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Neues Blech für altes EisenOb es denn nichts Wichtigeres gibt als über den Kauf eines neuen Autos zu schreiben, wurde ich nach meiner letzten Kolumne gefragt. Eigentlich nicht.Jürg Zentner / Quelle: news.ch / Montag, 2. März 2015 / 18:09 h
Muss ich wirklich auch noch ungefragt meinen Senf zur «Zuger K.O.-Tropfen Affäre» abgeben? Braucht es echt einen weiteren Kommentar zu einem Fussball-Match von denen es in den nächsten Wochen Dutzende geben wird? Ist es meine journalistische Pflicht ebenfalls in geifernden Putin-Hass zu verfallen, weil das momentan zum guten Kolumnisten-Ton gehört? Wenn ich mich schon vor einen Karren spannen lasse, dann wenigstens vor meinen eigenen. Es war anstrengend genug, die richtige Karre zu finden.
Wer sich schon mal mit einer Neuwagen-Optionsliste auseinandergesetzt hat, erfährt mehr über sich selbst als in zwei Jahren Psychotherapie. Wer bin ich? Was sind meine Ziele? Wohin geh' ich? Wo seh' ich mich und mein Auto in acht Jahren? Das fängt schon bei der Farbe an. Vor zehn Jahren noch eine absolute Anti-Farbe, ist weiss heute auf jedem vierten Neuwagen zu sehen. Muss ich jetzt auch ein weisses Auto kaufen, um kein Aussenseiter zu sein? Oder soll ich grad z'Leid ein schwarzes nehmen? Warum dieser Trotz? Gangschaltung oder Automatik? Diese Frage löste bei mir den ersten Anflug einer Midlife-Crisis aus. Mit dem neuen Auto werde ich gradewegs auf die 50 zusteuern, schon bald zum alten Eisen gehören. Als Junior-Senior werde ich es vielleicht ein bisschen ruhiger angehen wollen und nicht mehr rumriegeln müssen wie ein Balkan-Raser. Soll ich diesen Zerfall unterstützen? Wenn ich aber das Auto mit Gangschaltung nehme, wäre es der erste Schritt zur Verweigerung meines Alters und vielleicht der Beginn einer lächerlichen Ära, in der ich mich versuche zwanghaft jugendlich zu kleiden. Soll ich so ein Rückfahrkamera-Dings nehmen oder ist es eine Bankrott-Erklärung an meine Autofahrkünste? Immerhin parke ich schon seit über 20 Jahren erfolgreich Autos ein. Es ist ein Evoque. /
Aber auch noch, wenn ich 50 bin und es vielleicht im Rücken habe? Sinnbildlich für die Multi-Optionsgesellschaft ist auch die unendliche Liste von Optionen. Alleine das Prüfen jeder einzelnen Option dauerte Wochen. Brauch ich Xenon-Licht? Was ist überhaupt Xenon-Licht? Schon landet man wieder bei Wikipedia oder auf einem der vielen Autoforen. Werde ich es bereuen, wenn ich das Kreuz nicht bei «Winterpaket» gemacht habe? Und kann mir jemand das Datum sagen, an welchem Felgen von 14 Zoll auf bis zu 20 Zoll anwuchsen? Woher soll ich wissen, wie viele Klimazonen ich im Auto will. Am liebsten keine dicke Luft drinnen und möglichst saubere Luft draussen. Dafür gibt's leider kein Kreuz. Andere Features sind wiederum so kindisch, dass sich sie einfach haben muss. Zum Beispiel viereckige Auspuff-Blenden oder Kotflügel-Verbreiterung - bei meinem Auto nennt sich das Paket «Dynamic». Dynamic - damit kann ich als Ergebnis des Auto-Psychotests leben. Hoffentlich auch noch mit 50.
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