| Dienstag, 24. August 2010 18:10 Uhr |
| Fachwissen |
| kubra aus Rufi (2805 Kommentare seit Di, 23.09.2008) |
Ja. Das Wissen darum, wie man Kartoffeln, Früchte und Gemüse zur Reife bringt, ohne mit Kunstdünger und Pestiziden zu hantieren, würde auf einmal wieder hoch im Kurs stehen. Öl hat's unter anderem auch in unseren Baustoffen und Farben. Das wird einen regelrechten Holzhausboom geben. Bin gespannt, auf welche Energieformen und Rohstoffe wir uns hinentwickeln werden. Ich hoffe, dass wir die Kurve einigermassen hinkriegen. Was ich nicht hoffe, ist, dass die Theorie stimmt, die Öl als Schmiermittel der Erde sieht, welches in hoher Tiefe entstehe. Mit unserem typisch menschlichen, kurzfristigen Denken, wären wir fähig, das Schmiermittel mit unseren technischen Möglichkeiten abzuschöpfen und den Planeten zum Stillstand zu bringen. Ich bin immer wieder überzeugt davon, dass wir, wie der Zauberlehrling, mithilfe unserer sich schnell weiterentwickelnden Technik Kräfte freisetzen können, deren Auswirkungen unser nur langsam sich anpassendes Gehirn gar nicht begreifen kann. Irgendwann werden wir Computer einstellen müssen, die uns diese Geistesleistung abnehmen. Ah so ja. Das tun wir ja schon. Nur ist noch in keinem Programm der Trigger gesetzt: "Diese Aktion nicht ausführen, wenn sie zur Zerstörung der Welt führt." |
|
|