Sonntag, 2. Juli 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an

EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen

Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit

Swisscom bleibt Internet-Grundversorger

Wirtschaft

Mehr Produktivität im Büro: Mit diesen 4 Tipps gelingt's

Erfolgreiches Inbound Marketing mit HubSpot

Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility

Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Stand Up Paddling (SUP) für Anfänger: Eine umfassende Anleitung

Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben

Fit für den Pistenstart: Ein 6-Wochen-Fitnessprogramm für Skifahrende

Sportlernahrung mal anders: Warum Kartoffelgratin ein ideales post-workout Meal sein kann

Kultur

Klimts «Dame mit Fächer» für 86 Mio. Euro versteigert

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden

Twitchs grösster Star springt für 100 Millionen Dollar ab

Lisa Tetzner und Kurt Kläber: Rote Zora und Schwarze Brüder

Kommunikation

Kundenbindung via SMS in der Wellness-Branche

ETH Zürich erreicht Durchbruch: Terabit-Datenübertragung durch die Luft

Wie SEO-Beratung Schweizer Unternehmen hilft, ihre Online-Präsenz zu maximieren

Erfolgreiche Multichannel-Strategien: verschiedene Kanäle verknüpfen und die Online-Marketing-Wirkung maximieren

Boulevard

Depressionen und psychische Erkrankungen - immer mehr Betroffene in Deutschland

Fast die Hälfte der Postdoktorierenden verlassen die Schweiz innerhalb von sechs Jahren

Wäschewaschen wie die Profis - mit diesen Tipps klappt es

Fussreflexzonenmassage: Vom Fuss in den Körper

Wissen

Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen

Eine Voliere für Drohnenforschung

Zukünftige Physiklaboranten räumen bei «Schweizer Jugend forscht» ab

Von Bauernweisheit bis zum Wissenschaftstrend: Alte Nutzpflanzen im Fokus der Forschung

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.einsiedeln.de  www.abtreibungen.ch  www.fachleuten.at  www.praesident.org  www.bethesda.eu  www.september.info  www.schweizerischen.net  www.spitaldirektor.com  www.donnerstag.de  www.privatspital.ch  www.mueggler.at

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Siebtes Babyfenster der Schweiz in Basel

Basel - Verzweifelte Mütter können nun auch in der Region Basel ihr Neugeborenes anonym in die sichere Obhut von Fachleuten geben: Im Basler Bethesda-Spital steht ab Donnerstag ein Babyfenster zur Verfügung.

bg / Quelle: sda / Mittwoch, 25. November 2015 / 12:27 h

Mit diesem Angebot solle verhindert werden, dass Babys ausgesetzt oder gar getötet werden, sagte Spitaldirektor Thomas Rudin am Mittwoch vor den Medien. Auch solle den Neugeborenen eine bessere Zukunft ermöglicht werden.

Legt eine Mutter ihr Kind in die neue Babyklappe, wird nach drei Minuten ein Alarm ausgelöst. Fachleute der neuen Geburtsklinik des Bethesda-Spital kümmern sich danach um das Baby.

Bisher 16 Neugeborene in Schweizer Babyfenstern

Mit jenem im Privatspital Bethesda gibt es in der Schweiz inzwischen sieben Babyfenster. In diese wurden bisher 16 Neugeborene gelegt, sagte Dominik Müggler, Präsident der Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind (SHMK).

Die Stiftung, die gegen Abtreibungen ist, finanzierte sechs dieser Einrichtungen. Mit dem Bethesda-Spital hat sie schon vor zwölf Jahren das Gespräch aufgenommen.

Das erste Babyfenster ist seit 2001 in Einsiedeln in Betrieb. In dieses wurden bisher elf Neugeborene gelegt, das letzte Mitte September. Babyfenster gibt es mittlerweile auch in Bern, Davos GR, Olten SO, Zollikon ZH und Bellinzona. Ein soll im kommenden Februar im Spital Wallis in Sitten in Betrieb genommen werden.

