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Die Lamborghini StoryLuzifers Kutsche ist flach, breit, schnell und gottvergessen teuer. Entstanden aus einer Fehde mit Enzo Ferrari, fing Ferruccio Lamborghini an nebst Traktoren auch die aufregendsten Autos der Welt zu bauen. Lamborghini war nicht nur technikversessen sondern auch passionierter Winzer. Am 28. April würde Ferruccio Lamborghini 100 Jahre alt wäre er nicht 1993 gestorben.jz / Quelle: news.ch / Mittwoch, 27. April 2016 / 10:58 h
Was für ein Chlapf! So die typische Reaktion auf einen Lamborghini. Doch angefangen hat alles als ganz anders. Ferruccio Lamborghini war eigentlich erfolgreicher Traktoren-Fabrikant, dessen grossen Ambitionen es war auch Helikopter zu bauen. Doch er bekam vom italienischen Staat keine Lizenz.
Weil er mit seinem Ferrari nicht zufrieden war, empfahl Ferruccio Lamborghini Enzo Ferrari ein paar Änderungen an seinen Autos. Enzo Ferrari aber antwortete schnippisch, dass Lamborghini wohl mehr Ahnung von Traktoren habe als von Sportwagen. Das liess Lamborghini nicht auf sich sitzen und begann mit der Konstruktion eigener Sportwagen. Nach spektakulären Autos sowie Pleiten und zahlreiche Besitzerwechsel erlebte Lamborghini unter Audi einen zweiten Frühling. Lamborghini war eine stets in Finanznöten steckende Autofabrik. Der Miura sollte das ändern. Der sechste PKW der Stierfirma wurde erstmals 1966 aus dem Stall auf die Arena gelassen und liess gleich die Torreros schwitzen. Er galt als einer der schnellsten Sportwagen seiner Zeit. Lamborghini Story. /
Doch was dieses handgefertigte Schmuckstück auszeichnete, war die herausragende Verarbeitung. Dass er zudem mit einem Mittelmotor ausgestattet war, kannte man bis dahin nur von der Rennstrecke. Klar, dass er im Innenraum lärmt wie ein Presslufthammer. Aber das ist bei so einem Wagen das wichtigste. Der italienische Traktorenhersteller baute zwischen 1968 und 1978 ein viersitziges Coupé. Der Espada war benannt nach dem Degen, den der Matador beim Stierkampf verwendet. Insgesamt wurden 1217 Fahrzeuge gebaut, was den Espada zum erfolgreichsten Lamborghini seiner Zeit machte. Anfang März des Jahres 1971 stellte Lamborghini eine LP500 genannte Konzeptstudie auf dem Genfer Auto-Salon vor. Ursprünglich war eine Serienfertigung des Fahrzeugs nicht geplant, doch fand die Studie einen sehr positiven Anklang, sodass man sich bei Lamborghini dazu entschied, das Fahrzeug zu bauen. In verschiedenen Modellvarianten wurde der Miura-Nachfolger rund 2000 mal gebaut, am erfolgreichsten als LP500S. Doch einer schlug alles. Der zwischen 1974 und 1990 produzierte Countach wurde zum Inbegriff für italienische Super-Sportwagen. Von ihm wurden in verschiedenen Modellvarianten rund 2000 Stück verkauft. Im Shop von Klang & Kleid gibt es zahlreiche Bücher und DVD's über Lamborghini zu kaufen.
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