| Mittwoch, 20. August 2008 11:51 Uhr |
| Intellektuelle |
| Magnus aus Gerlikon (1619 Kommentare seit Mi, 09.04.2008) |
Stellen meist mehr Fragen, als ein Mensch beantworten kann. Was würden Sie sagen, wenn morgen ein Deutscher oder Franzose oder sonst ein Ausländer (Was ist eigentlich ein Ausländer, ist der eigentlich noch Ausländer, wenn doch schon mal hier im Inland ist und wo fängt eigentlich das Inland an und bin ich noch Inland, wenn über, neben und unter mir Portugiesen wohnen?) zu Ihnen kommt, und sagt, so, jetzt ziehen Sie da mal schön aus, packen Ihre Sachen und überlassen mir Ihre Wohnung, Haus o. ä? Schon haben Sie eine Antwort auf alle Ihre Fragen! Wenn an einem Ort, sagen wir 100 Menschen, seit mehreren Generationen wohnen, die haben sich ihre Institutionen geschaffen und raffen sich bei verschiedenen Meinungen immer wieder irgendwie zusammen, wer bitte hat ein Recht, diese zu vertreiben oder ihnen eine andere Kultur auf zu zwingen? Also bitte! Die Abchasier wollten ja unter gewissen Bedingungen im Verbund mit Georgien verbleiben, die Georgier haben die Bedingungen nicht akzeptiert, also haben diese doch das Recht (wenn es die Mehrheit der Bewohner wirklich will, sich eine andere Staatsform zu wählen, oder etwa nicht? Genau so ist es mit den Tibetern, die wollen ja gar nicht aus den Staat China heraus, nur nach Ihrer Kultur wollen sie leben, was ist daran so verwerflich, wenn das eine Mehrheit der Tibeter so will? Die es nicht wollen, haben ja das grosse China als Ausweg! Es werden nie alle Bewohner eines Territoriums einer Meinung sein, aber wenn es eine grosse Mehrheit gibt, die etwas so oder anders will, dann ist es doch klar, was zu passieren hat, das ist doch bei uns auch so! Aber ich bin ja nicht der liebe Gott oder ein SVP-ler, der Ihnen alle Fragen beantworten kann, man ja diskutieren, bis sich das Problem von selbst gelöst hat, drum mache ich jetzt Schluss.
|
|
|