| Dienstag, 8. März 2011 21:15 Uhr |
| Das ist die einzige richtige Lösung |
| Steson aus Rorschach (1233 Kommentare seit Mo, 25.01.2010) |
| Die SBB und auch die "Privatbahnen", die ja den Kantonen oder den Gemeinden gehören, müssen Staatlich bleiben. Private würden den Service den wir kennen und lieben nicht aufrecht erhalten können. Da wird es immer Geld vom Staat brauchen, auf welchem Weg auch immer dieses Geld fliessen wird. Mir wäre da Ehrlichkeit lieber, Verkehr, jeder Verkehr wird immer staatliche Zuschüsse brauchen. Man sollte aber nicht so tun, als ob diese Träger rentabel sein können, dass können sie nicht. Ausser man baut die Leistungen massiv ab und das kann nicht im Interesse eines modernen Landes sein. Deutschland ist ein negativ Beispiel, was den Verkehr betrifft. Da wurde nur auf die ICEs gesetzt, die Herren haben aber vergessen was passiert wenn man diese Super Züge nicht mit einem anständigen Zubringerverkehr bedient. Da ist das System Schweiz ist da viel nachhaltiger.
Ja das mit der Pensionskasse ist ein echtes Problem, ich hoffe mit der Geldspritze ist es jetzt getan. Ich kenne da aber keine Details, ich finde es aber auch nicht gut, dass die das nicht hinkriegen. Nur weil ein Unternehmen staatlich ist, heisst das noch lange nicht, dass es eine Staatsgarantie für die Versicherung der Angestellten haben sollte. Was aber da im Detail schief gelaufen ist, weiss ich nicht. Da kennen Sie sich wohl besser aus. |
|
|