Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.bedeutung.com  www.steuerkommissar.com  www.entscheidung.com  www.kommission.com  www.informationsaustausch.c ...  www.unternehmen.com  www.dijsselbloem.com  www.kompromiss.com  www.steuervermeidungspraxis ...  www.luxemburg.com  www.oesterreich.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Transparenz bei Steuer-Rulings

Luxemburg - Die EU-Finanzminister haben die letzten Differenzen beim automatischen Informationsaustausch für Steuer-Rulings mit grenzüberschreitender Wirkung ausgeräumt: Dank grösserer Transparenz sollen Grosskonzerne künftig schwieriger Steuerschlupflöcher ausnutzen können.

kris / Quelle: sda / Dienstag, 6. Oktober 2015 / 16:05 h

"In sehr kurzer Zeit haben wir unter den Mitgliedstaaten einen Konsens erreicht", sagte der Luxemburgische Finanzminister Pierre Gramegna, der am Dienstag das Treffen der EU-Minister in Luxemburg geleitet hatte.
EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici bezeichnete das Ergebnis gar als "Revolution", obwohl der Vorschlag der EU-Kommission von den EU-Staaten in mehreren Punkten abgeschwächt wurde. "Ich kann mich an kein Projekt erinnern, das so schnell realisiert wurde." Und er habe sicherlich schon rund 20 Jahre mit den EU-Institutionen zu tun.

Erst letzten März präsentierte die EU-Kommission einen Vorschlag, Steuer-Rulings mit grenzüberschreitender Wirkung systematisch unter den EU-Mitgliedstaaten auszutauschen.

Auslöser dafür war die so genannte "LuxLeaks"-Affäre. Damals wurde bekannt, dass dank Steuer-Vorbescheide Grosskonzerne in Luxemburg kaum Steuern bezahlen. Daher war Luxemburg, das zurzeit die EU-Präsidentschaft inne hat, besonders viel daran gelegen, die Vorlage noch bis Ende Jahr unter Dach und Fach zu bringen.

In Rulings legt eine Steuerbehörde einem Unternehmen dar, welche Steuerregeln wie zur Anwendung kommen. Dies gibt dem Unternehmen Planungs- und Rechtssicherheit. Gewisse Staaten interpretieren diese Steuer-Vorbescheide jedoch sehr breit und gewähren Unternehmen dadurch grosszügige Steuerprivilegien.

Nur 5-jährige Rückwirkung

Diverse Arbeitsgruppen hatten vieles vorgespurt: Einig waren sich die EU-Staaten etwa darin, dass bis fünf Jahre zurück die Steuer-Rulings ausgetauscht werden sollen - und zwar, wie nun bekannt wurde, von 2017 an rückwärts gerechnet. Gramegna gab zu bedenken, dass die meisten Rulings sowieso zeitlich begrenzt sind und viele für eine Dauer von fünf Jahre gelten.

Die EU-Kommission forderte ursprünglich einen Austausch bis zehn Jahre zurück. Vielen EU-Mitgliedstaaten ging das jedoch zu weit. Sie kritisierten den administrativen Aufwand und die Kosten. Trotz der verkürzten Frist gab sich Moscovici zufrieden.



Die EU-Finanzminister sollen sich heute bei den Steuer-Rulings einigen. /

Schliesslich hätten sich einige Staaten anfänglich fast "feindselig" gegen eine Rückwirkung ausgesprochen.

Trotz allem mussten die EU-Finanzminister am Dienstag noch letzte Differenzen ausräumen - beispielsweise in Bezug auf den Anwendungsbereich. So einigten sich die EU-Finanzminister darauf, dass nicht nur geltende Steuer-Rulings ausgetauscht werden sollen, sondern auch zusätzlich solche, die seit 2014 nicht mehr in Kraft sind. Damit habe man den Anwendungsbereich gar erweitert, fügte Gramegna an.

Kommission erhält Infos nur teilweise

Auch war man sich im Vorfeld nicht einig geworden, ob die Rückwirkung bei der Informationspflicht für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) gelten soll oder nicht.

Neu sollen KMU mit einem Jahresumsatz von unter 40 Millionen Euro bis 1. April 2016 vom Informationsaustausch ausgenommen werden. Dies gilt jedoch nicht für Unternehmen, die sich auf "Finanz- oder Investitionsaktivitäten" spezialisiert haben, wie es im entsprechenden Artikel heisst.

Einig waren sich die EU-Staaten bei der Rolle der EU-Kommission: Diese soll Informationen über die Steuer-Vorbescheide nur in anonymisierter Form erhalten. Brüssel forderte anfänglich umfassenden Zugang zu den Rulings. Viele EU-Mitgliedstaaten hatten jedoch Bedenken wegen des Datenschutzes. Laut Moscovici erhält die EU-Kommission jedoch genügend Informationen, um gegebenenfalls zu intervenieren.

Mit Blick auf das G20-Treffen der Finanzminister in der peruanischen Hauptstadt Lima, wo der OECD-Aktionsplan gegen legale Steuertricks von Grosskonzernen in dieser Woche verabschiedet werden soll, sagte Gramegna, mit der "heutigen Vereinbarung senden wir ein sehr starkes Signal". Und Moscovici bezeichnete die EU als Vorreiterin.

Der automatische Informationsaustausch von Steuer-Vorbescheiden soll künftig nur unter den EU-Staaten gelten. Mit Drittstaaten wie der Schweiz ist ein solcher Informationsaustausch bisher nicht vorgesehen. Allerdings hat die Schweiz am OECD-Aktionsplan gegen legale Steuertricks - inklusive Steuer-Rulings - mitgearbeitet.

