| Dienstag, 16. März 2010 10:03 Uhr |
| Es gab hier, hier im Forum, vor nicht langer Zeit, .. |
| thomy aus Bern (3529 Kommentare seit Mi, 07.05.2008) |
... schon einmal so ein fundamentalistischer Irrer, der seine geistigen Ergüsse offensichtlich aus der Bibel direkt in seine kranken Hirnwindungen einschleuste! Solche Leute bemerken nicht, dass es der doch intelligenteren Art der Interpretation bedürfte, um Texte aus der Bibel als "wahr" erkennen zu können ! Auch dann sind solche Texte noch immer diskussionswürdig! Ich bin zwar auch der Meinung, dass es viele Stellen in der Bibel* gibt, die als Lebenshilfe dienen können ...! Ein versierter Psychotherapeut oder -therapeutin kann aber da oft mehr positives Lebensbewusstsein bewirken ... was viel wertvoller ist, weil dann eben WAHR! PS: * und auch sicher im Koran und in anderen so genannt "heiligen Schriften" sind wirklich wahre Wahrheiten - neben Unwahrheiten ...! - vorhanden, die BEIDE als solche zuerst erkannt werden müssen ...! Ansonsten betrachte ich diese heiligen Bücher als sogar gefährliche Lektüre, wenn sie von nicht stabilen oder geistig kranken Menschen verinnerlicht werden - So gesehen könnte es durchaus auch geschehen, dass jemand, der die Bibel wortwörtlich versteht, eine "Straftat" begehen könnte, die er/sie mit der "Wahrheit der Bibel" sich begründet! Dass dies selten noch wieder geschieht, hat wohl damit zu tun, dass wir, die christliche Kultur, das Mittelalter bereits hinter uns haben und nur noch der "Vatikan" oder andere extreme christl.-religiöse Gruppierungen rel. stark hinterher hinken und der Vergangenheit nachtrauern! Aktuelle Vorgänge, die zurzeit Medien stark beschäftigen, weisen darauf hin - Im Unterschied zum Islam sind dies aber, meine ich, die "letzten" noch vorhandenen Regungen und Zeugen von vergangenen Strukturen, die hoffentlich jetzt langsam am Verschwinden sind! Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich betonen, dass damit nicht die gemeinten Taten beschönigt werden sollen. Aber die Ursachen für diese sexuellen Übergriffe, liegen sicher in den alten Unterdrückungen von Gefühlen - auch der sexuellen! Dabei hatte sicher sogar der Papst selbst solche Schmetterlinge im Bauch ... hoffentlich auch ... aber innerhalb der menschlichen Regeln!! Nur sind Kinder dabei die falchen Beweggründe. Was wieder nicht heisst, dass man sich nicht auch wirklich an Kindern enorm erfreuen kann! Ich selbst erlebe meine Grosskinder ja auch als eine positive Kraft, die es nicht zu unterschätzen gilt! ... aber nur mit den Sinnen des reinen, seelischen Erfreuens! |
|
|