| Dienstag, 1. Dezember 2009 21:20 Uhr |
| DIESE Meinungsäusserung von 57% der Abstimmenden, nicht der Stimmberechtigten, ... |
| thomy aus Bern (3529 Kommentare seit Mi, 07.05.2008) |
... besagt noch lange nicht, dass diese Mehrheit wirklich im Recht ist ... Dies wissen wir, die wir etwas älter sind. Es haben schliesslich 43% der Abstimmenden dagegen gestimmt! Eine starke Minderheit also! Auch das Stimmvolk kann sich einmal irren. Das kam schon mehrfach vor und man musste 2-3 Jahre später nochmals über das Gleiche abstimmen gehen. Auch das Stimmvolk ist nicht Gott! Das Volk, der Souverän wurde in diesem Fall, meine ich, durch die Initianten der Initiative und die parlamentarischen Befürworter derart beeinflusst und die Schwächen derer geschickt ausgenutzt, die Angst vor einer schleichenden "Islamisierung" haben, so dass letztlich dieses Resultat zustande kam. Die Gegner dieser Initiative haben es nicht realisiert, worüber der Bürger sich sorgt und sie erkannten nicht, dass es ernst ist! Die Classe Politique schlief in ihrem Glashaus quasi ein! Dies erkannte sogar Calmy-Rey u.a. aber es erfolgte kein Aufwachen der anderen Verantwortlichen in der Politik, denke ich! Das ganze Geschehen ist aber wieder einmal ein Lehrstück auch über die Schwächen dieser direkten Demokratie, wie wir sie in der Schweiz pflegen und hochhalten! Zum Schluss: Ich denke, dass auch ein Bundesrat und auch eine Bundesrätin sich zu einer Abstimmung, nachher kritisch äussern darf und es auch soll! Auch hier, wir sind eine Demokratie und keine Diktatur! ..... Obwohl das Geld oft die Macht besitzt! |
|
|