Mittwoch, 27. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Swisscom kündigt allen Webhosting-Kunden

Von Kopf bis Fuss: Wie Sie in jedem Aspekt Ihres Auftritts bei Business-Meetings glänzen

Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Boulevard

Kleider machen Karriere: Die Kunst der passenden Kleidung für Vorstellungsgespräch, Unterricht, Meetings und mehr

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.silvesterchlaeusen.eu  www.zuercher.com  www.parkettboeden.eu  www.einheimische.com  www.kurzaufenthalter.eu  www.weiterbestehen.com  www.einweihung.eu  www.anspruch.com  www.beziehung.eu  www.entnahme.com  www.wochenend.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Projekt Schwägalp mit dem neuen «Säntis - das Hotel»

Schwägalp - Nach nur zweijähriger Bauzeit und unter Einhaltung des Budgets von rund 42 Mio. Franken konnten das Projekt Schwägalp und das neue Hotel «Säntis - das Hotel» am Fusse des Säntis am 27. November 2015 termingerecht eröffnet werden.

asu / Quelle: pte / Samstag, 28. November 2015 / 15:46 h

Einer Tradition rund um den Säntis entsprechend wurde er von Pater Josef Rosenast, Generalvikar des Bistums St. Gallen, unter Beisein von Besuchern, Gästen und Medienvertreter eingesegnet. Vor zehn Jahren beschloss der Verwaltungsrat der Säntis-Schwebebahn AG, die in die Jahre gekommene Infrastruktur auf der Schwägalp zu ersetzen. Im Rahmen dieses Sanierungsprojekts wurde auch geprüft, ob das bestehende Hotel Schwägalp renoviert bzw. umgebaut werden könnte. Aufgrund der hohen Kosten im Vergleich zum Mehrwert wurde aber davon abgesehen. In einem Studienauftrags-Wettbewerb, bei dem zwölf Projekte für ein neues Hotel eingereicht wurden, favorisierte der Verwaltungsrat das Projekt «Schichten» der Zürcher Architekten Bünzli & Courvoisier, das schliesslich von der Firma Schällibaum AG unter Beizug einheimischer Partner und Handwerker in nur zwei Jahren umgesetzt wurde. In Rekordzeit konnte Ende 2011 auch die für die Projekt-Finanzierung nötige Kapitalerhöhung der Säntis-Schwebebahn AG realisiert werden. Mit dem Aktienerwerb sicherten sich Käufer weit über die Region hinaus ein Stück Säntis-Tradition und Wertbeständigkeit.

Modern interpretierte Tradition in harmonischer Verbindung zur Natur

Das neue «Säntis - das Hotel» mit 68 komfortablen Zimmern, grosszügigen Seminarräumlichkeiten und Wellnessbereich, äussert sich sowohl innen wie aussen durch eine dezente, moderne und zugleich zeitlose Architektur, die sich perfekt in die Natur einfügt. Der voluminöse Neubau schmiegt sich mit seiner Rückseite harmonisch an den hügeligen Weidwald und widerspiegelt mit seiner Schwägalpstein-Frontfassade das Alpgelände und den Säntis. Nicht nur bei der Wahl der Materialien vom Lärchenholz für die Hochbaufassade und Eiche für Türen, Fenster, Parkettböden und Möbel, über den geschredderten Schwägalpstein aus dem Aushub für die Mischung eines speziellen Sichtbetons bis zum Blech für das flach geneigte Giebeldach, wurden die Traditionen und das Brauchtum des Appenzellerlandes modern interpretiert, sondern auch bei vielen Kleinigkeiten im Innern des Gebäudes. Die Nachhaltigkeit des Baus zeigt sich schliesslich auch bei der Energiegewinnung über die verwendete Entnahme und Rückspeisung der Erdwärme.

Ein Hotel für alle

Mit dem neuen «Säntis - das Hotel» will die Säntis-Schwebebahn AG nicht nur das Weiterbestehen des Unternehmens als Tagesausflugs-Ziel sichern, sondern zusätzlich im Bereich Übernachtungstourismus und Seminarwesen neue Werte schaffen. Für Seminargäste stehen einerseits grosszügige Räumlichkeiten mit modernster Infrastruktur zur Verfügung, welche den Blick in die einmalige unberührte Natur freigeben und so auch die Kreativität fördern. Andererseits sorgt das reichhaltige Angebot an Outdoor-Aktivitäten für ideale Teambuilding-Möglichkeiten. Auch der Wellness-Bereich wurde geschickt mit der Natur verbunden, sei es durch den Blick auf das wunderschöne Säntismassiv vom Whirlpool aus oder den im idyllischen Weidwald angelegten Kneippweg.

