Samstag, 2. Dezember 2023
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Die Zukunft der Kunstausbildung: ZHdK bestätigt als beitragsberechtigt durch den Bund

Teilabgabe von Medikamenten wird kaum genutzt

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Personenfreizügigkeit: Einwanderung erweitert das Arbeitsmarktpotenzial

Wirtschaft

Trends in der Online-Glücksspielbranche in der Schweiz

Immobilienmakler in der Schweiz werden - die Ausbildung im Überblick

Erfolgswege in der Alpenstadt: Einblicke in Life und Business Coaching in Zürich

Macau in China weiter unter Druck

Ausland

Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen

Meta muss 1,2 Mrd. Euro Strafe zahlen

Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai

So sieht die Klimabilanz der Staatschefs beim G20 Gipfel wirklich aus

Sport

Die Geschichte der Sportbekleidung

Effektive Home-Workouts: So bleibt man auch zu Hause fit

Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars

Technologische Fortschritte im Fitnessbereich

Kultur

Blutch - Demain! im Cartoonmuseum Basel

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Sehenswerte Museen in der Schweiz

Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen

Kommunikation

Mehr als nur Videospiele: Virtual Reality findet heute zahlreiche Anwendungen in der Wirtschaft

Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating

Der Aufstieg und Fall von Peppr: Ein Einblick in den technikgetriebenen Begleitservice

Wie modernes Webdesign Unternehmen zum Erfolg führt

Boulevard

SchlosserProfis24 - ein Schweizer Schlüsselservice setzt auf Festpreispolitik

Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst

Holzstuhl in der Innenarchitektur: Holzstühle als ästhetischer Blickfang

Sehenswerte Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Wissen

AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten

Studie belegt: Musiksammeln steigert den Hörgenuss signifikant

Neues Antibiotikum entschlüsselt

Neurowissenschaftler können Songs aus der Gehirnaktivität rekonstruieren

Wetter


Kolumne


Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?

www.alpenszene.com  www.kunstwerken.com  www.lebensabschnitt.com  www.ansichten.com  www.gesamtsumme.com  www.mitbegruenders.com  www.ausstellung.com  www.kunstwerk.com  www.poseuses.com  www.bourgeois.com  www.watteaus.com

Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

Branchenbuch.ch
Domainregistration seit 1995
Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2023 by news.ch / VADIAN.NET AG

Rekorderlös: Kunst-Sammlung von Microsoft Mitgründer erzielt 1,6 Mrd. Dollar

Kunstwerke aus der Privatsammlung des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen erzielten in dieser Woche einen Preis von über 1,6 Milliarden Dollar und wurden damit zum grössten Verkauf von Kunstwerken aus einem einzigen Besitz in der Auktionsgeschichte.

fest / Quelle: auktionen.ch / Freitag, 11. November 2022 / 14:48 h

Gemälde von Georges Seurat, Vincent van Gogh, Paul Cézanne, Paul Gauguin und Gustav Klimt erzielten in zwei rekordverdächtigen Nächten bei Christie's in New York jeweils einen Preis von über 100 Millionen Dollar.

Erlös kommt philanthropischen Zwecken zugute

Die Kunstwerke aus Paul Allens Sammlung, die 500 Jahre Kunstgeschichte abbilden, wurden diese Woche angeboten, wobei der gesamte Erlös nach Angaben des Auktionshauses philanthropischen Zwecken zugutekommt. Das Auktionshaus Christie's war ursprünglich davon ausgegangen, dass die mehr als 150 Werke einen Gesamterlös von 1 Milliarde Dollar erzielen würden, doch diese Summe wurde noch vor Abschluss des ersten Tages übertroffen.
Auch Werke der zeitgenössischen Künstler Jasper Johns und Lucian Freud gehörten zu den Rekordgewinnern des Mittwochs, bei dem über 1,5 Milliarden Dollar erzielt wurden. Gemälde von Edward Hopper, Georgia O'Keeffe und Jackson Pollock gehörten zu den Dutzenden von Werken, die am zweiten Tag unter den Hammer kamen und die Gesamtsumme um weitere 115,9 Millionen Dollar erhöhten.

