Freitag, 1. März 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Herausforderungen und Chancen durch die STAF-Steuerreform

30 Massnahmen gegen die Wohnungsknappheit

Der Arbeitsmarkt im Januar 2024

Der Exodus von X: Auch Schweizer Kantone verlassen Plattform X

Wirtschaft

Reibungslos und effizient: Optimale PDF-Verwaltung in der Geschäftswelt mit PDFsmart

Arbeitsleben: Ist Mathe in der digitalen Welt noch relevant?

PDF-Konvertierung: Vereinfachen Sie Ihre Dokumentenaufgaben mit PDF Smart

Mehr als nur Büroarbeit: Die Bedeutung von Firmensport für Mitarbeiter

Ausland

Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Sport

Die Rolle der Ernährung in der Entzündungskontrolle für Sportler

Aufwärmen vor dem Sport: So machen Sie es richtig

Adrenalin und Aussicht: Extremsportarten für den ultimativen Bergkick

Wasserdichte und haltbare transparente Etiketten für Sportausrüstung: Technologische Fortschritte

Kultur

«Vivian Maier - Anthology»

Elton John trennt sich von vielen Kunstwerken und seinen Outfits

Die Macht der Präsentation: Wie man eine beeindruckende Ausstellung oder Auktion inszeniert

Jeff Wall in der Fondation Beyeler

Kommunikation

13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte

Vom Pixel zum Baustein: So funktioniert Marketing in der Baubranche

Top 5 gefragte IT-Rollen in der Schweiz für 2024

Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt

Boulevard

Cut im hektischen Alltag: Achtsam dem Stress entgegenwirken

Von der Reinigung bis zur Belüftung: Wie man die Wohnung effektiv von Rauch und Schmutz befreit

Von Tabak zu Technologie: Wie E-Zigaretten und Vaporizer die Rauchgewohnheiten revolutionieren

Google, Meta und OpenAI engagieren sich im Kampf gegen Deepfakes

Wissen

Die Bauwirtschaft als CO2-Senke?

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.autofahren.com  www.anerkennungen.com  www.klarnamen.com  www.vielmehr.com  www.geheimdienste.com  www.blutsbrueder.com  www.frechdachs.com  www.betrachtern.com  www.friedensnobelpreis.com  www.tragisches.com  www.behoerdenkampf.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Angst vor Facebook

Jetzt drohen sie wieder auszusteigen, die ewigen Facebook-Nörgler. Grund sind irgendwelche neue Datenrichtlinien. Noch suspekter sind mir aber diejenigen, die sich Facebook immer noch verweigern.

jz / Quelle: news.ch / Montag, 26. Januar 2015 / 16:34 h

Wer Angst hat im Internet digitale Spuren zu hinterlassen, wird entweder polizeilich gesucht oder ist paranoid. Es gibt für die NSA weit Spannenderes als das Nachtessen eines Kochclubs zu analysieren oder wo Familie Sowieso in den Ferien war. Ernüchternder für Facebook-Neulinge ist die bittere Tatsache, dass sich keine Sau für ihre Posts interessiert - nicht mal die Geheimdienste.

Wer ein paar Sachen begriffen hat, wird auch keine Probleme mit Facebook haben.

Friends

Der Begriff «Freunde» ist nicht wörtlich zu nehmen. Man muss mit einem Facebook-Freund nicht gleich Blutsbrüder werden. Vielmehr handelt es sich um Bekannte, mal bessere und mal solche, an die man sich nicht erinnern kann.

Bitte nicht markieren

Du sollst nicht markieren Deine Nächsten auf einem Gruppen-Bild, auf dem sie grade die Augen zu und den Mund offen haben.

Das Liken

Like und Du wirst geliket! Es ist höflich ab und zu etwas zu liken. Niemandem fällt einen Zacken aus der Krone, wenn er ein «Gefällt mir» einem netten Sonnenuntergangsfoto gibt. Der Urheber des Bildes wird sich freuen.

