| Montag, 16. August 2010 16:23 Uhr |
| EU - Importe |
| kubra aus Rufi (2804 Kommentare seit Di, 23.09.2008) |
Es gibt Produkte, die in der EU und in der Schweiz verkauft werden, bei denen der einzige Unterschied das Preisetikett ist. Es gibt diesen Schweizzuschlag. Nicht weil der Transport, Zölle etc den Zuschlag rechtfertigen würden, sondern einfach, weil der Markt es hergibt. Ich hab mal einen Direktimportwagen gekauft. Es war schwierig, einen Garagisten zu finden, der bereit war, Reparaturen am Wagen zu machen. Ich wurde quasi dafür bestraft, dass ich mich dem Preisdiktat entzogen hatte. Trotzdem bin ich weiterhin nicht bereit, für gleichwertige Ware höhere Preise zu bezahlen. Allerdings gibt es einiges, das in der Schweiz eine bessere Qualität hat. Bei Bioprodukten zum Beispiel, direkt vom Bauern, bei dem ich sehen kann, dass er seine Tiere antibiotikafrei und artgerecht hält und der sein Gemüse nicht mit hohen Mengen an Kunstdünger vegiftet, denke ich nicht über den Preis nach. Ich geh mal davon aus, dass unsere Nachbarn, die in der Schweiz einkaufen, das Qualitäts- Leistungsverhältnis schätzen. Man müsste mal eine Studie machen. Auf das Resultat wär ich gespannt.
|
|
|