Der grösste Einzelverkauf der Auktion war das oben abgebildete Gemälde «Les Poseuses, Ensemble (Petite version)» von Seurat, das über 149,2 Millionen Dollar einbrachte - fast das Fünffache des bisherigen Rekords für ein Werk des französischen Künstlers.

Cézannes Öl auf Leinwand «La Montagne Sainte-Victoire», eine von mehr als 30 Ansichten des französischen Gebirgszugs, erzielte einen Preis von fast 137,8 Millionen Dollar. Allen erwarb die berühmte Alpenszene im Jahr 2001 für 35 Millionen Dollar, dem zweithöchsten Preis, der damals für ein Cézanne-Bild bei einer Auktion gezahlt wurde.

Ein Gemälde von Van Gogh, «Verger avec cyprès», erzielte fast 117,2 Millionen Dollar und ist damit das teuerste Werk des Künstlers, das jemals auf einer Auktion verkauft wurde. Es wurde zwei Jahre vor dem Tod des Künstlers in Arles, Frankreich, gemalt.

Klimt- und Gauguin-Gemälde für über 100 Mio. Dollar

Die beiden anderen Kunstwerke, für die neunstellige Summen geboten wurden, waren Gauguins «Maternité II», das 105,7 Millionen Dollar erzielte, und Klimts «Birkenwald», eine grossformatige Landschaft, die für über 104,5 Millionen Dollar verkauft wurde. Das Kunstwerk, das eine schattige Waldszene am Stadtrand von Wien zeigt, malte Klimt im romantischen Jugendstil. Der Verkauf stellt einen neuen Auktionsrekord für den österreichischen Künstler auf, nachdem es anderthalb Jahrzehnte zuvor Teil einer bahnbrechenden Auktion war, bei der fünf Klimt-Meisterwerke versteigert wurden, die einst von den Nazis geraubt worden waren.

Das Gauguin-Gemälde brach auch den bisherigen Auktionsrekord für ein Werk des Künstlers (obwohl ein Gemälde, das 2015 bei einer Privatauktion verkauft wurde, Berichten zufolge mehr als 300 Millionen Dollar einbrachte). Allen kaufte das Gemälde, das in seiner Mutter-Kind-Komposition religiöse Anklänge aufweist, im Jahr 2004 für den damaligen Rekordpreis von 39 Millionen Dollar.



Der grösste Einzelverkauf der Auktion war das Gemälde «Les Poseuses, Ensemble (Petite version)» von Georges Seurat, das über 149,2 Mio. Dollar einbrachte. /

Es wurde während Gauguins 10-jährigem Aufenthalt in Französisch-Polynesien gemalt, einem Lebensabschnitt, der von Kontroversen geprägt ist (er zeugte dort ein Kind mit einer Teenagerin), aber auch Gemälde hervorbrachte, die immer noch sehr begehrt sind.

Zeitgenössische Meister

Nachdem er mehrere Jahrzehnte damit verbracht hatte, seine Sammlung zusammenzustellen, lieh Allen Werke an Museen in der ganzen Welt aus, darunter die National Gallery und die Royal Academy of Arts in London und das Metropolitan Museum of Art in New York. Die Ausstellung «Seeing Nature», die auf seiner Sammlung basiert, tourte 2016 und 2017 durch die USA und machte unter anderem im Seattle Museum of Art und im Minneapolis Institute of Arts Station. Allen starb 2018 im Alter von 65 Jahren an einem Non-Hodgkin-Lymphom.

Die meisten der Werke stammen aus dem 19. Jahrhundert, aber auch zeitgenössische Meisterwerke erzielten Rekordsummen.

