Montag, 4. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.ueberblick.eu  www.konsumenten.com  www.ladengeschaeft.eu  www.bruttoinlandsprodukt.co ...  www.gluecksministerin.eu  www.schritte.com  www.investments.eu  www.immobilienmarkt.com  www.zeitpunkt.eu  www.investoren.com  www.marketing.eu

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Expansion nach Dubai: Thomas Wos mischt den Immobilienmarkt auf

Schweizer Unternehmer arbeiten stetig daran, ihre Umsätze auszubauen. Die Konsumentenstimmung hat sich mit Blick auf das gesunde Wirtschaftswachstum im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert. Verbraucher erwarten, dass sich dieser positive Trend fortsetzt. Auch hinsichtlich der weiteren Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in der Schweiz geben sich Konsumenten optimistisch.

ps / Quelle: pd / Mittwoch, 27. Juni 2018 / 12:09 h

Es ist nicht zu leugnen: Die Wirtschaft erlebt einen Aufschwung, das lässt sich an den jüngsten Zahlen ablesen, die die schweizerische Eidgenossenschaft im Frühjahr 2018 abgegeben hat. Das Bruttoinlandsprodukt, kurz BIP, ist im Vergleich zum letzten Quartal 2017 im ersten Quartal 2018 um 2,4 % angestiegen. Die Bauinvestitionen in der Schweiz haben um 1,1 % zugelegt, die Importe um 3,9 % und die Exporte um 4,8 %. Die Konjunkturerholung hat sich inzwischen manifestiert und wird sich voraussichtlich auch 2019 weiter fortsetzen.

Starker Unternehmensauftritt im Ausland

Schweizerische Unternehmen haben im Ausland einen guten Ruf und so wundert es nicht, dass die Zahl der Unternehmen, die eine Niederlassung im Ausland errichten, steigt. Ein geschäftlich interessantes Ziel ist dabei Dubai. Die Finanzkraft ist enorm und die dortigen wirtschaftlichen Verhältnisse sind so gut, dass Luxusartikel einen hohen Absatz verzeichnen können. Dubai ist für Unternehmen, die hochwertige Qualitätsprodukte im Luxussektor verkaufen wollen, eine interessante Option. Besonders guten Absatz verzeichnen Edelsteine, Edelmetalle, Schweizer Uhren, Maschinen, Pharmaprodukte und Bijouteriewaren.

Wer expandiert, braucht Geld. So mancher Unternehmer setzt auf ausländische Investoren, um den internationalen Durchbruch zu schaffen. Einer, der es geschafft hat, einen Millionendeal mit grossen Investoren abzuschliessen, ist der Thomas Wos. Mit einem Startup, das sich mit E-Mail-Marketing beschäftigt, gelang es ihm 2016 mit viel Ausdauer und im Rahmen umfangreicher Verhandlungen, Investoren in das junge Unternehmen zu holen. Die Investoren kamen aus den USA, der Deal war wahrhaftig spektakulär: es war ein zweistelliger Millionenbetrag, der sich bei 30 Millionen Dollar ansiedeln lässt.

Thomas Wos ist in der Werbeszene sehr bekannt, betreibt mehrere Firmen und beschäftigt in vielen Teilen der Welt Mitarbeiter. Sein Verhandlungsgeschick und sein unternehmerischer Erfolg macht ihn zu einem begehrten Geschäftspartner - auch in Dubai. Und genau dort hat Herr Wos bereits neue, spannende Projekte eruiert und konkrete Pläne geschmiedet. Er plant die Investition in die Immobilienplattform all-realestates.com. Dabei handelt es sich um eine Plattform zur Vermittlung von Immobilien in den Vereinigten Arabischen Emiraten, so auch in Dubai. Mit einem Investment in der Höhe von 20 Millionen Dollar soll die Seite noch weiter ausgebaut werden. Eines der Ziele ist, diese Webseite zur grössten Immobilienseite in Nahost zu machen.

Weitere geschäftliche Schritte stehen ebenfalls an: Neben der erwähnten Immobilienplattform hat Thomas Wos ein Auge auf den Wohnungsmarkt geworden. Vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Zuzüge nach Dubai stetig anwächst, ist die Schaffung von bis zu 10.000 Wohnungen in der Region geplant. Die Firma von Thomas Wos «WOS Swiss Investments AG», soll Inhaber der Wohnungsbauprojekte werden und bis zum Jahr 2020 Vermögensgegenstände von bis zu 300 Millionen Euro verwalten. Zum jetzigen Zeitpunkt werden bereits 150 Millionen Euro verwaltet.



Thomas Wos ist Inhaber der «WOS Swiss Investments AG» /



Schweizer Uhren sind ein Exportschlager und kommen auch in Dubai gut an. /



Das Hotel «The Palm» in Dubai. Wer in der Nähe einen Standort hat, kann gute Umsätze verzeichnen. /



WOS Swiss Investments AG /



All-Realestates - your homefinder platform /

Ein drittes Projekt, das Thomas Wos ins Rollen gebracht hat, ist die Hotelkette «The Wos».