Ambiente, Gastfreundschaft und Kulinarik für jeden Anspruch

Ob Seminargast, Wochenend-Geniesser oder Kurzaufenthalter - die modernen, luftig gestalteten Zimmer mit Blick in den Weidwald oder auf den Säntis befriedigen jeden Anspruch.



Das neue «Säntis - das Hotel» mit 68 komfortablen Zimmern, grosszügigen Seminarräumlichkeiten und Wellnessbereich, äussert sich sowohl innen wie aussen durch eine dezente, moderne und zugleich zeitlose Architektur, die sich perfekt in die Natur einfügt. /

Dabei sticht als Highlight die Bettrückwand - ein Besenstrich, der an die Schichtungen des Säntis erinnert - hervor. Durch die indirekte Beleuchtung und in Kombination mit den silbern schimmernden Bettbezügen wirkt sie wie ein Kunstwerk. Die durchwegs 2,10 Meter langen Boxspringbetten von Happy sorgen zudem für einen erholsamen und gesunden Schlaf. Auch kulinarisch werden die Gäste ganz auf Appenzeller Art verwöhnt: Einheimische Köche zaubern aus Produkten der Region feine, modern interpretierte Traditionsgerichte auf den Teller. Mit allen Lieferanten wird eine persönliche Beziehung gepflegt, die so weit geht, dass man sogar weiss, wie die Kühe heissen, von denen die Milch und Milchprodukte stammen.

Opening-Phase und offizielle Einweihung

Obwohl die offizielle Einweihung des neuen Hotels «Säntis - das Hotel» auf der Schwägalp erst vom 1. bis 3. Juni 2016 stattfindet, steht es den Gästen bereits in einer ersten Opening-Phase ab dem 14. Dezember 2015, das Restaurant gar schon vom 4. Dezember 2015, zur Verfügung. Während dieser Zeit können Sie von zahlreichen speziellen Angeboten profitieren wie Appenzeller Weihnachtskonzert, Silvester und Alter Silvester mit Silvesterchläusen, romantische Vollmondabende auf dem Säntis mit Musik, Alp-Stobete, Appenzeller Sonntagsbrunch, aber auch Jazz- und Klassik-Night oder Irish-Openair.

Tage der offenen Tür vom 27. bis 29. November 2015

An den Tagen der offenen Tür vom 27. bis 29. November 2015 hat die interessierte Bevölkerung Gelegenheit, das ganze Hotel auf einem ausgeschilderten Rundweg zu besuchen und alle Räumlichkeiten, inklusive der Küche, die dann noch nicht im Betrieb ist, zu betreten. Die Mitarbeitenden stehen an verschiedenen Hotspots für Auskünfte und Informationen zur Verfügung. Am Schluss des Rundgangs werden die Besucherinnen und Besucher in der Festwirtschaft in der Tiefgarage, welche dereinst 40 Autos einen Parkplatz bietet, zu Bratwurst und Getränk eingeladen.

Wohlwollende Statements

Florian Schällibaum, Architekt, Schällibaum AG: «Dank subtiler Planung, guter Arbeitsvorbereitung, relativ mildem Winter und hervorragenden Handwerkern aus der Region konnte der Bau problemlos und fristgerecht umgesetzt werden. Die Natur stand überall im Zentrum und das bauliche Konzept ordnete sich ihr unter von der Wiederverwendung des Aushubmaterials über die Verwendung natürlicher Baustoffe bis zur Entnahme und Rückspeisung der Erdwärme.» Hans Höhener, Präsident des Verwaltungsrates der Säntis-Schwebebahn AG: «Mit diesem Projekt durften wir nicht nur einen Neubau realisieren, der uns als Tourismusunternehmen zusätzliche interessante Angebote ermöglicht, sondern der Schwägalp, nachdem das alte Berghotel zurückgebaut und die Umgebung renaturiert und begrünt ist, durch seine hervorragende Einbettung in die Landschaft ein neues attraktives Gesicht geben wird.» Bruno Vattioni, Geschäftsführer Säntis-Schwebebahn AG: «Wir bieten unseren Gästen nicht nur schöne, neue Zimmer und eine tolle Infrastruktur, sondern auch ein umfangreiches Aktivitäten- und Geniesserprogramm wie geographische und geologische Ferienwochen, Exkursionen in den Naturerlebnispark, sportliche Herausforderungen und natürlich zahlreiche Angebote für Brauchtums- und Traditionsverbundene.» Remo Brülisauer, Gastgeber im neuen «Säntis - das Hotel»: «Das neue Hotel besticht durch seine einzigartige Umgebung, den Naturerlebnispark, den Säntis als Berg, durch unsere Gastfreundschaft und die Tatsache, dass man bei uns bei jedem Besuch etwas Neues entdecken kann.»

