Donnerstag, 28. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Bundesrat beschliesst Neuordnung der Finanzierung für überbetriebliche Kurse in der beruflichen Bildung

Grundlagen für Schweizer Datenökosystem beschlossen

Arbeitslosigkeit nimmt im November 2023 zu

Superschnelles Internet für alle: Der Plan des Bundesrats im Detail

Wirtschaft

Swisscom kündigt allen Webhosting-Kunden

Von Kopf bis Fuss: Wie Sie in jedem Aspekt Ihres Auftritts bei Business-Meetings glänzen

Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Ihre Engel & Völkers Immobilie in Freienbach am Zürichsee

Ausland

Macau in China weiter unter Druck

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

«Neoncore» - Neon-Objekte von Emanuel Mooner

Die Alpsaison wird immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Weihnachten & Krippen im Landesmuseum Zürich

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Kommunikation

Produktiv im Homeoffice - effizient arbeiten und Ablenkungen minimieren

Mehrsprachige Kommunikation im Geschäftsumfeld

Sicherheit im Internet: Nur jeder fünfte verwendet Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zukunft des Online-Branding: Innovative Trends in Webdesign und Entwicklung

Boulevard

Kleider machen Karriere: Die Kunst der passenden Kleidung für Vorstellungsgespräch, Unterricht, Meetings und mehr

Die Auswirkungen frühzeitiger Spracherziehung auf die kognitive Entwicklung

Matcha-Tee: Die richtigen Utensilien für höchsten Genuss

Lady Dianas Stickkleid mit Stoff aus St. Gallen versteigert: Rekordpreis

Wissen

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.geburtsstunde.at  www.bediensteten.org  www.appenzeller.com  www.komponisten.at  www.chemiker.org  www.frauenrechtlerin.com  www.geschirrspueler.at  www.colorado.org  www.seifenlauge.com  www.aussehen.at  www.stimmrecht.org

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Frauen, lasst Euch feiern!

Heute feiern wir den internationalen Weltfrauentag. Ein Hoch auf die Erfindungen und revolutionären Geschichten von und für Frauen.

Barbara Germann, Sabrina Pepic, Krisztina Scherrer / Quelle: news.ch / Dienstag, 8. März 2016 / 15:02 h

Der heutige Tag gehört ganz den Frauen. Ob in der Mode, Technik oder Politik, die Damenwelt sorgte schon immer für furore. 

Die Erfindung des Geschirrspülers

Den Geschirrspüler verdanken wir der vermögenden Josephine Cochrane aus Amerika. Die distinguierte Dame ärgerte sich zu oft darüber, dass ihre Bediensteten ständig Geschirr zerbrachen - wollte aber selbst nicht abwaschen. Deshalb baute sie 1883 kurzerhand ein Gerät für den Abwasch. Sie konstruierte dafür Drahtfächer für Teller, Tassen und Untertassen und befestigte diese an einem Rad. Angetrieben wurde das Ganze von einem Motor über den auch Seifenlauge über das Geschirr gegossen wurde.

Frauenstimmrecht in der Schweiz

Das Frauenstimmrecht in der Schweiz, pfff - ein leidiges Thema. Vom Ausland verspottet, führten die Schweizer als letztes europäisches Land das Stimmrecht für Frauen ein. Alle Schweizer? Nur die Innerrhödler weigerten sich bis 1990 «erfolgreich» den Frauen eine Stimme zu geben. Erst ein Gerichtsentscheid zwang die trotzigen Appenzeller in die Knie.

Ist Technik eine reine Männersache? Nein, nicht ganz ...

Die wunderschöne Schauspielerin Hedy Lamarr war ein richtiges Multi-Talent. Denn ohne sie und ihre Erfindung hätten wir heute mächtige Probleme in der Mobilfunktechnik. Die Künstlerin erfand im Jahr 1942 zusammen mit dem Komponisten Georg Antheil das Frequenzsprungverfahren. Die Funksteuerung wird heute noch für GMS-Technik und Bluetooth-Verbindungen genutzt.

Der Pixie-Cut - Frauen lassen Haare

Die bubenhafte Frisur - der Pixie-Cut - wurde in den späten 1950er Jahren berühmt. Die Frauen befreiten sich von langweiligen Klischees und schnitten sich den Pixie. Doch so richtig populär wurde der Haarschnitt mit dem britischen Model Twiggy, die schon mit ihrem androgynen, knabenhaften Aussehen einen frechen Stilbruch provozierte. Die gewagte Frisur ist heute wieder im Trend.

Befreiungsschlag durch Hosen

Die Hose war früher nur den Männern gewährt. Wir Frauen quetschten uns in enge Corsagen und trugen lange, schwere Röcke, welche ganze Gerüste untenrum benötigten. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts entwarf die amerikanische Frauenrechtlerin Amelia Bloomer die luftige Bloomerhose. Coco Chanel war dann die Wegbereiterin und schneiderte dazu passend noch luftige Blusen und lockere Hüte - die textile Freiheit für die Frau.