Der erste Eindruck: Online einen Überblick verschaffen

Eine gute Möglichkeit, geeignet Immobilien in Dubai für die Geschäftstätigkeit zu finden, ist die Online-Recherche. Dabei können sich Interessierte selbst einen Überblick über die Immobilienlage vor Ort verschaffen. Am einfachsten geht das mithilfe professionell dargestellter Immobilien im Internet. Online lassen sich die wichtigsten Merkmale vorab einstellen:

  • Miete oder Kauf
  • gewerblich oder privat
  • Art der Nutzung:
    • Ladengeschäft
    • Fabrik
    • Hotel
    • Büroräume
    • Wohnraum für Mitarbeiter
    • Business Center
    • etc.
  • Ausstattungsmerkmale (Küche, Internet, Fitnessraum, Concierge Service)
  • Grösse
  • Preisrange

Die Ergebnisliste liefert eine Auswahl passender Angebote. Auf diese Weise können sich Unternehmer in Ruhe mit den Gegebenheiten in Dubai vertraut machen und sich mit den speziellen Einzelheiten der ausgewählten Angebote beschäftigen. Im Zuge der grundlegenden Recherche werden sich einige Fragen ergeben, die die Anzeigen selbst nicht beantworten können. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, den Anruf bei einem Immobilienmakler zu tätigen.

Selbst in Augenschein nehmen

Sehr empfehlenswert ist es, die Immobilien vor Ort selbst in Augenschein zu nehmen. Bevor die Reise gebucht wird, sind allerdings konkrete Immobilien auszuwählen und Termine mit dem Makler zu vereinbaren. Die Immobilienauswahl kann online von der Schweiz aus geschehen, denn auch virtuelle Begehungen sind heutzutage kein Problem mehr. Bei einer virtuellen Begehung gibt es zwei Varianten:

 

    1. Der Makler geht live mit einer Kamera durch die Immobilie, führt diese vor und beantwortet konkrete Fragen. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass man sich mit der Kamera auch versteckte Winkel zeigen lassen kann. Bei Bedarf können einzelne Areale gezoomt werden, so dass auch schadhafte Stellen auffindbar sind.
    2. Der Makler fertigt ein Video an und schickt es zur Ansicht. Der Nachteil daran ist, dass die Aufnahmen geschönt sein können und bewusst unattraktive oder problematische Situationen nicht deutlich genug darstellen.

Dennoch sind Video-Begehungen aufgrund der grossen Distanz zu Dubai sehr zu empfehlen, denn dadurch können in einer groben Vorauswahl geeignete und ungeeignete Objekte voneinander getrennt werden. Makler, die zu einer solchen Begehung nicht bereit sind, lassen berechtigte Zweifel an ihrer Seriosität aufkommen. Tipp: An einer Inaugenscheinnahme vor Ort kommt allerdings niemand vorbei, der eine Immobilie in Dubai mieten oder kaufen will. Zu wichtig ist ihre Rolle für den Erfolg des Geschäfts. Es wäre fatal, die Verantwortung komplett aus der Hand zu geben und sich auf einen fremden Makler zu verlassen, zu viel Geld hängt an der Entscheidung. Und schliesslich müssen die neuen Geschäftsräume gut zum Unternehmen passen und das können am Ende nur diejenigen beurteilen, die es am besten kennen - die Inhaber, Geschäftsführer und/oder langjährige Mitarbeiter der Firma.

Fazit

Dubai ist kein Geheimtipp mehr, wenn es um wirtschaftliche Expansion geht. Die Voraussetzungen sind ideal für Schweizer Unternehmen, auch, weil es der Bevölkerung dort sehr gut geht. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind übrigens ein Land mit einer Glücksministerin, die für das Wohl der Bewohnter verantwortlich zeichnet. Ein gutes Zeichen für alle, die hier ihr Glück finden wollen.

 




Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Immobilien

Die Umnutzung von Erst- in Zweitwohnungen steigt an Ittigen, 09.05.2023 - Das Zweitwohnungsgesetz (ZWG) wirkt: Der Bau neuer Zweitwohnungen ist weitgehend gestoppt. Zu diesem Ergebnis kommt das ZWG-Monitoring des Bundesamts für Raumentwicklung ARE und des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO. Fortsetzung


Wohnungen und Bauland zu knapp - Städte wollen Vorkaufsrecht Bern, 04.05.2023 - Zwei Drittel der Städte und städtischen Gemeinden verfügen über zu wenig Wohnraum. Sie geben einen Mangel an Bauland als wichtigsten Grund an und sehen ein Vorkaufsrecht für Grundstücke als eine mögliche Lösung. Dies und mehr geht aus einer aktuellen wohnungspolitischen Umfrage hervor, die im Auftrag des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) und des Schweizerischen Städteverbandes (SSV) Ende 2022 durchgeführt wurde. Fortsetzung