Ein Werk des britischen Malers Lucian Freud aus den 1980er Jahren, «Grosses Interieur, W11 (nach Watteau)», wurde für 86 Millionen Dollar verkauft und brach damit den bisherigen Rekord des Künstlers von 56,2 Millionen Dollar. Allen erwarb das Gemälde 1998 für 5,8 Millionen Dollar, rund 15 Jahre nachdem Freud es fertiggestellt hatte.
Freud benötigte zwei Jahre für die Fertigstellung des Gemäldes, das bereits weltweit ausgestellt wurde. Als Vorbild dienten die Figuren in Jean-Antoine Watteaus «Pierrot Content» aus dem frühen 18. Jahrhundert. Aber Freud bevölkerte seine wirbelnde Innenszene mit seinen eigenen Lieben.

Jasper Johns jetzt einer der teuersten lebenden Künstler

Insgesamt sechs Werke von Jasper Johns, dem produktiven amerikanischen Künstler, der im vergangenen Jahr eine Retrospektive in zwei Städten in New York und Philadelphia veranstaltete, wurden an den beiden Abenden zum Verkauf angeboten. Am ersten Abned, Mittwoch, wurde «Small False Start» für über 55,3 Millionen Dollar verkauft. Das Gemälde stellte nicht nur einen Auktionsrekord für den 92-jährigen Maler auf, sondern gehört auch zu den teuersten Werken eines lebenden Künstlers, die jemals unter den Hammer kamen.

Die Vielfalt der Werke in Allens Sammlung erstreckt sich nicht nur auf verschiedene Zeiträume, sondern auch auf unterschiedliche Medien. Skulpturen von Alberto Giacometti und Louise Bourgeois wurden während der zweitägigen Auktion ebenso angeboten wie ein hängendes Mobile von Alexander Calder, eine Keramikvase von Pablo Picasso und ein Neonschild des amerikanischen Künstlers Bruce Nauman.



Publireportagen

«Ausländer-Kredit» für Investitionen in der Heimat? Immer öfter - gerade auch vor den Ferien - wird das Beratungsteam von kredit.ch angefragt, ob auch in der Schweiz lebende Ausländer die Möglichkeit haben, einen günstigen, fairen Kredit zu erhalten. Fortsetzung



Endlich: SMS versenden mit Outlook 2007/2010 St. Gallen - Das mühsame Getippe ist vorbei. Als erster Schweizer Anbieter stellt ASPSMS.COM eine Anbindung an den Mobile Service von Microsofts Outlook 2007/2010 zur Verfügung. Ohne zusätzliche Software können SMS bequem via Outlook 2007/2010 versendet werden – und das auch noch günstiger als mit dem Handy. Fortsetzung



Radiolino - Grosses Radio für kleine Ohren Radiolino ist das erste deutschsprachige Web-Radio der Schweiz für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren. Das Programm richtet sich aber auch an Eltern, Grosseltern, Onkeln und Tanten, sprich an die ganze Familie. Fortsetzung







Ausstellungen

Eine Reise zwischen geschriebenen Wörtern und bewegten Bildern Die enge Verbindung zwischen Literatur und Film hat die Geschichte überdauert. Die Ausstellung «Die Leinwand beschreiben: von der Literatur zum Film und zurück» stützt sich auf die umfangreiche Sammlung des Schweizerischen Literaturarchivs der Schweizerischen Nationalbibliothek und bietet vom 31. August 2023 bis zum 12. Januar 2024 einen umfassenden Überblick über diese dynamische Beziehung. Fortsetzung


Wild und schön - Mode von Ursula Rodel Ursula Rodel gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Modepionierinnen der Schweiz. In ihrem Schaffen verschmolzen Mode, Design und Kunst zu einem Leben voller Extreme. Fortsetzung


Italianità in der Schweiz Mit einer Ausstellung, die auf die Erfahrungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen blickt, taucht das Landesmuseum Zürich in die jüngere Zeitgeschichte ein und betrachtet die Italianità in der Schweiz aus verschiedenen Perspektiven. Fortsetzung


