|

|
Thema: Preise in der Schweiz rund ein Drittel höher als in der EU
| Montag, 16. August 2010 17:15 Uhr | | Ja ja, die gute Grossmutter, |
| kuwilli aus Basel (775 Kommentare seit Fr, 21.08.2009) | hätte ich noch eine, könnte ich sie auch verkaufen. Lieber JasonBond ich bin weder Mitte-Rechts, noch bin ich Politiker und als vermögend kann ich mich auch nicht bezeichnen. Ich bin aber ein vehementer EU Gegner. Ich verkaufe sowohl Waren aus der Schweiz, wie auch aus Deutschland in der Schweiz. Verhältnis etwa 3/4 zu 1/4. Nur sind die Waren die ich aus Deutschland beziehe oft nicht so viel billiger, als in der Schweiz, wenn sie in vergleichbarer Qualität sind. Ich habe hier in Basel das Glück, im Dreiländereck zu leben und von den tatsächlich günstigeren EU preisen zu profitieren. Nur sind die realen, günstigen Angebote nicht im zwingend Lebensmittelbereich zu finden. Dort finden sie aber sehr viele absurde Billigstangebote, von denen man sich fragen muss, wie können die Produzenten davon noch leben? Wie es der Kuh geht die Milch gibt aus der ein Emmentaler-"Käse" (im Martkauf Weil am Rhein für 0,80 Euro) gemacht wird, wollen wir auch nicht weiter verfolgen. Wie der Käse schmeckt? Naja, ich staune immer wieder was man aus Erdöl alles herstellen kann. Wenn hier in der Schweiz die Waren teurer sind, hat das, wie einige Andere hier schon beschrieben hatten andere Gründe, als der nicht-EU-Beitritt. Wenn in der Schweiz waren ZU teuer sind, hat auch das nichts mit der EU zu tun, sondern liegt lediglich am unseriösen gebaren der Händler. Nein lieber JasonBond,...... auch Du Brutus!........ Auch den Linken geht es da auch nur um den eigenen Wamst möglichst günstig zu füllen und alle sozialen Zusammenhänge werden da sehr vereinfacht oder schlicht übersehen. Ein vereinigtes Europa? Ja ok sofort, wenn es zusammenwächst. Die EU hingegen ist keine Vereinigung sondern eine Institution die aus und zu rein wirtschaftlichen und profit-Zwecken geschaffen wurde. EWG Europäische Wirtschafts Gemeinschafthiess das Ding in seinem emprionalen Zustand. Die EU ist ein Kontrollorgan der Wirtschaft und dass sich ausgerechnet die Linke so für die EU wuindert mich immer wieder. Möglich dass wir durch EU-Miss und Vetternwirtschaft, sozial wieder um 100 Jahre zurück geworfen werden und die Linke wieder ihren eigentlichen sind zurück bekommt. |
| |
| | | Ihr Kommentar zum Beitrag von kuwilli: | Zurück |
| | | | Midas | Mo, 16.08.2010 15:47 | | | kubra | Mo, 16.08.2010 16:23 | | | JasonBond | Mo, 16.08.2010 16:36 | | | hubabuba | Mo, 16.08.2010 16:46 | | | JasonBond | Mo, 16.08.2010 17:08 | | | kubra | Mo, 16.08.2010 17:06 | | | hubabuba | Mo, 16.08.2010 16:35 | | | Midas | Mo, 16.08.2010 18:06 | | | Caturix | Mo, 16.08.2010 15:01 | | | Profighost | Mo, 16.08.2010 14:04 | | | hubabuba | Mo, 16.08.2010 14:11 | | | JasonBond | Mo, 16.08.2010 13:02 | | | kuwilli | Mo, 16.08.2010 17:15 | | | |
| Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.
|
|