| Mittwoch, 6. Mai 2009 12:54 Uhr |
| Augenwischerei |
| bewusstsein aus verbania (458 Kommentare seit Mi, 27.02.2008) |
ah, Technink kommt auf uns nieder, ist da und wird gebraucht. So einfach ist das. Der, der sie gebraucht ist dann schlecht oder gut. Also sei es endlich gesagt: Nicht der Storch bringt die Technik. Technik wir geplant, studiert, entworfen, verworfen, konstruiert getestet und angewendet. All die damit befaßten Menschen können böse sein, oder nicht. Ein Produkt, das nur darauf abzielt zu zerstören, entzweien, zu beschränken oder zu kontrollieren ist böse Technik. Sie gibt jemandem Macht über viele. Damit beginnt die Heuchelei der Politik. Der, der die Technik bedient tut es meistens weil er keine andere Wahl hat als es zu tun. Er hat am wenigsten Schuld. Und warum sagen Sie nicht, wie lange es dauern wird bis Fingerabrücke unterschiedlicher Skalen eingelesen werden können? Nach der Fishenaffäre und anderen ist die Glaubwürdigkeit dahin. Statt mehr Freiheit geht der Trend zu mehr Kontrolle, statt zu Eigenverantwortung, zu Entmündigung. Es hat sich nämlich die Philosophie eingebürgert, daß nur ein paar wenige wissen was für alle anderen gut ist. Es zeigt aber ziemlich klar, wo und wer die Menschen sind, die mit der Technik umgehen. Ich tue nicht unrecht das verlangt der Rspekt vor meinen Kindern. Ich brauche aber niemanden dem ich darüber Rechenschaft abgeben muß. Da bin ich eher wie Tell.
|
|
|