Solaranlage: Was ist beim Standort zu beachten? Solaranlagen sind eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Möglichkeit, Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen. Doch nicht jeder Standort ist für den Bau einer Solaranlage geeignet. Es gibt einige Faktoren, die die Leistung und die Rentabilität einer Solaranlage beeinflussen können. Fortsetzung


Wohnen und multilokales Arbeiten in Zukunft Bern - Die Möglichkeit, vermehrt ausserhalb des klassischen Büros zu arbeiten, beeinflusst auch, wo und wie wir in Zukunft wohnen. Die Studie «Wie Remote Work beeinflusst, wo und wie wir in Zukunft wohnen» zeigt auf, dass das soziale Umfeld bei der Auswahl des Wohnorts wichtig bleibt. Fortsetzung


«Chalet. Sehnsucht, Kitsch und Baukultur» Bern, 09.03.2023 - Was ist eigentlich ein «Chalet»? Welche Eigenschaften machen ein Holzhaus zu einem Chalet? Oder ist das Chalet einfach ein Sinnbild für die Sehnsucht nach alpiner Natur, also ein Mythos? Die Schweizerische Nationalbibliothek nimmt in ihrer Ausstellung «Chalet. Sehnsucht, Kitsch und Baukultur» (10. März bis 30. Juni 2023) eine Auslegeordnung vor: augenzwinkernd, informativ und unterhaltsam. Fortsetzung


Wirtschaft

Nach dem Rekordsommer nur noch geringes Wachstum im Winter Gemäss den aktuell publizierten Tourismusprognosen, welche BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) erstellt, wird die Zahl der Übernachtungen in der Schweiz nach einem Rekordsommer im Winter 2023/24 nur leicht zunehmen auf 17.5 Mio. Logiernächte (+66'000, +0.4% gegenüber 2022/23). Fortsetzung


KMU im Aufschwung: 2021 wurde zum Jahr der Erholung und des Wachstums Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. Fortsetzung


Roche übernimmt Telavant Holdings für 7,1 Mrd. Dollar Roche hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Terravant Holdings getroffen, einer Tochtergesellschaft von Leuvant und Pfizer, die einen innovativen Antikörper namens RVT-3101 besitzt. Der Antikörper könnte eine neue Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen darstellen. Fortsetzung


Green Buildings: Nachhaltige Lösungen für eine emissionsarme Zukunft In Deutschland sind etwa 30 Prozent des bundesweiten Ausstoss an CO₂ auf den Gebäudebau und die Gebäudenutzung zurückzuführen. Die Notwendigkeit nachhaltiger Lösungen wird daher auch im Bausektor immer relevanter - gerade in Anbetracht des Klimawandels und seiner Folgen. Fortsetzung


Arten von Robotern - sechs Arten gegenwärtig verbreiteter Roboter Roboter kommen inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft und Industrie, aber auch darüber hinaus zum Einsatz. Heute unterscheidet man sechs verschiedene Arten von Robotern: Autonome mobile Roboter (AMRs), fahrerlose Transportsysteme (AGVs) sowie Gelenkroboter, Humanoide, Cobots und Hybride Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Praktikant:in Nachhaltigkeit & Portfoliomanagement - 80%-100% Dauer: 6 Monate, Start: ab Februar 2024 oder nach Vereinbarung, Option für Working Student Was dich erwartet In diesem Praktikum erhältst du die...   Fortsetzung

Finance Manager (m/ w/ d) Mit breiter Erfahrung im Produktionsumfeld Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für das Accounting und das Controlling Lieferung proaktiver,...   Fortsetzung

Immobilien-Bewirtschafter|in 80-100% Die Arlewo AG ist mit über 160 Mitarbeitenden die personell grösste unabhängige Immobilien-Dienstleisterin der Zentralschweiz. Verankert an den...   Fortsetzung

Sustainability Manager #2819 Sustainability Manager #2819 Das erwartet dich In dieser Funktion bist du die führende Kraft bei der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und...   Fortsetzung

Leiter:in Immobilienmarketing und -verkauf (80-100%) - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Wer wir sind: Wir sind eine dynamische und engagierte Familienunternehmung mit 25-jährigem Track Record in der Immobilien- und Planungsbranche....   Fortsetzung

Managing Director / Head of Sales Schweiz (m/ w/ d) Strategische Rolle in einem dynamischen und multinationalen Familienunternehmen Sorgen Sie für nachhaltiges Wachstum durch strategisches...   Fortsetzung

Sachbearbeiter|in Vermarktung Gewerbe-Immobilien 80 - 100% Die Arlewo AG ist mit über 150 Mitarbeitenden die personell grösste unabhängige Immobilien-Dienstleisterin der Zentralschweiz. Verankert an den...   Fortsetzung

Geschäftsführer (m/ w/ d) Führung der Schweizer Tochtergesellschaft mit Vertrieb und Service Ihre Aufgaben Gesamtverantwortung für die strategische, personelle und operative...   Fortsetzung