| Dienstag, 24. November 2009 19:58 Uhr |
| Gut. die eigenen Erfahrungen |
| Magnus aus Gerlikon (1619 Kommentare seit Mi, 09.04.2008) |
sind es, die uns prägen. Ich muss aber immer an meine Gesinnungsgenossen denken, die im Reichstag damals den Mut hatten als einzige Gruppierung nota bene, dem Hitler und seiner Partei ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht gewillt sind, seinem Ermächtigungsgesetz zu zu stimmen. Einer sagte ihm ins Gesicht: Sie können uns alles nehmen, auch das Leben können sie uns nehmen, aber nicht unsere Überzeugung. (Wortlauf weiss ich nicht mehr so genau, der Sinn stimmt aber) Die deutsche SP war geschlossen ohne Ausnahme gegen das Gesetz, das es Hitler ermöglichte, die Alleinherrschaft zu erringen und die Kriegen vom Zaun zu brechen. Aber zum Thema: Ich bin wie Sie auch der Meinung, dass wir im Christentum unsere Wurzeln haben, das Christentum hat aber seine Wurzeln ganz entscheidend auch im Griechentum, viel mehr als im Judentum. Das ist unsere Kultur, zu der auch ich stehe. Unsere Kultur ist geprägt auch von Bildern, die uns die Griechen in reichem Masse überlieferten. Daher kann ich auch mit Bilderverboten nichts anfangen (Kruzifixe z. B. in den Schulen stören mich wenig) Ich bin zwar Atheist, habe jedoch Respekt vor allen Menschen, die nicht so denken wie ich. Unsere Verfassung muss nun nicht unbedingt wörtliche christliche Bezüge haben, sie muss aber fussen auf den europäischen Errungenschaften, das sind nun mal die Menscherechte, die all zu oft auch von Christen, besser deren Machthabern, mit Füssen getreten wurden. Die Menschrechte jedoch sind zu tiefst christlich im Sinne von Jesus! Einer der grössten Wissenschaftler unserer Zeit, Betrand Russel war auch Atheist, aber ein überzeugter Demokrat und Humanist. Auch Nichtchristen können gute Menschen sein! (Aber auch Russel ist im Christlichen Umfeld aufgewachsen und er hat mehr davon "im Blut", als ihm vielleicht bewusst war.) Wirken Sie mit, lieber gwaeggi, damit die Sozialdemokraten die Demokratie nicht untergraben. Arbeiten sie dort mit, wo diese Gefahr droht. Ich weiss, auch unter meinen Parteikollegen gibt es nicht nur Engel. Ich wende mich auch gegen jede Einschränkung der demokratischen Rechte und Freiheiten, wo immer ich sie bedroht sehe. Soziales Verhalten und Denken hat sehr viel mit dem Christentum zu tun, viel mehr, als das gemeinhin bekannt ist.
|
|
|