Mittwoch, 6. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler

In Bildung investieren bedeutet, in die Zukunft zu investieren: Der Weg zu langfristigem Erfolg

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

Sessel und Sofas kaufen: Ratgeber

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab

Proteinreiche Weihnachtsgenüsse: Kulinarische Inspirationen für den Fitness-Enthusiasten

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.investor.at  www.silberschmidt.info  www.schneider.org  www.staenderaetin.com  www.pflanzenschutzherstelle ...  www.verkaufs.info  www.bundespraesident.org  www.statistik.com  www.rueckgang.at  www.asylwesen.info  www.stellenabbauplaenen.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Die vorherrschenden Themen in der Sonntagspresse

Neben dem Syngenta-Deal und der Flüchtlings-Krise ist die Eritrea-Reise mehrerer Schweizer Politiker Thema in den Sonntagszeitungen.

asu / Quelle: sda / Sonntag, 7. Februar 2016 / 09:06 h

Für einen Besuch des nordostafrikanischen Landes angefragt worden war auch SP-Ständerätin Pascale Bruderer. Die Aargauerin lehnte ab, weil sie daran zweifle, dass die Reisegruppe das wahre Eritrea zu Gesicht bekommt, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» sagt Bruderer zudem, dass sie für eine Instrumentalisierung zugunsten des international geächteten Regimes in Eritrea nicht Hand bieten wollte. Die Aargauer Regierungsrätin Susanne Hochuli (Grüne), die zu den Reisenden gehört, schreibt dagegen in einem Beitrag in der «SonntagsZeitung»: «Nach einer intensiven Woche steht für mich fest: Eritrea ist nicht das erwartete Nordkorea Afrikas.»

«NZZ am Sonntag»:

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann prophezeit ein Ende der tiefen Arbeitslosenquote in der Schweiz. «Weitere schlechte Nachrichten werden wahrscheinlich folgen», sagte der Wirtschaftsminister im Interview mit der «NZZ am Sonntag» in Anspielung auf die angekündigten Stellenabbauplänen von Credit Suisse, Swisscom und Alstom. Viele Firmen stünden nach wie vor enorm unter Druck. «Die tiefe Arbeitslosigkeit können wir wohl nicht ganz halten.» Wesentliche Ursache der Probleme sei der gegenüber dem Euro weiterhin starke Franken. Im Dezember waren in der Schweiz so viele Menschen ohne Arbeit wie seit April 2010 nicht mehr. Die Arbeitslosenquote stieg von 3,4 Prozent im November auf 3,7 Prozent.

«SonntagsZeitung»:

Der Chef der Grossbank Credit Suisse, Tidjane Thiam, sieht sich machtlos gegenüber «dem Sturm da draussen im Markt». Der Markt habe sich von der wirtschaftlichen Realität gelöst, sagte der CS-Chef im Interview mit der «SonntagsZeitung». Nach der Bekanntgabe der enttäuschenden Geschäftszahlen und dem Abstürzen der CS-Aktie, gibt Thiam zu bedenken, dass der vergangene Monate «der schlechteste Januar der Börsengeschichte» war. «Alle versuchen, das mir anzuhängen. Gegen den Markt kann ich aber nichts ausrichten.» 90 Prozent der Börsenbewegung der CS sei vom makroökonomischen Umfeld getrieben.

«SonntagsBlick»:

Die Zahl der Einbürgerungen in der Schweiz ist in den letzten acht Jahren gesunken. 2006 erhielten über 38'000 Ausländer den Schweizer Pass, 2014 waren es noch 23'700. Das kommt einem Rückgang von über 38 Prozent gleich, berichtete der «SonntagsBlick» unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Statistik. Grund dafür sind erhöhte Anforderungen an Einbürgerungswillige. Diese Hürden seien zu hoch, die Verfahrensdauer zu lang und intransparent und die Gebühren zu teuer, kritisiert der Präsident der Eidgenössischen Migrationskommission, Walter Leimgruber: «Für die Schweiz wird es zunehmend zum Problem, wenn ein Viertel der Bevölkerung vom politischen Leben ausgeschlossen ist.»

