
|

|
Thema: Initiative zur Abschaffung der Wehrpflicht eingereicht
| Donnerstag, 5. Januar 2012 22:11 Uhr | | Dann erklären Sie doch mal schlüssig, |
| keinschaf aus Henau (822 Kommentare seit Sa, 09.04.2011) | | weshalb eine "kleinere Berufsarmee" (Berufsarmeen sind übrigens immer professionell, grins)
sinnvoller wäre.
Berufsarmeen sind grundsätzlich teurer und weniger effizient - auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Für einige Aufgaben sind Berufssoldaten vielleicht sinnvoll - die gibt es auch jetzt schon.
Warum wird eigentlich immer allen Ada's unterstellt, sie seien "unmotiviert" und nähmen es mit der Sicherheit nicht so genau? Ist das ein Rückschluss von sich selbst auf alle anderen? Ich habe das nicht so erlebt. Natürlich hat es immer ein paar Meckeris dabei. Gut so, denn die sollen ruhig mal aus ihrem beschränkten Umfeld herauskommen und ein paar Wochen jährlich mit Leuten verbringen und zusammenarbeiten müssen, denen sie im zivilen Leben nichts zu sagen hätten.
Ausserdem ist die Argumentation völlig widersprüchlich. Einerseits wird vor allem von Links aufgeheult, wenn irgendwo einer entlarvt wird, der seine Sache etwas zu ernst genommen hat und auf der anderen Seite will man eine Freiwilligen-Armee haben...
So was dummes aber auch. Wer - so glauben die Initianten - würde sich für so eine Armee FREIWILLIG melden? Ich meine, wer ausser Fanatikern, Rambos, Waffennarren, Uniformliebhaber und sonstweilig defizitäre würden sich um so einen Job reissen?
Nicht umsonst hat die Schweiz - in weiser Entscheidung - auf das Modell der Milizarmee gesetzt. Unsere Vorfahren haben eben noch etwas nachgedacht :-) Nicht, dass es nicht auch früher schon Gegner gegeben hätte, aber man war halt dem Bequemismus noch nicht erlegen. Heute möchte man jede unangenehme Aufgabe am liebsten abdetachieren, um jetzt mal ein Wort aus dem Militärjargon zu verwenden. Das fängt bei Eltern an, die ihre Kinder lieber in die Krippe geben, um sich "selbst zu verwirklichen" und geht durch den ganzen politischen Alltag, in dem sich der wohlstandsdekadente homo sapiens am liebsten von überall her reglementieren und bevormunden lässt, um Verantwortung abzudelegieren.
Die Forderung nach einer Berufsarmee versorge ich in derselben Ecke. Sie wird vor allem bei Armeegegnern Gehör finden, die für alles sind, was die Armee schwächt und vielleicht auch bei anderen, die das Märchen der "effizienten" Berufsarmee glauben.
Bei der Mehrheit des Schweizer Volks ist die Milizarmee verankert und zwar NUR deswegen, WEIL es eine Milizarmee ist. Eine Berufsarmee hat folgerichtigerweise kaum Unterstützung im Fussvolk (weshalb auch?) und genau darauf spekulieren die Initianten: es ist eine reine Salamischeibe zur Abschaffung. Da ändert auch die Fürsprache von Wirtschaftsprofessoren nichts daran.
Die GSoA ist ein überflüssiger Verein von Pazifisten, Schweizhassern, Ultras und "Gutmenschen", die vor allem gut zu sich selbst sein möchten. Die GSoA würde sich besser auflösen und die Mitglieder besser mal etwas Konstruktives machen, als ihrem verbitterten Anführer, der zum Glück endlich aus der Politik ins Zivilleben entlassen wurde, zu folgen. Andreas Gross ist klüger geworden. Mal schauen, ob's der Grüne Kirschtortenpazifist auch schafft. |
| |
| | | Ihr Kommentar zum Beitrag von keinschaf: | Zurück |
| | | | olaf12 | Do, 05.01.12 20:31 | | | keinschaf | Do, 05.01.12 22:11 | | | keinschaf | Do, 05.01.12 22:26 | | | Hawklan | Fr, 06.01.12 14:07 | | | JasonBond | Fr, 06.01.12 14:26 | | | Steson | Fr, 06.01.12 15:04 | | | keinschaf | Fr, 06.01.12 15:24 | | | shimano | Do, 05.01.12 16:08 | | | zombie1969 | Do, 05.01.12 13:11 | | | JasonBond | Do, 05.01.12 13:13 | | | keinschaf | Do, 05.01.12 18:44 | | | JasonBond | Do, 05.01.12 12:29 | | | Steson | Do, 05.01.12 13:11 | | | JasonBond | Do, 05.01.12 13:17 | | | Steson | Do, 05.01.12 13:56 | | | |
| Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.
|
|