| Donnerstag, 2. September 2010 09:39 Uhr |
| Kulturkampf |
| JasonBond aus Strengelbach (3355 Kommentare seit Do, 14.01.2010) |
| Der globale Kulturkampf zwischen, ich nenne es jetzt mal, Links und Rechts Ansichten/Überzeugungen ist längst am toben. Praktisch überall.
In der Politik ist dies besonders schlimm. Siehe USA, Deutschland oder auch unser Schweizerländle.
Das wirkt sich leider sehr auf die Regierungsfähigkeit in diversen Länder aus.
Die Linke könnte man vielleicht generell als "naiv" und "zu sozial" nennen, die Rechte als zu sehr bedacht auf das Wohl des Einzelnen/der Bessergestellten und allgemein als zu "rassistisch".
Um es mal sehr einfach zu formulieren. Und dies bezieht sich vor allem auf die Politik.
Der Durchschnittsmensch hingegen ist selten einfach "links" oder "rechts" gesteuert, er hat diverse Meinungen und Überzeugungen, die sowohl sozial als zugleich fremdenfeindlich sein könnten z.B.
Leider funktioniert diese Realität zunehmends nicht mehr in den Demokratien. Denn was wählt man?
SPD oder CDU, SP oder SVP, Demokraten oder Republikaner. Und diese widerspiegeln selten, was der Durchschnittsmensch so denkt und fühlt. Die Pole werden zu stark und mächtig.
Das kann man z.B. mit Fussballclubs vergleichen. Die erfolgreichen werden immer reicher und deshalb noch erfolgreicher (meistens wenigsten).
Bei uns wäre dies der FCB, in Deutschland der FCB, in Spanien der FCB (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) |
|
|