«Schweiz am Sonntag»:

Anlässlich des Verkaufs von Syngenta an den chinesischen Investor ChemChina hat Syngenta-Präsident Michel Demaré eine Schonfrist von fünf Jahren für den Basler Saatgut- und Pflanzenschutzhersteller ausgehandelt. Der Hauptsitz und die wichtigsten Produktionsstandorte sollen in dieser Zeit nicht angefasst werden, berichtet die Zeitung «Schweiz am Sonntag». Damit soll ein zweiter Fall Alstom in der Schweiz ausgeschlossen werden. Beim einst französischen Staatskonzern kam es nur wenige Monate nach der Übernahme zum Abbau von 1300 Arbeitsplätzen. Syngenta beschäftigt in der Schweiz rund 3300 Mitarbeitende.

«SonntagsZeitung»:

Der US-Agrarriese Monsanto lobbyiert nach dem angekündigten Verkauf von Syngenta an ChemChina offenbar hinter den Kulissen gegen die Akquisition. Das berichten zwei an den Verhandlungen zwischen Syngenta und dem chinesischen Chemiekonzern Beteiligte gegenüber der «NZZ am Sonntag». Monsanto hatte in der Vergangenheit dreimal erfolglos versucht, den Basler Agrarchemiekonzern zu übernehmen. Die Nummer 1 der Branche würde mit den geplanten Zusammenschlüssen von Dow Chemical mit Dupont und Syngenta mit ChemChina auf Position 3 abrutschen. Der 43-Milliarde-Dollar-Deal könnte etwa noch am Widerstand der US-Behörden scheitern.

«SonntagsBlick»:

Der Präsident der Urner WWF-Sektion und pensionierte SBB-Lokführer Ernst Dittli hat gegen die Abstimmungsfrage zur Sanierung des Gotthard-Tunnels Beschwerde eingereicht. Der Wortlaut der Abstimmungsfrage «Wollen Sie die Änderung ... des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (Sanierung Gotthard-Strassentunnel) annehmen?» sei «irreführend», heisst es in der Beschwerde, über die der «SonntagsBlick» berichtet.



«SonntagsBlick»: Die Zahl der Einbürgerungen in der Schweiz ist in den letzten acht Jahren gesunken. (Symbolbild) /

Die Stimmbürger gelangten zum Schluss, dass sich ein Ja oder ein Nein auf die Sanierung beziehe. Eine zweite Röhre sei aber nur eine der möglichen Sanierungsvarianten. Die Beschwerde verlangt, dass die Volksabstimmung abgesetzt wird. Falls der Urnengang nicht verschoben werden kann, soll das Resultat für ungültig erklärt werden.

«SonntagsBlick»:

Ein Jamaikaner, der seit 2011 in der Schweiz lebt, kritisiert die Benachteiligung dunkelhäutiger Stellensuchender durch hiesige Unternehmen. Der Verlagsassistent tauschte im vergangenen Jahr nach mehreren erfolglosen Bewerbungen sein Bewerbungsfoto gegen jenes eines Mannes mit weisser Hautfarbe aus und schickte das ansonsten unveränderte Dossier an 20 Firmen, die ihm zuvor eine Absage erteilt hatten. 17 von ihnen hätten ihn nun für die nächste Runde des Bewerbungsverfahrens eingeladen, berichtete er im «SonntagsBlick». Der Präsident des Afrika-Diaspora-Rats Schweiz, Celeste Ugochukwu, stützt den Befund: «Ganz sicher haben es die Schwarzen schwerer als die Weissen, eine Stelle zu finden.» Er habe eine entsprechende Studie beantragt, die 2016 veröffentlicht werden soll.

