|
||||||
|
||||||
|
|
Lego nach Hollywood-Hit auf HöhenflugBillund - Der dänische Spielzeugriese Lego hat mit Bauklötzen und einem Leinwand-Erfolg einen Rekordgewinn angehäuft. Nicht zuletzt dank Werbung durch den Kino-Hit «The Lego Movie» verdiente der Konzern im vergangenen Geschäftsjahr 7 Mrd. dänische Kronen (gut 1 Mrd. Fr.).bg / Quelle: sda / Mittwoch, 25. Februar 2015 / 14:33 h
Das waren rund 900 Millionen Kronen mehr als im Vorjahr. Konzernchef Jørgen Vig Knudstorp sprach bei der Vorstellung der Zahlen am Mittwoch in Billund vom «besten Jahr überhaupt» für die Gruppe.
Auch beim Umsatz stapelt Lego immer weiter in die Höhe: Mit 28,6 Mrd. Kronen (4,1 Mrd. Fr.) lag er im vergangenen Jahr um 13 Prozent über Vorjahr. In der ersten Jahreshälfte war die Gruppe zum weltgrössten Spielzeughersteller aufgestiegen.
Aufs Jahr gesehen ist US-Konkurrent Mattel zwar mit 6 Mrd. Dollar (5,7 Mrd. Fr.) wieder umsatzstärker, verdiente aber 2014 mit rund 500 Mio. Dollar weniger als die Hälfte der Dänen.
Lego hat grossen Erfolg. /
Der Chef singt und tanzt Um dem Konkurrenten ertragsmässig weiter hinter sich zu lassen, plant Lego in Zusammenarbeit mit Warner Brothers schon neue Filmprojekte. Für 2017 haben die Dänen ausserdem einen zweiten Teil des Lego-Films angekündigt, dessen Titelsong «Hier ist alles super» («Everything Is Awesome») in diesem Jahr für einen Oscar nominiert war. Weltweit spielte die Geschichte des gewöhnlichen Bauklötzchen-Bauers Emmet, der zum Helden wird, rund 469 Mio. Dollar ein. «Heute ist einer dieser Tage, wo man aufwacht und sagt: Hier ist alles super!», sagte Knudstorp, der am Mittwoch vor lauter Freude vor Journalisten sang und tanzte. Die Gruppe wuchs nach eigenen Angaben 2014 in allen Märkten. In diesem Jahr soll unter anderem eine neue Klötzchenfabrik in China für den asiatischen Markt an den Start gehen.Mattel plant Gegenschlag Die Serien «Lego City», «Lego Star Wars» und «Lego Friends» verkauften sich nach Angaben des Unternehmens besonders gut. Auch Erwachsene spielen demnach wieder mehr mit den Steinen mit den berühmten Noppen: Die Produktreihe «Lego Creator» für eine ältere Zielgruppe war 2014 ebenfalls beliebter. Der US-Spielzeugriese Mattel, dessen einstige Kassenschlager «Barbie» und «Ken» das Nachsehen haben, will den Höhenflug der Dänen nicht kampflos hinnehmen - und greift Lego mit dem Kauf des Bauklötze-Bauers «Mega Brands» an. Ob der Plan des Branchenprimus aufgeht, bleibt abzuwarten.
«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|