Halt durch BH's

Der BH wurde in den 1920ern von der New Yorker Schriftstellerin Mary Phelps Jacob erfunden. Vorher trugen die Damen nur ein Leibchen, hatten keinen Halt und die Brustwarzen waren immer sichtbar. In den 1960ern sorgte der BH erneut für furore, da er von femministischen Aktivistinnen als Zeichen für Gleichberechtigung und Freiheit verbrannt wurde. Heute gibt es etliche verschiedene Schnitte und jede Frau hat ihren persönlichen Favoriten.

Maxi, Midi, Mini

1962 kürzte die britische Designerin Mary Quant bei einer Fashionshow die Rocklänge drastisch. Es war ein Protest gegen Coco Chanel, weil sie das Knie als hässlichstes Körperteil der Frau ernannte. Anfangs war die Welt empört, und niemand trug ihn, weil er einfach zu sexy war. Doch in den Swinging Sixties kam sein Hype, denn mutige Frauen wollten provozieren und auffallen. Heute ist er aus fast keinem Kleiderschrank mehr wegzudenken.

Schönheit aus dem Döschen

Die Damenwelt schminkt sich bereits seit 3500 vor Christus. Zu den wichtigsten Utensilien gehören Maskara, Lippenstift und Nagellack.



Am heutigen Weltfrauentag lassen wir die Muskeln spielen. /

Die Lippen pflegte man sich schon seit je her, zerquetschte Maden und Käfer oder nutze Tierfett für die Feuchtigkeit. Erst 1910 kam Guerlain auf die Idee, den Lippenstift in eine Metallhülse zu stecken. Passend zum Lippenstift produzierten 1948 die Revlon-Brüder den ersten Nagellack in gleichen Farben und ihre Lippenstifte hatten neu einen Schiebemechanismus. Die erste pastenförmige Mascara wurde 1913 vom Chemiker T.L. Williams für seine Schwester Maybel erfunden. Die Idee war ein Riesenerfolg und bald wurde Maybelline gegründet. Heutzutage werden mit Contouring und Highlighting sogar Gesichtsformen neu modeliert.

Die Geburtsstunde des o.b.

Schon in der pharaonischen Zeit benutzten die Frauen wohl eine Art Tampon aus weichen Papyrusblättern. 1931 beantragte der Arzt Earle Cleveland Haas in Colorado einen Patentschutz für den ersten Tampon mit Einführungshilfe, den er ins Leben gerufen hat. Er gab ihm den Namen «Tampax».

Das Prinzip wurde 1947 von Dr. Carl Hahn weiterentwickelt und als o.b. (ohne Binde) auf den deutschen Markt gebracht. Zwei Partner unterstützten den Ingenieur aus Deutschland bei der Revolution des Produkts. Zusammen mit Rechtsanwalt Dr. Heinz Mittag und Dr. Judith Esser, einer Frauenärztin und leidenschaftlichen Schwimmerin, entstand ein wichtiger Hygieneartikel. Neben dem beruflichen Interesse, die Lebensqualität der Frauen zu verbessern, spielten auch persönliche Gründe mit. Dr. Esser suchte nach einer Alternative zu den Binden, die in den 1940er Jahren ausschliesslich erhältlich waren.

Es dauerte einige Jahre bis o.b. als Produkt anerkannt war, da Tampons damals mit vielen Vorurteilen belastet waren und sowieso als Tabuthema galten. Schliesslich gelang der Durchbruch und der o.b. Tampon wurde zu einem erfolgreichen Hygieneprodukt für Damen. Mittlerweile ist er in jeder Handtasche nicht mehr wegzudenken. o.b. vermittelt ein Freiheitsgefühl während der Menstruation, das viele Frauen schätzen.

Die Antibabypille - das Verhütungsmittel, das revolutionierte

Die Antibabypille - die Erfindung, die das 20. Jahrhundert massgeblich prägte. Seit 1960 ist die Pille das meist benutzte Verhütungsmittel der Frau. Bereits fünf Jahre nach der Einführung benutzten 41 Prozent der unter 30-Jährigen die Antibabypille. Mit der Pille ging die Geburtenrate zurück, aber auch die Abtreibungen.

