer stösst Autoverbänden auf, dass zur Deckung der Finanzierungslücke für den Ausbau der Nationalstrassen der Mineralölsteuerzuschlag um 12 oder 15 Rappen pro Liter erhöht werden soll.

Ins gleiche Horn stossen der Bauernverband (SBV) und die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB). Aus ihrer Sicht würde ein höherer Benzinpreis die Bevölkerung in den Berg- und Landgebieten überproportional treffen.

Für economiesuisse ist es dagegen kein Tabu, die Treibstoff-Abgabe anzutasten. «Wenn Strassenprojekte nicht anders finanzierbar sind, wäre dies eine mögliche Option», sagte Geschäftsleitungsmitglied Kurt Lanz auf Anfrage.

Dennoch ist der Wirtschaftsdachverband kritisch gegenüber den Vorschlägen des Bundesrates. Er stösst sich daran, dass die Finanzierung nicht im Gleichschritt mit der Projektrealisierung erfolgt.



Bauarbeiten im Autobahn-Tunnel. /

Es dürften keine Mittel auf Vorrat erhoben werden. Zusätzliche Treibstoffsteuern sollen laut Lanz nur in Frage kommen, wenn das Geld in baureife Nationalstrassenprojekte fliesst.

Projekte für Agglomerationen vorrangig

Sukkurs erhält der Bundesrat grundsätzlich von den Gemeinden, Kantonen und Verbänden des öffentlichen Verkehrs, wobei sich diese zu den einzelnen Vorschlägen noch nicht äussern möchten.

Klar hinter den neuen Fonds gestellt hat sich bereits der Städteverband. «Als Pendant zum FABI-Fonds ist uns sehr daran gelegen, dass damit unbefristet auch die notwendigen Projekte auf der Strasse und im Agglomerationsverkehr angepackt werden», sagte Direktorin Renate Amstutz gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Der Städteverband spricht sich dafür aus, alle vom Bundesrat vorgeschlagenen Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen. Dazu zählt Amstutz namentlich auch ein höherer Treibstoff-Zuschlag. Seine detaillierte Stellungnahme wird der Verband nächste Woche publizieren.

Als zwingend erachtet es Amstutz, dass der neue Fonds auch die Finanzierung des Agglomerationsverkehrs über Aggloprogramme berücksichtige. Dies müsse unbefristet und mindestens im heutigen Umfang gewährleistet werden.

Gelder werden zweckentfremdet

Dies stört den Gewerbeverband (sgv). Er kritisiert, dass Einnahmen aus der Treibstoffsteuer dadurch für Schienenverkehrsprojekte verwendet werden. Für den Verband stellt der Vorschlag des Bundesrates deshalb eine Mogelpackung dar.

Der Verband fordert, den NAF nach der so genannten «Milchkuh-Initiative» auszugestalten. Diese will die Abgaben des Strassenverkehrs ausschliesslich für die Strassen verwenden.

Kein Verständnis hat der Städteverband dafür, Schiene und Strasse gegeneinander auszuspielen. «Gerade in dicht besiedelten Agglomerationen mit hohem Verkehrsaufkommen führt kein Weg daran vorbei, alle Verkehrsträger zusammenzudenken», stellt Amstutz klar. Davon profitierten letztlich alle Verkehrsteilnehmer.

In Verbindung stehende Artikel




Der Nationalstrassenfonds scheitert in der Verkehrskommission





Startschuss für Verteilkampf um Regionalverkehrausbau





Höherer Benzinpreis in der Schweiz





Strassenfonds ohne Benzinpreiserhöhung





Verkehrsministerin Leuthard sieht Verkehrspolitik bestätigt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Baugewerbe

KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Verkehr

Elektro-Motorräder: Zu leise für echte Biker? Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. Fortsetzung


Welche Rechte habe ich als Fluggast? Sie freuen sich auf den anstehenden Urlaub und kommen am Flughafen Ihrer Wahl an, dann passiert es: Ihr Flug verspätet sich, ist überbucht oder fällt sogar ganz aus. Viele Reisende fragen sich nun «und, was jetzt»? Fortsetzung


Bundesrat

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


Inland

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Arzneimittel fehlen: Pflichtlagerbezüge nehmen weiter zu Bern, 24.05.2023 - Versorgungsstörungen bei lebenswichtigen Humanarzneimitteln haben im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das Gleiche gilt für Bezüge aus den Pflichtlagern. Angesichts dieser anhaltenden Probleme sind verschiedene Gegenmassnahmen ergriffen worden oder in Arbeit. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Saisonaushilfe mit Flair für Pflanzen (m/ w), Teilzeit 50-100% Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Entladen von LKWs Bestellungen kommissionieren Pflanzenpflege Und Sie haben/ sind: Ein Teamplayer...   Fortsetzung

AUTOGLASTECHNIKER-IN (m/ w) 100% Dein Aufgabenbereich Du kümmerst Dich um den Austausch und die Reparatur von Autoglasscheiben in unserer Filiale und im mobilen Service bei unseren...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Metallbauer:in 100% Dein Aufgabenbereich Du übernimmst vielseitige Tätigkeiten in unserer Produktion Weiter sind deine Aufgaben schweissen von Geländern nach Plan,...   Fortsetzung

LKW-Chauffeur (m/ w/ d) Als Organisation der Schweizer Fleischwirtschaft übernimmt die Centravo AG eine zentrale Rolle in der Verwertung und Aufbereitung organischer...   Fortsetzung

Marketing Project Manager im Bankwesen 80-100% (m/ w) Sind Sie bereit, Ihr Können im Marketing, in der Marktforschung und im Projektmanagement in einem facettenreichen Umfeld zu entfalten? Sie arbeiten...   Fortsetzung

Betriebselektriker mit NIV 13 (m/ w) Sie sind ein ausgewisesener Fachmann in der elektrischen Instandhaltung von Produktionsanlagen und offen für eine neue Herausforderung? Dann sind Sie...   Fortsetzung

Mechaniker LKW (m/ w/ d) Wir lieben knifflige Aufgaben, du auch? Die tägliche Suche nach Lösungen rund um den Nutzfahrzeug-Alltag und deren Umsetzung treibt uns an, immer im...   Fortsetzung