Donnerstag, 24. Mai 2012
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Schweiz verkauft den Saudis Militärflugzeuge

St. Gallen zieht Militärwaffen selber ein

Bundesrat zufrieden mit FINMA

Sans Papiers ohne Krankenversicherung

Wirtschaft

SMI rutsch in Verlustzone ab

Varo kauft Petroplus-Raffinerie in Cressier

Freie Hebammen verlangen mehr Lohn

Liechtensteins Banken florieren auch ohne Steuerflucht

Ausland

Drei Fliegen sind in Peking eine zu viel

Keine Strafe mehr bei Tötung von Wilderern

Saudis helfen Jemen mit Milliarden

Italien gedenkt Mafia-Jäger Falcone

Sport

Wacker Thun gleicht Finalserie

Basel - YB: 1:2-Niederlage zum Abschied

GC mit schlechtester Super-League-Bilanz

Drmics Triplette und Empfehlung für den FCZ

Kultur

Direktor Knüsel verlässt Pro Helvetia

Entdeckt: Session Victim - Dark Sienna

Rupert Everett dreht Film über Oscar Wildes letzte Tage

Hip-Hop bekommt ein Museum in New York

Kommunikation

Erfinder der kabellosen Fernbedienung stirbt mit 96 Jahren

Internetausgabe der NZZ gibt es ab Herbst nicht mehr gratis

Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA

US-Justizministerium erneut von Hackern angegriffen

Boulevard

Prozess wegen toter Schwiegermutter

Gewinnzahlen vom 23. Mai

Zebra und Papagei lieben Ausfahrten im Auto

Europas Gewässer sind sauber

Wissen

Bundesrat will Jugendstrafvollzug intensiver beobachten lassen

Mehr als 57'000 Menschen sitzen in Kuba hinter Gittern

Viele Schweizer wissen wenig über Suizid

Malaria-Mittel sind häufig gefälscht

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2012 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hallo Gast | Anmelden Forum
Thema:Grüne gegen Vorschlag zur Offroader-Initiative
Samstag, 23. Januar 2010 02:12 Uhr
Augenwischerei und Abzocke
Midas aus Kinshasa (2506 Kommentare seit Di, 04.11.2008)
"Heutzutage lohnt es sich die Einzelteile kreuz und quer durch die Welt zu schippern, nur weil die Produktion da etwas billiger und das Verpacken anderswo günstiger ist usw."

In vielen Fällen haben Sie recht. Aber so einfach ist das nicht, wie es viele Grüne darstellen. Das hängt stark vom jeweiligen Produkt ab. So ist Rohzucker aus Südamerika trotz des Geschipperes CO2 neutraler als Schweizer Rübenzucker. In vielen Fällen hilft transportierte Ware auch Entwicklungsländer. Hier gilt es einfach darauf zu achten, dass man Fair Trade Produkte kauft. Bestes Beispiel Kaffee.

Bei Autos ist es so, dass bei der Produktion und Transport zum Verkauf mehr CO2 produziert wird, als der Fahrer im Lebenszyklus seines Fahrzeuges damit produziert. Im Klartext also mag ein umweltbewusster SUV Hersteller wesentlich mehr zur CO2 Bilanz beitragen als ein "schmutziger" Kleinwagenhersteller. Diese CO2 Geschichte ist so voller Fehler, angefangen von der Bilanz, über Testmethoden bis zur Berechnungsart. Augenwischerei und Abzocke. Nix anderes.

Die Angaben bezüglich SUVs basieren noch auf den alten Motoren. Ein neuer Land Rover Discovery verbraucht mit einem modernen 3 Liter Dieselmotor weniger Sprit als eine Mercedes S Klasse oder ein BMW M5. Als ich mich das letzte mal in der Schweiz umschaute, waren die Strassen nicht wirklich voll von Gas Guzzlers wie Hummer, Chevy Blazer und Cadillac Escalade. Im Verhältnis zu Grösse, Gewicht und Nutzwert erstaunen mich mehr die Verbräuche von Fahrzeugen wie Mini (Cooper S um 6,8 bis 9 Liter pro 100km) oder Fiat 500 (6,5 Liter auf 100). Es gibt mittlerweile 9 Liter / 100 km SUVs.

Die Offroader Initiative ist für Doofe, die nix von Autos verstehen. Mit einem Offroader Verbot lösen wir gar nichts ausser etwas Sozialneid.

Ausserdem wäre es wirklich toll wenn die ganze globalisierte Welt umstellen würde weil die Schweiz eine CO2 Steuer und ein SUV-Verbot einführt. Die Schweiz soll Vorbild sein. Klar. Aber muss sie immer und überall päpstlicher als der Papst sein?

Morgen tanke ich meine Karre wieder voll. Kostet hier CHF 20.
Ihr Kommentar zum Beitrag von Midas:Zurück
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID . Wenn
Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier. Sie brauchen dafür lediglich
eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
» Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: 
Passwort:  Passwort vergessen?
8 Kommentare
· Mein Gegegenvorschlag
MidasFr, 22.01.2010 11:52
· Initiativenwahnsinn!
JasonBondFr, 22.01.2010 12:30
· Hallo Midas
jorianFr, 22.01.2010 15:49
· Transportblödsinn hätte ein Ende
hubabubaFr, 22.01.2010 17:25
· Augenwischerei und Abzocke
MidasSa, 23.01.2010 02:12
· Graue Energie
hubabubaSa, 23.01.2010 20:07
· Stevia
jorianSo, 24.01.2010 11:24
· Rätsel
hubabubaMo, 25.01.2010 05:16
 
Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.