In Verbindung stehende Artikel




Börsencrash: Mehr Maklerinnen würden vorbeugen

Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Gesellschaft

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen Bern, 25.05.2023 - Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF richtet Empfehlungen an Bund, Kantone und Wirtschaft. Denn: Obwohl die Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz vorankommt, verdienen junge Frauen bereits beim Berufseinstieg weniger als junge Männer und leisten mehr unbezahlte Care-Arbeit. Um tatsächliche Gleichstellung zu erreichen, brauche es Massnahmen im Bildungsbereich. Fortsetzung


Ist KI wirklich so sicher? KI-Pionier Hinton verlässt Google, um uns zu warnen Der britisch-kanadische Wissenschaftler Geoffrey Hinton gilt als einer der Pioniere der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere der neuronalen Netze, die für viele Anwendungen wie ChatGPT oder Midjourney verwendet werden. Nach zehn Jahren bei Google hat er das Unternehmen verlassen, um unabhängig über die Risiken der KI zu reden. Fortsetzung


Können wir bald Gedanken lesen? Künstliche Intelligenz macht's möglich Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT haben Forscher:innen einen bahnbrechenden Erfolg erzielt: Sie können die Gedanken von Menschen aus ihren Gehirn-Scans in Worte fassen. Vielleicht lässt sich diese Methode sogar auf Träume anwenden. Fortsetzung


Boulevard

PISA-Studie: Schweiz schneidet gut ab Im internationalen Vergleich schneiden die 15-jährigen Jugendlichen in der Schweiz in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften gut bis sehr gut ab. In allen drei getesteten Kompetenzbereichen liegt die Schweiz über dem OECD-Durchschnitt. Die besten Testergebnisse erreichen die 15-Jährigen in der Schweiz in Mathematik, wie die aktuelle PISA-Studie zeigt. Fortsetzung


Auf den Spuren der flüssigen Schätze: Der boomende Markt der Whisky-Sammler Whisky-Sammeln ist längst nicht mehr nur eine Passion für Liebhaber des goldenen Getränks, sondern auch eine lukrative Investitionsmöglichkeit. Der Markt für seltene und exklusive Whiskys erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Boom, und Sammler weltweit sind bereit, beeindruckende Summen für die edlen Tropfen zu zahlen. Fortsetzung


Die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln Die adäquate Lagerung von Lebensmitteln ist ein facettenreiches Thema, das sowohl in Haushalten als auch in professionellen Küchen von zentraler Bedeutung ist. Fortsetzung


Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon Der Balkon, ein privates Refugium im urbanen Raum, bietet Entspannung und eine Verbindung zur Aussenwelt. Doch die Sonne, so lebensnotwendig sie ist, kann hier zur Herausforderung werden. Ein effektiver Sonnenschutz ist daher unerlässlich, um diesen Aussenbereich optimal zu nutzen. Fortsetzung


Effiziente Raumnutzung: Innovative Ideen zur Gestaltung eines professionellen Heimfitnessstudios Die Gestaltung eines Heimfitnessstudios, das sowohl effizient im Raumangebot als auch motivierend in seiner Atmosphäre ist, erfordert nicht nur kreatives Denken, sondern auch eine strategische Herangehensweise. Das Ziel ist, ein Heimfitnessstudio zu schaffen, das sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist, ohne auf professionelle Trainingsqualität zu verzichten. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Leiter:in Philanthropie <![CDATA[ Die Krebsliga Schweiz mit Sitz in Bern ist die Dachorganisation der 18 kantonalen und regionalen Krebsligen. Wir engagieren uns seit über...   Fortsetzung

Betriebsleiter*in CONTACT Anlaufstelle Biel und Suchtbehandlung Tavannes, 80% CONTACT, Stiftung für Suchthilfe, bietet Dienstleistungen im Bereich Schadensminderung an. Diese hat zum Ziel, die Risiken und negativen Folgen des...   Fortsetzung

Pfarreiseelsorger/ in Theolog/ in Religionslehrperson (total 150 %) Mit den Menschen Kirche sein: Im kleinen innovativen Team von St. Johannes Zug sowie im Pastoralraum Zug Walchwil suchen wir Verstärkung für folgende...   Fortsetzung

Filialleiter/ -in Secondhand im Detailhandel 100% Ihre Aufgabe Betriebswirtschaftliche Führung der Filiale (Beschaffung, Preissteuerung, Verkauf und Recycling). Steuern und Umsetzen von Massnahmen...   Fortsetzung

Job Coach HEKS-Visite steps, 60-70% HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen...   Fortsetzung

Teamleiter*in Klimastrategie (gn) 80-100%, Standort Zürich Deine Aufgaben:  Führung des Teams Klimastrategie mit bis zu acht Mitarbeitenden  Leiten von und Mitarbeit bei Beratungsprojekten für Firmenkunden...   Fortsetzung

Bereichsleiter*in Ausbildung, Produktion & Dienstleistungen / Mitglied der Geschäftsleitung 80-100 % Ihre Aufgaben Als Mitglied der Geschäftsleitung gestalten Sie den Gesamtbetrieb mit, führen in Veränderungsprozessen und sind mitverantwortlich für...   Fortsetzung

Spezialistin / Spezialisten für Arbeitsmarktintegration 50 bis 80% Ihre Aufgaben Sie beraten und begleiten erwachsene Personen, individuell und systemisch-lösungsorientiert, auf ihrem Weg in den ersten Arbeitsmarkt....   Fortsetzung