| Dienstag, 24. Januar 2012 10:50 Uhr |
| Grundsätzlich bin ich auch Ihrer Meinung Herr Frei |
| thomy aus Bern (3529 Kommentare seit Mi, 07.05.2008) |
| Ohne für eine Öffnung dieser Vorschriften zu sein (!), so überlege ich mir, was dies bedeuten würde oder schon bedeutet, wenn die Schweizer Firmen, die Waffen herstellen, welche auch in bewaffneten Konflikten eingesetzt werden oder werden könnten, diese Waffen NUR in der Schweiz für unsere eigene Armee produzieren müss(t)en!
Konsequent wäre dies schon und abolut lobenswert UND dazu religiös-christlich motivierend! ... Dazu stellt sich dann aber noch die Frage nach der eigenen Sicherheit, diese im Ernstfall - den es wohl heute nicht gibt, bei uns, jedoch trotzdem eines Tages sich stellen könnte! DANN müssten wir solche Waffen selbst auch besitzen, zudem eine unserem Land angepasste Armee, die mit diesen Waffen die Schweiz auch wirksam beschützen könnte ..., wenn der Angreifer nicht zu gross und zu stark wäre - Vieles können wir heute nicht oder noch nicht beantworten.
Zurück zur Herstellung von "einfachen" Waffen bis zu komplexen Waffensystemen: Diese, solche muss auch unsere eigene Armee besitzen! Was WIR, unsere Hersteller in der Schweiz selbst herstellen können, das müsste auch so bleiben. Ich denke, einfach aus Selbstschutzgründen.
Das Problem ist nur, dass die Schweiz dafür zu klein ist, wenn wir nur für uns selbst Waffen entwickeln und herstellen würden! Wie ginge dies weiter?
Wissen Sie, lieber Herr Frei, eine abschliessende, plausible Antwort, die moralisch-ethischen Fragestellungen standhalten würde? |
|
|