In Verbindung stehende Artikel




«LuxLeaks»-Enthüller erklären sich für unschuldig





Erfolgreicher Kampf gegen Steuersünder





EU-Finanzminister unterstützen Kampf gegen Steuersünder

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Finanzplatz

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility Eine Gruppe von Schweizer Finanzinstituten hat angekündigt, gemeinsam eine Net-Zero Data Public Utility (NZDPU) zu entwickeln. Die NZDPU wäre ein zentraler Datenspeicher für klimawandelbedingte Emissionen und Verpflichtungen. Es stünde allen Beteiligten offen, einschliesslich Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen. Fortsetzung


Prognose: Schweizer Wirtschaft wächst 2023 deutlich unterdurchschnittlich Bern - Die Expertengruppe Konjunkturprognosen bestätigt im Wesentlichen ihre bisherige Einschätzung. Für das Jahr 2023 erwartet sie ein deutlich unterdurchschnittliches Wachstum der Schweizer Wirtschaft von 1,1 %, gefolgt von 1,5 % im Jahr 2024 (Sportevent-bereinigtes BIP). Die Energielage in Europa hat sich in den vergangenen Monaten entspannt. Der Teuerungsdruck bleibt international aber hoch. Fortsetzung


OpenAI wird auf über 29 Milliarden US-Dollar geschätzt Das Unternehmen, das den bekannten Chatbot ChatGPT und den Bildgenerator DALL-E entwickelt hat, wird, dank eines neuen Investoren-Interesses, auf 29 Mrd. Dollar geschätzt. Fortsetzung


EU-Politik

Immer mehr Brexit-Anhänger London - Die Gegner eines Verbleibs Grossbritanniens in der EU holen einer neue Umfrage zufolge auf. In einer am Montag vorab verbreiteten Erhebung für den «Daily Telegraph» behaupten die Befürworter eines Verbleibs in der EU mit 51 gegen 46 Prozent zwar eine Mehrheit. Fortsetzung


Linken-Fraktionschefin Wagenknecht mit Torte beworfen Magdeburg - Ein unbekannter Mann hat die Linken-Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg mit einer Schokoladentorte beworfen. Zu der Aktion bekannte sich eine antifaschistische Initiative «Torten für Menschenfeinde». Fortsetzung


Flüchtlinge als «globale Herausforderung» Ise-Shima - Die G7-Staaten haben die Flüchtlingskrise als «globale Herausforderung» anerkannt und weltweites Wirtschaftswachstum als «dringende Priorität» bezeichnet. Das geht aus der am Freitag im japanischen Ise-Shima verabschiedeten gemeinsame Erklärung hervor. Fortsetzung


Ausland

Ein Dank an Peter Achten (1939-2022) Als Peter Achten am 26. März verstorben ist, ging einer der grossen Journalisten der Schweiz von uns. Ein Journalist, der, als news.ch noch aktiv publizierte, auch sechs Jahre für VADIAN.NET tägig war und zwischen 2010 und 2016 gute 300 Kolumnen über China, Vietnam, Birma und Asien im Allgemeinen für uns verfasst hat. Fortsetzung


Hunderte demonstrieren in Istanbul zum Gezi-Jahrestag Istanbul - Zum dritten Jahrestag des Beginns der Gezi-Proteste haben in Istanbul Hunderte Menschen gegen die islamisch-konservative Staatsführung der Türkei demonstriert. Fortsetzung


Islamischer Staat setzt Offensive im Norden Syriens fort Beirut - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre Offensive im Norden Syriens am Dienstag fortgesetzt. Versuche von oppositionellen syrischen Kräften, die am Freitag begonnene Offensive zurückzuschlagen, seien gescheitert. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Studentische:r Teilzeitmitarbeiter:in Asset Manager Selection (20% - 40%) tätig sein möchte. Aufgaben Du arbeitest bei der Analyse von Anlageprodukten in verschiedenen traditionellen und alternativen Anlagekategorien mit...   Fortsetzung

Fachspezialist Bautechnik (w/ m/ d) Begutachtung und Beaufsichtigung der Projektierung, Errichtung, Instandhaltung, Ertüchtigung und des Zustandes kerntechnischer Bauwerke, insbesondere...   Fortsetzung

Senior Projektmanager (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Planung, Initiierung und selbstständige Führung der zugeteilten IT-Projekte, über alle Phasen von der Idee bis zum Abschluss...   Fortsetzung

Telemarketingmitarbeiter / Verkaufsberater/ Agent Sales Outbound (Ideal für Studenten) 30% - 100% Wir suchen eine disziplinierte und motivierte Person, um unser Team als Telemarketing-Mitarbeiter/ in zu verstärken. Als Teil unseres Vertriebsteams...   Fortsetzung

SachbearbeiterIn Einwohnerkontrolle (w/ m/ d) 100% Deine Aufgaben Fachliche Beratung der Kunden am Schalter und Telefon Erteilung von Adressauskünften Melde- und Mutationswesen Registerführung im...   Fortsetzung

Koordinator Einsatzsteuerung (w/ m/ d) Ihre Aufgaben   Tourenplanung der Servicetechniker unter Berücksichtigung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit Erster Ansprechpartner für Techniker...   Fortsetzung

Private Wealth Manager (m/ w/ d) Ihre Herausforderungen Sie pflegen und erweitern Ihren Kundenstamm, der aus Einzelpersonen und Familien besteht Sie erbringen einen hervorragenden...   Fortsetzung

Sachbearbeiter/ in Pensionskassenverwaltung (60-100%) Wir fordern Dich heraus bei der umfassenden Bearbeitung aller Geschäftsvorfälle des Tagesgeschäfts in der Erledigung verschiedener Arbeiten im Rahmen...   Fortsetzung