Das Teilen

Teile und Du wirst geteilt! Eine der höchsten virtuellen Anerkennungen ist das Teilen von Beiträgen. Damit bekennt sich der Teilende zu einer Meinung, politischen Haltung, Musik oder Humor. Obacht: Sparsam sein mit dem Teilen von lustigen Youtube-Clips - sonst wirkt es schnell traurig.

Wie heisst Du?

Sich einen herzigen Übernamen wie «Kleiner Frechdachs» oder «Schelmine» zu geben, ist bei Erwachsenen nicht süss sondern seltsam. Pseudonyme findet auch Facebook nur mässig lustig und beharrt auf Klarnamen.

Glück ist kein Posting

Es ist ein Irrtum, dass einem andere alles Glück gönnen. Vielmehr lösen glückliche Fotos von den glücklichsten Orten der Welt bei den Betrachtern bloss Missgunst aus. Natürlich reizt es Bilder von seinem Glück zu posten, aber diesem Impuls sollte man widerstehen, um den anderen nicht den Tag zu versauen.

Nicht zu dick auftragen

Selbst wenn Sie den Friedensnobelpreis gewonnen haben, ist es nicht sympathisch, wenn Sie damit auf Facebook rumbluffen.

Geburtstage

Ich fühle mich schlecht, wenn ich sehe, wer heute alles Geburtstag hat und ich einfach ignoriert habe.



Facebook beisst nicht. /

Aber fängt man einmal an zu gratulieren, muss man es bei allen durchziehen. Wo hört es auf? Guten Freunden gratuliert man sowieso nicht über Facebook sondern ruft sie an.

Kommentare

Meinungen sind wie Darmausgänge - jeder hat einen. Je hässiger man über etwas ist, desto weniger sollte man dies öffentlich kundtun. Bei zornigen Kommentaren ist es wie mit hässigen E-Mails. Man sollte sie stets eine Nacht ruhen lassen und den Rauch verziehen lassen.

Freunde löschen

Freunde löschen ist ein aggressiver Akt, der sich bis ins echte Leben fortsetzt oder dort den Ursprung hat. Ich kann mich nur an eine Handvoll Leute erinnern, die ich aktiv gelöscht habe, weil ich auch in der echten Welt mit ihnen gebrochen habe.

Spielanfragen

Nichts gegen Computer-Spiele. Aber es zeugt nicht gerade von einem aufregenden Leben derjenigen, die einem ständig zu «Candy Crash» oder «Farmville» einladen.

Partyeinladung

Nein, ich nehme nicht teil.

Nüchternheit

Wie beim Autofahren heisst es auch bei Facebook: Wer trinkt, postet nicht.

Nicht zu persönlich werden

Wer jeden Tag Hoffnung-Zitate postet, dem geht's nicht gut. Das will ich gar nicht wissen. Auch will ich nicht in einen Rosenkrieg mit reingezogen werden oder in den Behördenkampf von Wutbürgern, die ihre Gerichtsakten posten.

RIPen

Welcher Promi gestorben ist, erfährt man innert Sekunden über Facebook. Wer zuerst ript, hat gewonnen.

Je suis Kony

Vorsicht im Umgang mit Solidaritätsbekundungen. 2012 waren alle «KONY», 2015 «Charlie». Auch wenn etwas Tragisches passiert ist, Solidarität auf Facebook hilft niemandem. Genauso wie die Ice Bucket Challenge.

