| Samstag, 26. September 2009 16:05 Uhr |
| Ja, es stimmt schon, Midas, was Sie da sagen! |
| thomy aus Bern (3505 Kommentare seit Mi, 07.05.2008) |
Ich habe eine neue Seite, für mich, von Ihnen kennengelernt. Das freut mich auch! Nur etwas habe ich anzumerken, dass für mich das Geld halt einfach das gegebene Tauschmittel ist - in unserer gegenwärtigen Kultur! Wer es nicht in ausreichendem Mass verdienen kann oder einfach hat, der ist dumm dran ... Geld, wie Sie es auch erwähnen, ist auch für mich selbst und meine Familie sicher in erster Linie gedacht und dann noch, weil es uns gut geht, auch ein Teil für diejenigen, denen es weniger gut geht ...! Dabei fragen wir uns aber auch immer, ob und wieviel wir zu geben bereit sind und ob wir es gerade tun können, weil ja auch unser Budget stimmen muss! Was ich sehr gut finde, bei uns hier in Bern und gesamtschweizerisch, sind die Verkäufer der Strassenzeitung 'surprise', die diese Zeitung in der Stadt an einigen Verkaufsstandorten und rund um den Hauptbahnhof herum und im Bahhof selbst anbieten. Diese Menschen finden keine andere Arbeit mehr und können sich damit pro verkaufter Zeitung Fr. 2.-- verdienen bei einem Verkaufspreis von Fr. 6.--. Einige der VerkäuferInnen bestreiten damit ihren Lebensunterhalt oder wenigstens einen Teil davon ...! Gerne kaufe ich, wenn ich in der Stadt bin, bevorzugt bei einer seit Jahren immer der gleichen älteren, symphatischen Frau so eine der surprise-Zeitungen für Fr. 10.-. Ich denke, dass es nur gerecht ist, dass auch diese Menschen etwas zurück erhalten von dem, was ihnen nicht zugestanden wird, was ihnen aber auch zustehen würde ..., nämlich eine ihnen angemessene regelmässige Arbeit ! So oder ähnlich sollten sich viel mehr Leute einsetzen, überwinden - dann wären einige wesentlichen Teile des noch lange nicht fertiggestellten Puzzles 'Menschenwürde' eher beisammen!
|
|
|