«Le Matin Dimanche»/«SonntagsZeitung»:

Trotz Sanktionen hat Nordkorea im einzigen Skigebiet des Landes Masik-Ryong in der Schweiz fabrizierte Gondelbahnkabinen in Betrieb genommen. Die Omega-4-Kabinen der Schweizer Herstellerin CWA seien Teil eines kürzlich eingeweihten Seilbahnsystems und stammten aus zweiter Hand: Die Seilbahn sei zuvor 24 Jahre lang im österreichischen Ischgl im Einsatz gewesen, berichteten «Le Matin Dimanche» und die «SonntagsZeitung». Die Kabinen wurden 1990 ausgeliefert, bestätigte ein CWA-Sprecher. Die Betreiberin verkaufte die Bahn 2014 worauf sie nun in Nordkorea landete. Vor drei Jahren hatte der Bundesrat einen 7-Millionen-Deal zum Kauf einer kombinierten Sessel- und Kabinenbahn durch Nordkorea platzen lassen. Die UNO-Sanktionen verbieten den Export von Luxusgütern in die Diktatur - als solche stufte das Staatssekretariat für Wirtschaft damals die geplante Lieferung ein.

«NZZ am Sonntag»:

Die Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin hat den Fraktionspräsidenten der SVP im Stadtparlament von Wil SG, Mario Schmitt, wegen Ehrverletzungsdelikten angezeigt. Dies berichtet die «NZZ am Sonntag». Schmitt hatte auf Facebook über Spiess-Hegglin geschrieben, er könne «diese Bordsteinschwalbe» nicht mehr sehen; sie sei ein «verlogenes Miststück». Im Zusammenhang mit der sogenannten Zuger Sexaffäre hat Spiess-Hegglin bereits mehrere Personen wegen Delikten gegen die Ehre angezeigt.

«Ostschweiz am Sonntag»:

Die Zahl der Organspenden in der Schweiz ist in den letzten Jahren angestiegen. 2015 verteilte die Stiftung Swisstransplant Organe von 143 verstorbenen Spendern, wie die «Ostschweiz am Sonntag» berichtet. Das waren 26 mehr als im Vorjahr. 2008 betrug die Zahl der Spender 90. Noch immer sei in gut der Hälfte der Fälle der Wunsch der Verstorbenen bezüglich einer Organspende nicht bekannt. Die Zustimmungsrate in der Schweiz liege weit unter dem europäischen Durchschnitt: Nur in 45 Prozent der Fälle komme es zu einer Organspende.

«Zentralschweiz am Sonntag»:

Der Luzerner Regierungsrat Guido Graf, der fürs Asylwesen im Kanton zuständige ist, fordert vom Bund in der Flüchtlingskrise ein höheres Engagement. «Der Bund muss mehr Verantwortung übernehmen und die Ankommenden länger betreuen», wird Graf in der «Zentralschweiz am Sonntag» zitiert. Bestenfalls würden Asylsuchende solang in der Obhut des Bundes bleiben, bis sie einen Status als anerkannte Flüchtlinge oder zumindest vorläufig Aufgenommene erhielten.

«Le Matin Dimanche»/«NZZ am Sonntag»:

Andri Silberschmidt und Johanna Gapany stellen sich als Co-Präsidenten für die Jungfreisinnigen Schweiz zur Verfügung. Das Duo aus Zürich und der Romandie soll Maurus Zeier beerben, der die Jungpartei vier Jahre lang geleitet hat, wie die «NZZ am Sonntag» und «Le Matin Dimanche» berichten. Ziel der Doppelspitze sei es, die Mitglieder- und Wählerbasis über die Sprachgrenze hinaus zu stärken. Über die Kandidatur muss der Nationalkongress am 11. März befinden.

In Verbindung stehende Artikel




Kontroverse um Eritrea-Reise von Schweizer Politikern





CS-Chef Thiam verzichtet auf einen Teil seiner Vergütung





Credit Suisse will Kosten schneller als geplant senken





ChemChina kauft Syngenta für 43,7 Milliarden Franken





Mehr Arbeitslose in der Schweiz im Dezember





Mehr Einbürgerungen 2015: Experte sieht SVP-Politik als Ursache

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Medien

Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken beruhen, um die lyrischen Aspekte erfolgreicher Lieder zu ermitteln. In einer neuen Studie wurde ein anderer Ansatz gewählt, um die Vorhersage von Hits zu verbessern. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Gen Z wird das herkömmliche Fernsehen in die Krise stürzen Die Generation der unter 25-Jährigen wird mit ihrem Konsumverhalten Streaming-Anbieter zum Umdenken zwingen, wenn nicht gar in eine Krise stürzen. Die aktuellen Streaming-Kriege werden bald nicht mehr zu den grössten Veränderungen in der Unterhaltungsbranche führen: Was wäre, wenn es einen noch existenzielleren Umbruch gäbe? Fortsetzung


