| Samstag, 4. Februar 2012 12:55 Uhr |
| Bezahlbarer ÖV |
| Midas aus Kinshasa (2512 Kommentare seit Di, 04.11.2008) |
| Schwierig für mich da mitzureden, aber ich finde ein bezahlbarer ÖV sehr wichtig für die Schweiz. Je mehr Pendler auf der Bahn, um so besser für die Umwelt.
Da ich im Ausland wohne, habe ich bei einem Besuch in der Schweiz kein Halbtax. Letztes Mal hat es mir am Flughafen einfach die Bolzen rausgehauen. 44,78 km, 1. Klasse, einfach (!) für CHF 51.00. Für wenig mehr könnte ich in einige Städte Europa's fliegen. Danach habe ich nur einen Platz im Speisewagen gefunden. Da hätte ich auch 2. Klasse lösen können : ) Dumm gelaufen. Kriege ich da mein Geld zurück? Übrigens fände ich die alten SBB Wagen mit den Veloursitzen auch immer noch unproblematisch bequem genug.
Ich finde eigentlich das Halbtax Abo völligen Mist. Lieber eine vernünftige, bezahlbare und transparente Preispolitik. Dabei sollten Abos und GAs bevorzugt behandelt werden. Meine Mutter könnte sich jetzt schon ein GA ohne meine finanzielle Hilfe nicht mehr leisten. Leute wie sie, 80jährig aber noch gut zu Fuss, sind auf die ÖVs angewiesen.
Die SBB ist wichtig für Schüler, Pendler und Pensionierte, die aber schon genug gerupft sind. Sie hat einen Transport und nicht einen Luxusauftrag. Eine überteuerte SBB mit einer falschen Preispolitik schadet der ganzen Schweiz.
Für die Strecke Genf-Zürich fahre ich nicht mehr Bahn, sondern organisiere mir ein Auto. Früher war der Preis OK und ich konnte ein Kaffee und Gipfeli bei einer Zigarette geniessen. Heute ist das Geschichte und für das Geld wäge ich ab und die Bequemlichkeit. Ich werde nicht der Einzige sein. |
|
|