Babyfenster nicht unumstritten

Eine Babyklappe gibt es im Raum Basel bereits ennet der Grenze im süddeutschen Lörrach. Bis vor kurzem hatte es danach ausgesehen, dass es in der Nordwestschweiz selbst vorderhand keine Babyfenster gibt.



Auch Basel bietet neu ein Babyfenster an. (Symbolbild) /

Der Baselbieter Landrat sprach sich nämlich im September bei der Behandlung eines SVP-Vorstosses gegen ein solches Angebot aus.

Das Parlament folgte damit der Baselbieter Regierung, die beim Babyfenster unter anderem das Recht des Kindes auf Kenntnis der eigenen Abstammung verletzt sah. Die Exekutive gab der ebenfalls in einem Vorstoss aufs Tapet gebrachten Möglichkeit zur diskreten Geburt als Alternative zum Babyfenster den Vorzug.

In einer Stellungnahme zu den Vorstössen plädierte auch das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) für eine anonyme oder teilanonyme Geburt in einem Spital. Beim Babyfenster sei weder die Geburt unter akzeptablen medizinischen Standards gewährleistet noch die gute Betreuung und Kind vor und nach der Geburt, gab das UKBB zu bedenken.

Babys falsch abgenabelt

SHMK-Präsident Müggler räumte am Mittwoch ein, dass die in eine Notlage geratenen Mütter ihre Babys oft unter schwierigen Bedingungen in Hausgeburten zur Welt bringen. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Neugeborenen aus den Babyfenstern zumeist falsch abgenabelt seien. In einem Fall sei das Kind mitsamt der Plazenta ins Fenster gelegt worden.

Bis jetzt seien aber alle Schweizer Babyfenster-Kinder gesund, hielt Müggler fest. Dessen Stiftung will für das ganze Land elf solche Angebote bereitstellen.

Laut dem SHMK-Präsidenten hat sich bisher mehr als die Hälfte jener 16 Mütter gemeldet, die ihr Kind in ein Babyfenster gelegt haben. Zwei von ihnen machten von ihrem Recht Gebrauch, ihr Kind zurückzuverlangen. Die Freigabe zur Adoption erfolgt erst nach mehr als einem Jahr.

Diskrete Geburt

Das Bethesda-Spital will es laut seinem Direktor nicht beim Babyfenster bewenden lassen. Schon im kommenden Februar will das unter anderem auf Frauenmedizin spezialisierte Krankenhaus auch die vertrauliche oder diskrete Geburt anbieten. Die nötigen Vorbereitungen sind bereits im Gang.

In Verbindung stehende Artikel




Spital Wallis eröffnet achtes Babyfenster der Schweiz





Säugling im Babyfenster des Spitals Einsiedeln





Auch im Tessin gibt es nun ein Babyfenster





Erstes Babyfenster im Kanton Zürich

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesundheit

Hygge: Die dänische Kunst, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen Hygge ist ein dänisches Wort, für das es keine direkte Übersetzung gibt. Es wird oft als ein Gefühl der Gemütlichkeit und Zufriedenheit oder ein Gefühl des Wohlbefindens und der Zusammengehörigkeit beschrieben. Hygge wird oft mit einfachen Vergnügungen in Verbindung gebracht, wie z. B. Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen, gutes Essen und Trinken zu geniessen und eine warme und einladende Atmosphäre in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Fortsetzung


Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining Faszientraining hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erlangt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des ganzheitlichen Trainings geworden. Faszien sind ein faszinierendes Gewebe in unserem Körper, das lange Zeit übersehen wurde. Hier erfahren Sie, wo sie ihre Faszien finden und wie sie sie trainieren. Fortsetzung


