|
||||||
|
||||||
|
|
Jeder Achte für die SchweizAm letzten Wochenende versammelten sich wieder alle Golf GTI-Fans am Wörthersee. An diesem Hochamt der VW-Fans präsentiert Volkswagen seit einigen Jahren immer wieder etwas spezielles. Lange waren es unverkäufliche Studien wie ein Golf mit W-12-Motor. Das diesjährige Schmankerl kommt hingegen 400 Mal auf die Strassen und 50 Mal davon in die Schweiz.et / Quelle: news.ch / Mittwoch, 11. Mai 2016 / 11:17 h
Es ist nicht häufig, dass ein Achtel der weltweiten Produktion eines Autos für die Schweiz reserviert wird. Der «Golf GTI Clubsport S» hängt den Hammer in der Kategorie der frontgetriebenen Hot Hatches eine Stufe höher. Wenn bei VW bei Fronttrieblern bisher mit dem zum 40. Geburtstag des GTI entwickelten «Golf GTI Clubsport» mit 265 PS (mit Boost kurzfristig 290 PS) Ende der Fahnenstange war, geht der «S» eine Stufe weiter. Bei diesem stehen permanent 310 PS zur Verfügung.
Um zu beweisen, dass diese Kraft nicht einfach in Gummiabrieb verwandelt wird, hat VW den deutschen Rennfahrer Benny Leuchter auf die Nordschleife (wo denn sonst) geschickt, wo dieser Pflichtschuldigst einen neuen Rundenrekord für Fronttriebler mit 7:49:21 aufgestellt hat. Dabei half wohl auch mit, dass der Top-Speed nicht auf 250 km/h beschränkt ist, sondern dieser Golf ganz offiziell eine Spitze von 265 km/h erreichen kann. Auch wurde das Leergewicht auf 1285kg (nach DIN-Norm) um im gesamten 30 kg gesenkt. Um das zu erreichen, wurden zum Beispiel die Rücksitze raus geworfen. Ja, dieser Golf ist Zweisitzer! Und er ist logischerweise nur als Zweitürer erhältlich. Kein Rücksitz, keine Haubendämpfung, keine Fussmatten Der Diät mussten auch Dämpfmatten, variabler Ladeboden, Dämpfung an der Motorhaube und andere Kleinigkeiten weichen. Golf GTI Clubsport S: Unauffällig, selten, schnell. Nur 50 Mal in der Schweiz. /
Dazu kam noch ein Alu-Hilfsrahmen und Aluminium-Bremstöpfe ander Vorderachse. Als Gummis kommen 235/35er Michelin ZR-Gummis auf Leichtmetallfelgen zum Einsatz, welche genau wie die Domstrebe, das Gepäcknetz und der Teppich im Fond wieder Gewicht rein brachten. Ebenfalls Zusatzgewicht bringt die adaptive Fahrwerksregelung DCC mit, die nicht nur wie üblich Comfort, Normal und Race, sondern sogar ein eigenes Setting für den Nürburgring mitbringt. Genau, ein eigenes Nürburgring-Setting. Damit man bei einem schnellen Ausflug in die Eifel nicht lange nach den optimalen Einstellungen suchen muss. Der Motor basiert dabei auf der in fast allen fixen VW's verbauten 1984 cm³-Turbo-Aggregat, das mit einer vergrösserten Auspuffanlage (welche natürlich auch auf Sound getrimmt wurde) und einerstärkeren Kraftstoffpumpe gepimpt wurde. Auch das ganze Fahrwerk wurde überarbeitet und vor allem die Vorderachse den neuen Anforderungen mit veränderten Radträgern angepasst, was zu einem erhöhten Sturzwinkel führt. Das Resultat ist eine ähnliche Fahrwerksbalance wie beim normalen Clubsport bei einer höheren möglichen Querbeschleunigung. Wer jetzt das dringende Bedürfnis auf einen neuen 'Clubsport S' verspürt, sollte sich schleunigst auf zum VW-Händler mache, denn die 50 Schweizer Exemplare dürften im Herbst, wenn er erhältlich ist, längst ausverkauft sein. Die Farben werden jenem des Ur-GTI entsprechen: «Tornado-Rot», «Pure White» und «Deep Black Perleffekt». Der Preis ist hingegen noch nicht bekannt gegeben worden. Doch der dürfte sich kaum am Ur-GTI orientieren, wagen wir mal zu prophezeien. «Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung
Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung
Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie.
Fortsetzung
|
|
|