In Verbindung stehende Artikel




Weltweit grösste Schweizer Fahne am Säntis entrollt

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung








Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


Reiseziel Neuseeland: wichtige Informationen für Touristen Neuseeland weckt in Schweizer Ohren zahlreiche Assoziationen. Das Land der Maori ist bekannt als Drehort für Herr der Ringe, Vulkane und Kiwis. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen den schönen Inselstaat. Im Folgenden geben wir Ihnen wertvolle Tipps für die Reise. Fortsetzung


Hotel Falken in Wengen: Eine Zeitreise durch Geschichte und Eleganz Inmitten der atemberaubenden Kulisse der Schweizer Alpen thront das Hotel Falken wie ein zeitloses Juwel in der idyllischen Gemeinde Wengen im Kanton Bern. Seit seiner Gründung im Jahr 1895 hat dieses charaktervolle Hotel eine fesselnde Geschichte durchlebt und sich zu einem Symbol für Gastfreundschaft und Eleganz entwickelt. Tauchen wir ein in die faszinierende Geschichte des Hotels Falken und seine einzigartige Architektur und Innenausstattung. Fortsetzung


Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord Die Schweizer Hotellerie hat in der Wintersaison 2022/2023 einen neuen Rekord aufgestellt und konnte über 17 Millionen Logiernächte verzeichnen. Das sind 18% beziehungsweise 2,7 Millionen Nächte mehr als im Vorjahr. Fortsetzung


Die Umnutzung von Erst- in Zweitwohnungen steigt an Ittigen, 09.05.2023 - Das Zweitwohnungsgesetz (ZWG) wirkt: Der Bau neuer Zweitwohnungen ist weitgehend gestoppt. Zu diesem Ergebnis kommt das ZWG-Monitoring des Bundesamts für Raumentwicklung ARE und des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Fortsetzung


Wirtschaft

Neue Regeln für den Autohandel: Mehr Auswahl und günstigere Preise für Verbraucher Die Schweizer Regierung hat neue Regeln für den Autohandel beschlossen. Diese Regeln gelten ab dem 1. Januar 2024. Sie sollen den Wettbewerb im Autohandel fördern und Verbrauchern mehr Auswahl und günstigere Preise bieten. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Leiter*in Guest Service Haslital Leiter*in Guest Service Haslital Pensum: 100% / Arbeitsort: Meiringen Die Jungfrau Region Tourismus AG ist mit ihren 5 Resorts und rund 70...   Fortsetzung

Leitung Wohnheim Bisacht 80 - 100% Ein Bijou sondergleichen mit familiärer Kultur - Das Wohnheim Bisacht ist ein 300-jähriges währschaftes Toggenburgerhaus und liegt im...   Fortsetzung

Host Check-in & Gate Bereich 40 - 80% (m/ w/ d), unbefristet Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Die Verantwortung eines reibungslosen Empfangs und Betreuung der Passagiere am Check-in und an der Gepäckabgabe...   Fortsetzung

MitarbeiterIn Datenverarbeitung 50-100% (m/ w/ d) eCare ist führende Outsourcing-Anbieterin in den Bereichen Personalverleih und berufliche Vorsorge. Mit langjähriger Erfahrung erbringt sie...   Fortsetzung

Luftverkehrsangestellte Check-in & Gate Bereich 60 - 80% (m/ w/ d), unbefristet Zu Ihren Tätigkeiten gehören: Die Verantwortung für den reibungslosen Empfang und die Betreuung der Passagiere am Check-in von der Annahme des...   Fortsetzung

Supporter*in Kundendienst #1897 Supporter*in Kundendienst #1897 Das erwartet dich Entgegennahme und Bearbeiten von administrativen Supportanfragen (Abwicklung von Retouren,...   Fortsetzung

Praktikant:in Gästeberatung und Social Media Rapperswil-Jona 80% (m/ w/ d) Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Stelle mit internationalem Kundenkontakt in einem jungen, dynamischen Team mit familiärem Umgang....   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung