| Samstag, 23. Januar 2010 02:12 Uhr |
| Augenwischerei und Abzocke |
| Midas aus Kinshasa (2506 Kommentare seit Di, 04.11.2008) |
"Heutzutage lohnt es sich die Einzelteile kreuz und quer durch die Welt zu schippern, nur weil die Produktion da etwas billiger und das Verpacken anderswo günstiger ist usw." In vielen Fällen haben Sie recht. Aber so einfach ist das nicht, wie es viele Grüne darstellen. Das hängt stark vom jeweiligen Produkt ab. So ist Rohzucker aus Südamerika trotz des Geschipperes CO2 neutraler als Schweizer Rübenzucker. In vielen Fällen hilft transportierte Ware auch Entwicklungsländer. Hier gilt es einfach darauf zu achten, dass man Fair Trade Produkte kauft. Bestes Beispiel Kaffee. Bei Autos ist es so, dass bei der Produktion und Transport zum Verkauf mehr CO2 produziert wird, als der Fahrer im Lebenszyklus seines Fahrzeuges damit produziert. Im Klartext also mag ein umweltbewusster SUV Hersteller wesentlich mehr zur CO2 Bilanz beitragen als ein "schmutziger" Kleinwagenhersteller. Diese CO2 Geschichte ist so voller Fehler, angefangen von der Bilanz, über Testmethoden bis zur Berechnungsart. Augenwischerei und Abzocke. Nix anderes. Die Angaben bezüglich SUVs basieren noch auf den alten Motoren. Ein neuer Land Rover Discovery verbraucht mit einem modernen 3 Liter Dieselmotor weniger Sprit als eine Mercedes S Klasse oder ein BMW M5. Als ich mich das letzte mal in der Schweiz umschaute, waren die Strassen nicht wirklich voll von Gas Guzzlers wie Hummer, Chevy Blazer und Cadillac Escalade. Im Verhältnis zu Grösse, Gewicht und Nutzwert erstaunen mich mehr die Verbräuche von Fahrzeugen wie Mini (Cooper S um 6,8 bis 9 Liter pro 100km) oder Fiat 500 (6,5 Liter auf 100). Es gibt mittlerweile 9 Liter / 100 km SUVs. Die Offroader Initiative ist für Doofe, die nix von Autos verstehen. Mit einem Offroader Verbot lösen wir gar nichts ausser etwas Sozialneid. Ausserdem wäre es wirklich toll wenn die ganze globalisierte Welt umstellen würde weil die Schweiz eine CO2 Steuer und ein SUV-Verbot einführt. Die Schweiz soll Vorbild sein. Klar. Aber muss sie immer und überall päpstlicher als der Papst sein? Morgen tanke ich meine Karre wieder voll. Kostet hier CHF 20. |
|
|