77% hören Digitalradio - Digitalnutzung im Auto nimmt stark zu In allen Regionen, Altersklassen und Orten nimmt die Nutzung des digitalen Radioempfangs zu, während jene von UKW weiterhin sinkt. Immer beliebter wird die Radionutzung via Internet. DAB+ bleibt aber der meistgenutzte Empfangskanal für Radioprogramme. Im vergangenen Jahr wurden knapp eine halbe Million DAB+-Radios neu in Betrieb genommen. Fortsetzung


«Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» Das Ausstellungsprojekt «Fractured Spine - Widerstand durch Sichtbarkeit von Zensur in Journalismus & Kunst» in der Photobastei Zürich handelt davon, wie Künstler:innen spezifische Formen des Widerstands im Feld der Kunst zum Ausdruck bringen. Fortsetzung


Inland

Datendiebstahl bei IT-Firma XPlain - auch Regierungsdaten gestohlen Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. Fortsetzung


Kartellgesetz im Automobilmarkt: Bundesrat kündigt den Erlass der KFZ-Verordnung an Ab dem 1. Januar 2024 wird der Bundesrat eine Verordnung namens «KFZ-Verordnung» einführen, die sich mit dem Wettbewerbsrecht im Automobilsektor befasst. Diese Verordnung soll sicherstellen, dass das Kartellgesetz im Automobilmarkt klarer interpretiert wird und wettbewerbsschädliche Absprachen und eine Abschottung des schweizerischen Automobilmarktes verhindert werden. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Arzneimittel fehlen: Pflichtlagerbezüge nehmen weiter zu Bern, 24.05.2023 - Versorgungsstörungen bei lebenswichtigen Humanarzneimitteln haben im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Das Gleiche gilt für Bezüge aus den Pflichtlagern. Angesichts dieser anhaltenden Probleme sind verschiedene Gegenmassnahmen ergriffen worden oder in Arbeit. Fortsetzung


Schweizer sind wieder spitze bei der Arbeit Im Jahr 2022 arbeiteten die Schweizerinnen und Schweizer insgesamt 7,922 Milliarden Stunden. Das ist ein Anstieg von 1,3% im Vergleich zu 2021 und entspricht dem Niveau von 2019, bevor die Corona-Pandemie ausbrach. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Content Creator (80-100%) Was du bewegst . Du vergrösserst die GS1 Community durch deine smarte Content Creation . Du baust unsere Präsenz digital und crossmedial aus . Du...   Fortsetzung

Digital Content Manager 80-100% (m/ w) In der historischen Stadt Luzern ist eine traditionsreiche Finanzinstitution mit breitem Dienstleistungsangebot und sozialem Engagement fest...   Fortsetzung

Content Marketing Manager #2727 Content Marketing Manager #2727 Das erwartet dich In dieser Funktion setzt du deine Leidenschaft für das Schreiben dazu ein, ansprechende und...   Fortsetzung

Webdesigner/ in, Webentwickler/ in WordPress, (w/ m/ d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025) Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von Seiten anhand von Templates und Vorgaben Die Arbeit...   Fortsetzung

Marketing Assistent (m/ w) Unser Kunde ist führend im Bereich von Umwelt- und Sicherheitslösungen und bietet umfassende Dienstleistungen rund um die Themen Wohnraum, Bau und...   Fortsetzung

Junior Project and Content Manager - 80 - 100% QoQa überrascht täglich die fast 1 Million Mitglieder der QoQa-Community mit spannenden Angeboten. Unseren Erfolg verdanken wir vor allem der...   Fortsetzung

Leiter/ in Kommunikation Ihre Aufgaben In einem wissenschaftlich-medizinischen Umfeld konzipieren und pflegen Sie Inhalte für unterschiedlichste Kommunikationskanäle -...   Fortsetzung

Praktikant/ in Kommunikation, 80-100% Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei administrativen Prozessen im Kommunikationsbereich durch Abwicklung von Versänden physisch und online, Beantwortung...   Fortsetzung