Mittwoch, 28. Februar 2024
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Neue Herausforderungen und Chancen durch die STAF-Steuerreform

30 Massnahmen gegen die Wohnungsknappheit

Der Arbeitsmarkt im Januar 2024

Der Exodus von X: Auch Schweizer Kantone verlassen Plattform X

Wirtschaft

Reibungslos und effizient: Optimale PDF-Verwaltung in der Geschäftswelt mit PDFsmart

Arbeitsleben: Ist Mathe in der digitalen Welt noch relevant?

PDF-Konvertierung: Vereinfachen Sie Ihre Dokumentenaufgaben mit PDF Smart

Mehr als nur Büroarbeit: Die Bedeutung von Firmensport für Mitarbeiter

Ausland

Wahl-Manipulationen mit KI werden dieses Jahr zum Problem

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Sport

Die Rolle der Ernährung in der Entzündungskontrolle für Sportler

Aufwärmen vor dem Sport: So machen Sie es richtig

Adrenalin und Aussicht: Extremsportarten für den ultimativen Bergkick

Wasserdichte und haltbare transparente Etiketten für Sportausrüstung: Technologische Fortschritte

Kultur

«Vivian Maier - Anthology»

Elton John trennt sich von vielen Kunstwerken und seinen Outfits

Die Macht der Präsentation: Wie man eine beeindruckende Ausstellung oder Auktion inszeniert

Jeff Wall in der Fondation Beyeler

Kommunikation

13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte

Vom Pixel zum Baustein: So funktioniert Marketing in der Baubranche

Top 5 gefragte IT-Rollen in der Schweiz für 2024

Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt

Boulevard

Von der Reinigung bis zur Belüftung: Wie man die Wohnung effektiv von Rauch und Schmutz befreit

Von Tabak zu Technologie: Wie E-Zigaretten und Vaporizer die Rauchgewohnheiten revolutionieren

Google, Meta und OpenAI engagieren sich im Kampf gegen Deepfakes

Sommernächte am See: Sternenbeobachtung und Nachtwanderungen für Abenteuerlustige

Wissen

Die Bauwirtschaft als CO2-Senke?

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.erklaerung.ch  www.fussballverein.at  www.blonderblog.net  www.lebensfuehrung.eu  www.schlamper.org  www.verschiedene.info  www.unmoralisch.com  www.schlampen.ch  www.offensichtlich.at  www.untermauert.net  www.schlampe.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2024 by news.ch / VADIAN.NET AG

Du Schlampe!

Das sass. Irgendwie. Ich stieg aus dem Bus und leckte an einem Eis. Eine ältere Frau, die offensichtlich von Sinnen war, sah mich an und schrie: «Du Schlampe!»

Sabrina Pesenti* / Quelle: news.ch / Mittwoch, 2. September 2015 / 17:05 h

Schlampe???? ICH???? Im ersten Moment war ich perplex. Im zweiten wollte ich zurück schreien. Im Dritten wollte ich ihr eine Pfanne um die Ohren schlagen. Im vierten kam ich wieder runter.

Trotzdem. Sie liess mich nicht los, diese Beschimpfung. Ich dachte weniger darüber nach, warum mich die arme Irre so betitelt hatte, als dass ich darüber nachdachte, warum dieses Wort mich so zu irritieren vermochte.

Was ist eine Schlampe und wann wird eine Frau so betitelt? Ich suchte auf Wikipedia. Die Erklärung dort: «Als Schlampe bezeichnet umgangssprachlich abwertend eine unordentliche, in ihrem Äusseren nachlässige und ungepflegte weibliche Person sowie eine Frau, deren Lebensführung als unmoralisch angesehen wird.»

Unmoralisch? Hmm. Ich suchte weiter. Auf Elite Partner Forum wurde es dann konkreter. Verschiedene Männer haben da, unter Pseudonym versteht sich, Erläuterungen dazu abgegeben, was sie unter einer Schlampe verstehen.

Hier ein Auszug:
«Eine Frau die wahllos mit jedem Mann schläft. Die aus Rache mit dem ganzen Fussballverein des Ex schläft. Die vier Kinder von vier verschiedenen Männern hat. Was macht sie falsch? Das Meiste. Was macht sie richtig? Hat hoffentlich andere Qualitäten.»

Ein selbsternanntes «Mathe-Genie» beschreibt es so:
«Wenn man es mathematisch ausdrücken will x=alter beim ersten sex y=alter jetzt z=anzahl Sexpartner.
Schlampe ist wenn (y-x)/z > 1 allgemein betrachtet oder wenn die Anzahl der Sexpartner pro Jahr die zahl 1 regelmässig oder deutlich überschreitet.»

Aha. Also eine Schlampe schläft mit diversen Männern und hat Kinder von verschiedenen Männern. Eine Schlampe zieht sich frivol an und hat womöglich Freude an Sex. Eine Schlampe ist - das liegt natürlich in der Natur des Wortes - eine Frau. Oder in meinem Fall, eine Frau, die ein Eis leckt.

Selbst in Schulhäusern gilt es unter den Mädchen als DAS Schimpfwort überhaupt.



Keine Schlampe, auch sie ein Eis isst. /

Auch Frauen untereinander verwenden es, um eine Schwester zu diskreditieren. Unklar ist, ab welcher Anzahl von Männern genau eine Schlampe eine Schlampe ist. Dazu gibt es keine einschlägigen Nachschlagewerke. Der Ausdruck Schlampe existiert tatsächlich auch in männlicher Form. Also Schlamper. Offensichtlich wird er nur für Frauen eingesetzt, die es zu erniedrigen gilt. Und zwar völlig wahllos und nach Lust und Laune. Schlampe ist die altmodischste Form, eine Frau zu beschimpfen und sie - teils öffentlich - zu desavouieren.

Schlampe löst den automatischen Reflex aus, sich zu rechtfertigen. Sich zu erklären. Oder der Welt zu zeigen, dass man imfall keine sei. Mit Neugierde verfolge ich die Kritik, die auf Sylvie Meis prasselt, weil sie verschiedene Partner in kürzeren Abständen hat. Untermauert wird ihr Schlampen-Image damit, dass sie schliesslich Mutter ist. Eine Mutter hat sich um ihre Kinder zu kümmern und nicht darum, eine neue Liebe zu finden. Das darf nur der Vater. Wie viele Frauen er auf diesem oft holprigen Weg, auf dem man durchaus mal kräftig «i'd Schissi lange» kann, hinterlässt, ist bei ihm total irrelevant.

So sagte einer von Sylvies Exfreunde, Guillaume Zarka, sie sei leicht zu haben gewesen! Sie seien sofort im Bett gelandet. Und er demfall? Nöd?

Ich habe entschieden, dass ich ab sofort auch eine Schlampe bin. Ich habe entschieden, dass dieses Wort mich niemals kränken oder verunsichern wird. Alleine der Umstand, dass diesem Wort die Macht verliehen wird, Frauen in die Ecke zu stellen, ist es wert, sich aus Ironie Schlampe zu nennen. Und alleine die Tatsache, dass man zu wissen vermag, dass dieses Wort Frauen verletzt, ist es Wert, sich aus Protest Schlampe zu nennen.

Nur so verliert es an Bedeutung und geht dorthin, wo es hingehört: Ins Antiquariat.

*Sabrina Pesenti ist freelance Style Journalistin bei Gala Schweiz sowie Stylistin und Eventmanagerin. Zusammen mit Tamara Cantieni betreibt sie Blonderblog und ist neu wöchentlich in der Sendung «Bös & Boser» auf TV24 zu sehen.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesellschaft

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Können wir bald Gedanken lesen? Künstliche Intelligenz macht's möglich Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT haben Forscher:innen einen bahnbrechenden Erfolg erzielt: Sie können die Gedanken von Menschen aus ihren Gehirn-Scans in Worte fassen. Vielleicht lässt sich diese Methode sogar auf Träume anwenden. Fortsetzung


Wohnen und multilokales Arbeiten in Zukunft Bern - Die Möglichkeit, vermehrt ausserhalb des klassischen Büros zu arbeiten, beeinflusst auch, wo und wie wir in Zukunft wohnen. Die Studie «Wie Remote Work beeinflusst, wo und wie wir in Zukunft wohnen» zeigt auf, dass das soziale Umfeld bei der Auswahl des Wohnorts wichtig bleibt. Fortsetzung


Boulevard

Was gehört alles in eine Hausapotheke? In jeder gut ausgestatteten Hausapotheke sollten die richtigen Medikamente und Verbandsmaterialien griffbereit sein, um bei kleinen Unfällen oder plötzlichen gesundheitlichen Beschwerden eine schnelle Erste-Hilfe-Versorgung zu ermöglichen. Fortsetzung


Das perfekte Pausenbrot für die Schule: Gesund, abwechslungsreich und kindgerecht Das Zusammenstellen eines gesunden Pausenbrots für Kinder ist eine tägliche Herausforderung für Eltern, die sicherstellen möchten, dass ihre Kinder genug Energie für die Schule haben. Doch wie kann man ein Pausenbrot gestalten, das nicht nur gesund ist, sondern auch den Geschmack der kleinen Esser trifft? Hier sind Tipps, wie Eltern ihren Kindern eine gesunde Abwechslung bieten können, die Spass macht. Fortsetzung


Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, um Ideen zu realisieren und Fähigkeiten zu entwickeln. Von 3D-Druckern bis hin zu traditionellen Werkzeugen bieten sie alles für kreative Projekte. Fortsetzung


Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit ID Genève ist eine Schweizer Uhrenmarke, die sich auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spezialisiert hat. Für ihr innovatives Konzept und Design hat die im Dezember 2020 gegründete Firma bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. ID soll dabei für eine neue Identität in der Welt der Uhrmacherkunst stehen, die die Werte und Grundsätze von Menschen widerspiegelt, die sich im Kampf gegen den Klimawandel engagieren. Fortsetzung


Die Rolle der Lebensmittelchemie in der Welt der Veganen Küche In einer Zeit, in der der Trend zu einer pflanzlichen Ernährung stetig zunimmt und immer mehr Menschen sich für vegane Alternativen entscheiden, gewinnt die Lebensmittelchemie eine entscheidende Bedeutung. Von der Herstellung von Fleischersatzprodukten bis hin zur Entwicklung von veganem Käse hat die Lebensmittel-Chemie eine Schlüsselrolle bei der Schaffung neuer kulinarischer Möglichkeiten übernommen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Fachperson institutionelles Fundraising 60-80% Ihre Aufgabengebiete: Auf- und Ausbau des Stiftungs-Fundraisings, Entwicklung und Beziehungspflege mit unseren Major Donors, Firmenkooperationen...   Fortsetzung

DIRECT MARKETING & CAMPAIGN MANAGER (60-80%) Unsere Vision ist eine Welt mit genügend und gesunder Nahrung für alle, produziert von gesunden Menschen in einer gesunden Umwelt. Rund um unser...   Fortsetzung

Eine erfahrene Fachperson für die Bereichsleitung (100%) «verbandsentwicklung und politische Interes Ihre Aufgaben Sie haben den Lead in der Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen internen Verbandsstrategie und Kulturentwicklung von Alzheimer...   Fortsetzung

Ausbildungsplatz 50 - 60% Soziale Arbeit FH Studienrichtung Soziokultur oder Gemeindeanimatorin / Gemeindeanimator HF Während deiner berufsbegleitenden Ausbildung arbeitest du im Bereich der...   Fortsetzung

Pfarreiseelsorgerin / Pfarreiseelsorger 90 - 100 % Arbeiten Sie gerne mit Menschen verschiedenen Alters zusammen? Sind Sie motiviert, kreativ und kommunikativ? Ist Ihnen die Auseinandersetzung mit...   Fortsetzung

Ressortleiterin oder Ressortleiter Soziale Arbeit als Mitglied der Geschäftsleitung Darum geht's Sie erhalten einen packenden Doppelauftrag: Zum einen fördern, führen und coachen Sie Ihr kleines Team als Mitglied der...   Fortsetzung

Congress Manager Participants (80-100%) Die Organisation von nationalen und internationalen medizinischen Kongressen ist eine spannende und für die <em>IMK</ em> wichtige Dienstleistung. Wir...   Fortsetzung

Fachverantwortliche:r Gemeinwesenarbeit (40%) Die kantonalen und interkantonalen Pro Senectute Organisationen fördern mit «Gemeinwesen-, bzw. Sozialraumarbeit» unter der aktiven Mitwirkung der...   Fortsetzung