*Name der Redaktion bekannt



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Internet

Swisscom kündigt allen Webhosting-Kunden Swisscom beendet ihr Engagement im Bereich Website und Webhosting, was zur Folge hat, dass Kunden im Dezember 2023 Kündigungen für entsprechende Verträge erhalten haben. Der Vertragsabschluss wird bis zum 31. Mai 2024 aufgelöst. In einem Entschuldigungsschreiben an die betroffenen Kunden bedauert das Unternehmen die entstehenden Unannehmlichkeiten und dankt für das entgegengebrachte Vertrauen. Fortsetzung


Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen und diese auf vertrauenswürdige Art und Weise zugunsten der Gesellschaft, der Forschung und der Wirtschaft nutzen zu können. Fortsetzung


Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail Der Bundesrat will, dass alle Schweizerinnen und Schweizer Zugang zu schnellem Internet haben. Dafür schlägt er ein Förderprogramm vor, das den Ausbau von Glasfaserkabeln und Funktechnologien in dünn besiedelten Gebieten unterstützen soll. Das Programm soll mit Mitteln aus künftigen Mobilfunkfrequenzvergaben finanziert werden. Fortsetzung


New York Times prüft Urheberrechtsklage gegen OpenAI Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ähneln. Fortsetzung


Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


Zuckerbergs Meta mit 16% mehr Gewinn Meta Platforms hat im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von 32 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 7,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11 % und einem Gewinnwachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Fortsetzung


Open AI nimmt KI-Erkennungstool offline OpenAI zieht seinen AI Classifier zurück, ein Tool zur Erkennung von KI-erzeugten Texten. Das Tool war zu ungenau und wurde daher offline genommen. Fortsetzung


TikTok führt Textfunktion ein Der chinesische Technologiekonzern ByteDance hat angekündigt, eine Textfunktion in seine beliebte Video-App TikTok einzubauen. Damit will das Unternehmen neue Nutzer gewinnen und weiterhin der am schnellsten wachsende SocialMedia-Dienst bleiben. Mit dieser neuen Funktion können Benutzer Textbeiträge mit bis zu 1000 Zeichen erstellen und teilen. Dies ist eine direkte Konkurrenz zu Twitter (jetzt:«X»), das für seine 280-Zeichen-Tweets bekannt ist. Fortsetzung


Metas Threads lässt den Twitter-Datenverkehr abstürzen Der Start von Metas neuer Plattform «Threads» hat zu einem erheblichen Rückgang des Datenverkehrs auf Twitter geführt, wie aus den Analysen von Cloudfare und Similarweb hervorgeht. Die Zahlen zeigen, dass sich Nutzer vermehrt Threads zuwenden und die Interaktionen auf Twitter deutlich abgenommen haben. Fortsetzung


Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Software Engineer OT Automationstechnik 80 -100% (a) Deine Aufgaben Betreuung und Sicherstellung der technischen Verfügbarkeit der Automationssysteme im Bereich Produktion und Infrastruktur Umsetzung...   Fortsetzung

System Engineer 100% (onprem & cloud) oder Junior System Engineer 100% Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 20 Jahren die Evolution des E-Bikes mit Pioniergeist, Schweizer...   Fortsetzung

Frontend Software Engineer #1584 Das erwartet dich Das selbständige Umsetzen von Frontend-Applikationen für unseren komplett inhouse entwickelten Webshop BRACK.CH gehört zu deinen...   Fortsetzung

IT Security Officer #2880 Das erwartet dich Du wirst für die Planung und das Management des Rollouts von Security Hardware und Software verantwortlich sein und sicherstellen,...   Fortsetzung

Project Engineer Public Safety 80-100% (all gender) In den Einsatzleitzentralen von Polizei- und Rettungsorganisationen zählt jede Sekunde. Die Einsatzleitsysteme von Hexagon unterstützen die...   Fortsetzung

Projekt/ Support Mitarbeiter (m/ w/ d) 80-100% Dein Aufgabengebiet Selbständige Beratung und Betreuung unserer Kunden Projektmitarbeit, Projektleitung Installation, Einführung und Parametrierung...   Fortsetzung

Technische/ r Sachbearbeiter/ in & IT Support Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:        . Regionalverantwortung und Betreuung des Kundenportfolios        . Technische Beratung und Support der...   Fortsetzung

Product Owner (a); 80%-100% für Spezialsteuer-Lösungen gesucht! Als Product Owner bist du der leidenschaftliche Lösungsbauer von Fachapplikationen in der Domäne Spezialsteuern und transportierst unsere...   Fortsetzung