| Samstag, 30. Juli 2011 15:16 Uhr |
| Das wollten wir doch so!!! |
| Steson aus Rorschach (1233 Kommentare seit Mo, 25.01.2010) |
| Haben wir wirklich erwartet das in Europa alles zu unseren Gunsten geht? So wie in den letzten Jahren? Die Schweiz wollte den Alleingang, wir wollten alles selber machen, wir wollten Zölle, wir wollten völlig unabhängig sein. Jetzt stellt sich heraus, wir sind unabhängig und völlig allein. Der Euro ist nicht schwächer, der Franken wird immer stärker, dass wird uns früher oder später das Genick brechen. Um uns herum wird alles billiger und billiger, wir werden nur noch teurer. Was machen wir? Wir warten ab..... das hat ja schon immer gut funktioniert. Aber das klappt halt nicht mehr, denn im Gegensatz zu früher, als man es noch mit Einzelstaaten zu tun hatte, haben sich die Währungen auf und abgewertet, da konnte man mal mit den Italienern handeln, mal mit den Franzosen usw. Das klappt heute nicht mehr, jetzt wird die Währung überall abgewertet. Wir wollten ja zum Beispiel unsere Nahrungsmittelindustrie möglichst schützen, die andern haben da ihre Hausaufgaben gemacht, wir nicht. Wenn wir jetzt mit unserem mit abstand grössten Handelspartner, der EU, verhandeln wollen, ihnen unsere Sorgen klagen, ja was glauben Sie alle was wir zur Antwort bekommen? OHHHHHHH das tut uns aber leid...... Mehr wohl nicht, aber das wollten wir ja so. Es ist eben nicht die Position der Stärke aus der wir jetzt noch verhandeln können.
Das die Währungsvorteile nicht an uns Konsumenten weitergegeben wird ist ja auch keine Überraschung. Ich weiss zwar nicht genau wie das funktioniert, aber es Importieren eben nur wenige sehr viel Waren in die Schweiz. Auch das wollten wir ja so, weil es uns Schweizern sehr wichtig war, dass Rahm auf der Sahne steht, oder irre ich mich da? Das würde mich echt interessieren, oder kann die Migros die Sahne nicht selber in Deutschland einkaufen? (Die Sahne ist nur ein Beispiel). Vielleicht gibt es da jemand der mir da weiterhelfen kann.
Nur um das klar zu stellen, aus mir spricht die Sorge, den mein Arbeitsplatz ist zu 100 Prozent vom Europäischen Ausland abhängig und ich befürchte echt das es so nicht mehr lange weiter gehen kann.
Ich kaufe das meiste nach wie vor in der Schweiz, ich gehe nur ab und zu nach Deutschland einkaufen. An mir liegt es also nicht.
Was sollte man tun? Den Franken abwerten? Wie sollte das gehen? Was soll eine 9 Millionen Volkswirtschaft gegen die halbe Welt machen? |
|
|