Freitag, 22. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Kleine Geschäfte, grosse Träume: Strategien zur Umsatzsteigerung

Innovative Finanzierungsmöglichkeiten beim Autokauf: Leasing, Kredite und mehr

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Boulevard

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Die Vorteile der klinischen Ernährung von Abbott Nutrition

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.vermoegen.eu  www.millionen.info  www.entwicklung.com  www.communiqu.eu  www.financial.info  www.hongkong.com  www.scotland.eu  www.privatbank.info  www.kaufpreis.com  www.singapur.eu  www.bancaire.info

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Genfer Privatbank UBP übernimmt Coutts International

Genf/Edinburgh - Die Genfer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) übernimmt die Vermögensverwalterin Coutts International. Die Tochter der Royal Bank of Scotland verwaltet Vermögen in der Höhe von über 30 Milliarden Franken.

nir / Quelle: sda / Freitag, 27. März 2015 / 09:14 h

Der Preis werde teilweise anhand der verwalteten Vermögen bei Abschluss bestimmt, heisst es in der Mitteilung von RBS. Verkauft werden Geschäfte mit Kunden in der Schweiz, Monaco, dem Nahen Osten, Singapur und Hongkong.

Die Hand wechseln verwaltete Vermögen im Umfang von rund 32 Mrd. Franken und risikogewichtete Aktiven von etwa 2 Milliarden Franken. Die Transaktion muss noch von den Behörden genehmigt werden.

Die RBS behält das Private Banking-Geschäft und die Vermögensverwaltung in Grossbritannien sowie internationale Kunden mit einer engen Bindung zu Grossbritannien. Diese Geschäfte werden unter der Marke Coutts und Adam & Company weiter geführt.

Für UBP bedeutet der Kauf eine Stärkung der internationalen Vermögensverwaltung. Coutts passe strategisch und geografisch. Aus Sicht von RBS ist UBP die richtige Bank für das langfristig orientierte Geschäft. Kunden und Mitarbeiter sollten vom Verkauf kaum etwas merken.

RBS hatte angekündigt, dass sie aus dem internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft aussteigen will. Die Bank, die seit sieben Jahren in Folge Verluste schreibt, will kleiner werden.

Gerüchteküche brodelte schon lange

Der Verkauf von Coutts stand bereits seit geraumer Zeit im Raum. Offenbar waren mehrere Institute interessiert, so auch Julius Bär, wie der Bankenchef in einem Interview im vergangenen September sagte. Zudem sollen auch die Credit Suisse und Safra Sarasin ein Auge auf Coutts geworfen haben.

Die in der Schweiz ansässige Coutts ist eine interessante Marke in der Branche. Die Ursprünge gehen bis ins Jahr 1692 zurück. Bekannt ist Coutts zudem als die Bank der Queen. Sowohl Königin Elizabeth II.



Die Privatbank Union Bancaire Privée übernimmt die Vermögensverwalterin Coutts International. /

als auch zahlreiche Adelige und Prominente zählen zu ihren Kunden.

Coutts gehört zu den grössten Auslandbanken. Mit Übernahmen wie etwa der Zürcher Bank von Ernst im Jahr 2004 wuchs die Privatbank auf über 1200 Mitarbeiter. Per Ende 2013 verwaltete Coutts Vermögen in der Höhe von 32,6 Mrd. Franken.

Kosten für den Steuerstreit mit den USA und der Einbruch des Zinsüberschusses hatten dem Institut zu schaffen gemacht. So musste das auf private Geldgeschäfte und Vermögensverwaltung spezialisierte Finanzhaus 2013 einen Verlust von 45,1 Mio. Franken ausweisen. Coutts reagierte mit einer Restrukturierung, wobei die Bank ihre Filiale in Bern schloss.

600 bis 800 Millionen

Gemäss der der Zeitung "Financial Times" bezahlt UBP nun 600 bis 800 Mio. Dollar für Coutts. Die Union Bancaire Privée Genf (UBP) ist eine Vermögensverwaltungsbank mit Sitz in Genf. Sie wurde 1969 von Edgar de Picciotto als Compagnie de Banque et d'Investitissements (CBI) gegründet.

1990 entstand die UBP aus der Fusion der CBI und der TDB-American Express Bank. Mit der Übernahme der Discount Bank and Trust Company im Jahr 2002 fand eine weitere Expansion der UBP statt.

In den Jahren 2011 bis 2012 erwarb die UBP den Schweizer Ableger der niederländischen ABM Amro Bank, den in Paris ansässigen Hedgefonds Nexar Capital Group und die internationale Vermögensverwaltung der britischen Lloyds.

Die UBP betreute per Ende 2014 Kundenvermögen in der Höhe von 98,7 Mrd. Fr. und beschäftigt weltweit rund 1350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der Schweiz unterhält die Privatbank neben ihrem Hauptsitz in Genf Niederlassungen in Zürich, Basel und Lugano. Der Gründer der Bank, Edgar de Picciotto, ist Präsident des Verwaltungsrates, sein Sohn Guy de Picciotto der Konzernchef.


In Verbindung stehende Artikel




UBP baut 60 bis 110 Stellen ab





Auch Genfer Privatbank soll in Luxemburg Steuern gespart haben





Privatbank UBP entlässt 130 Mitarbeitende in Zürich und Genf

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Rolex übernimmt Bucherer: Luxusuhrenhersteller kauft traditionsreichen Juwelier In einem überraschenden Schritt hat der Schweizer Luxusuhrenhersteller Rolex den traditionsreichen Juwelier Bucherer übernommen. Die Übernahmesumme wurde nicht bekannt gegeben. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


Finanzplatz

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


Prognose: Abkühlung der Konjunktur erwartet Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 prognostiziert sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,0 %, gefolgt von 1,6 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Diese Prognose geht unter anderem davon aus, dass eine Energiemangellage sowohl im laufenden als auch im kommenden Winter ausbleibt. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Werkstudent/ in Economic Research (80-100%, befristet 6 Monate) Werkstudent/ in Economic Research (80-100%, befristet 6 Monate) Zürich Vollzeit Die Rolle Aktive Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung der...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Senior Accountant (m/ w) 100% Unser Kunde vertritt eine Erfolgsgeschichte, die durch seine Hingabe zur Handwerkskunst und unübertroffene Qualität geprägt ist, lädt Geniesser auf...   Fortsetzung

Asset Management Immobilien, Immobilienbewirtschaftung, Immobilienbewertung Sie vertreten PUBLICA als Eigentümerin im Rahmen eines zugewiesenen Immobilienportfolios in der französisch sprechenden Schweiz. Die Reisetätigkeit...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

WirtschaftsprüferIn / TreuhänderIn (w/ m/ d) 50-100% Deine Tätigkeiten: Als Wirtschaftsprüfer*ln betreust du deine Revisionsmandate selbstständig und berätst weitere KMU-Kunden in...   Fortsetzung

Studentische:r Teilzeitmitarbeiter:in Asset Manager Selection (20% - 40%) tätig sein möchte. Aufgaben Du arbeitest bei der Analyse von Anlageprodukten in verschiedenen traditionellen und alternativen Anlagekategorien mit...   Fortsetzung

Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <h2 id="ib83i">Quality Specialist Tip Molding (w/ m/ d | 100 %) <br id="iqkle"/ > Die INTEGRA Biosciences AG ist ein Schweizer Unternehmen, welches...   Fortsetzung