Soziales

Oxfam warnt: Die Reichen werden immer schneller noch reicher Gemäss dem Bericht «Survival of the Richest» hat das reichste Prozent der Weltbevölkerung seit Beginn der Corona-Pandemie fast zwei Drittel des gesamten globalen Vermögenszuwachses eingestrichen. Währenddessen schaffen 1,7 Milliarden Menschen in Ländern, in denen die Lohnentwicklung die Inflation nicht ausgleichen kann, kaum ihren Lebensunterhalt. Fortsetzung


Immer das Leid im Blick 2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die Photobastei Zürich nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer Fotoausstellung gemeinsam mit der internationalen Fotoagentur Magnum auf 50 Jahre medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten zurückzublicken. Fortsetzung


Gesellschaft

Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Können wir bald Gedanken lesen? Künstliche Intelligenz macht's möglich Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT haben Forscher:innen einen bahnbrechenden Erfolg erzielt: Sie können die Gedanken von Menschen aus ihren Gehirn-Scans in Worte fassen. Vielleicht lässt sich diese Methode sogar auf Träume anwenden. Fortsetzung


Inland

Die Umnutzung von Erst- in Zweitwohnungen steigt an Ittigen, 09.05.2023 - Das Zweitwohnungsgesetz (ZWG) wirkt: Der Bau neuer Zweitwohnungen ist weitgehend gestoppt. Zu diesem Ergebnis kommt das ZWG-Monitoring des Bundesamts für Raumentwicklung ARE und des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Fortsetzung


Wohnungen und Bauland zu knapp - Städte wollen Vorkaufsrecht Bern, 04.05.2023 - Zwei Drittel der Städte und städtischen Gemeinden verfügen über zu wenig Wohnraum. Sie geben einen Mangel an Bauland als wichtigsten Grund an und sehen ein Vorkaufsrecht für Grundstücke als eine mögliche Lösung. Dies und mehr geht aus einer aktuellen wohnungspolitischen Umfrage hervor, die im Auftrag des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) und des Schweizerischen Städteverbandes (SSV) Ende 2022 durchgeführt wurde. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Sozialpädagogin / Sozialpädagoge 80 - 100% Arbeitsort: Bolligen Bedarfsgerechte intensive Begleitungen und Integrationshilfen für Jugendliche und deren Familien, auf der Grundlage...   Fortsetzung

Experte Sturzprävention (w/ m/ d) 80–100 % Arbeitsort: Bern Jedes Jahr sterben in der Schweiz fast 1700 Menschen an den Folgen eines Sturzes. Ältere Erwachsene sind besonders häufig betroffen....   Fortsetzung

Qualifizierungs- / Validierungsingenieur (w/ w/ d) 80% - 100% <em>PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: </ em> <em>Dafür steht Pharmaplan. Als eines der führenden Pharma-Consulting und -Engineering Unternehmen in...   Fortsetzung

Bezugsperson im Sicherheitsvollzug der JVA Thorberg 100% Stellenantritt: 1. Januar 2024 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Krauchthal «Vollzug nach Mass» heisst unsere Devise in der Justizvollzugsanstalt...   Fortsetzung

Vorpraktikant:in, 50-60% Unsere als Privatschule anerkannte AIP Schule in Wetzikon ist ein Brückenangebot für schulmüde Jugendliche im letzten Schuljahr, die eine...   Fortsetzung

Pflegefachmann / Pflegefachfrau im Justizvollzug 80-100 % Stellenantritt: 01.09.2023 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Krauchthal «Vollzug nach Mass» heisst unsere Devise in der Justizvollzugsanstalt...   Fortsetzung

Sozialpädagogen/ innen - Bezugspersonen im Justizvollzug 60% bis 100% Stellenantritt: ab sofort oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Krauchthal «Vollzug nach Mass» heisst unsere Devise in der Justizvollzugsanstalt...   Fortsetzung

Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in, 60-80% In unserer AIP Schule unterrichten wir 14- bis 20-jährige Jugendliche (11. und 12. Schuljahr), deren Förderbedarf die Möglichkeiten der öffentlichen...   Fortsetzung