Kunst

Die revolutionäre Kunst von Keith Haring auf dem Amiga Computer in den 80er Jahren Während viele Menschen mit dem Leben von Keith Haring und seinen Leistungen als Künstler und Aktivist vertraut sind, ist nicht viel über seine digitale Kunst bekannt. Dieser Aspekt seines Werks hat kürzlich durch einen Verkauf Aufmerksamkeit erlangt. Fortsetzung


Urteil: Computer alleine haben keinen Anspruch auf Urheberrecht In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen Urheberrechtsschutz geniessen. Fortsetzung


Die von Bartha Galerie: Ein Leuchtturm für zeitgenössische Kunst in Basel Die von Bartha Galerie ist eine der wichtigsten Galerien für zeitgenössische Kunst in Basel. Die Galerie wurde 1970 von Margareta und Miklos von Bartha gegründet und hat sich seitdem einen Ruf für die Präsentation innovativer und grenzüberschreitender Kunst erworben. Die Galerie hat einen Schwerpunkt auf die Förderung junger und aufstrebender Künstler und hat in den letzten Jahren eine Reihe von wichtigen Ausstellungen organisiert. Fortsetzung


Kultur

Internet Archive wegen Digitalisierung und Weitergabe von 78rpm-Schallplatten verklagt Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er Jahre produziert wurden, digitalisiert und weitergegeben hat. Fortsetzung


HipHop-Versteigerung: Tupac Shakur-Ring bringt 1 Million Dollar Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. Fortsetzung


Zanele Muholis queere SW-Fotos aus Südafrika Das Kunstmuseum Luzern präsentiert eine fesselnde Ausstellung mit Schwarz-Weiss-Fotografien von Zanele Muholi, die einen intimen Einblick in die südafrikanische Queercommunity gewähren. Diese kraftvollen Bilder, die die Vielfalt und Stärke queerer Identitäten einfangen, sind vom 08.07. bis zum 22.10.2023 zu sehen. Fortsetzung


Stellenmarkt.ch
Mediengestalter / Grafiker (m/ w/ d) 50 - 100% Deine Aufgaben: .  Gestaltung sämtlicher visueller Themen als Mitglied des Grafik-Teams und Verantwortung für die Ausarbeitung sowie Umsetzung...   Fortsetzung

Praktikant*In Presse & Öffentlichkeitsarbeit Wir suchen für unser Festival im Sommer noch eine*n  Praktikant*In für folgenden Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit   Detaillierte Informationen...   Fortsetzung

Sachbearbeiter(in) Verkauf Innendienst Deutsch und Englisch und von grossem Vorteil Französisch (w/ m Ihr Aufgabengebiet: Bearbeitung der eingehenden Bestellungen (telefonisch und schriftlich) Bearbeitung von Kundenanfragen Komplette...   Fortsetzung

Fachspezialist/ in Hotellerie Schwerpunkt Kalkulation Reinigung 80-100% Per 1.2.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Systemverantwortung für den Einsatz vom XClean Modul der...   Fortsetzung

Marketing Assistant / 80 - 100% Ihre Aufgabe: Aus Leidenschaft bewegen Sie sich in der digitalen Welt. Mit Adobe Photoshop bearbeiten und erstellen Sie Bilder und mit Adobe InDesign...   Fortsetzung

Leitung Administration Pilatus Kulm Hotels 80 - 100% (m/ w/ d) Die PILATUS-BAHNEN AG ist eines der erfolgreichsten touristischen Unternehmen der Schweiz und bietet mit ihrem vielseitigen Freizeitangebot am...   Fortsetzung

Grafiker/ in / Polygraf/ in 80% (m/ w/ d) Grafiker/ in / Polygraf/ in 80% (m/ w/ d) Gestaltung und Produktion unserer Fachmagazine HR Today und Miss Moneypenny Eigenständige Entwicklung von...   Fortsetzung

Hotel Manager (m/ w/ d) 100% EINFÜHRUNG </ br>HOTELIS ist der führende Branchenpartner der Hotellerie und der Gastronomie schweizweit. Hotelis Executive ist eine spezialisierte...   Fortsetzung