|

|
Thema: «Mekka für Islamisten» - Stadt Biel empört über Medien
| Sonntag, 30. Mai 2010 11:54 Uhr | | Liebe/r Sananda aus Erlen |
| thomy aus Bern (3529 Kommentare seit Mi, 07.05.2008) | Ich lese erst heute Ihren Beitrag genauer durch. Was ich nicht kommentiere heisst nicht, dass ich's nicht gelesen hätte. In der Regel bin ich dann mit dem Gesagten oder Geschriebenen grundsätzlich (!) gleicher Ansicht. Also denn: Ich meine, dass Muslime den Koran wortwörtlich nehmen müssen ... Zumindest so hört man es von Imamen und von streng-gläubigen Muslimen ... Dies alleine birgt, meine ich, schon eine gewisse "Gefahr", dass extremistische Tendenzen daraus sich entwickeln. Die Terrorwelle/n zeugen von der Kraft der recht eigentlichen Gehirnwäschen durch Koranschulungen - auch wenn die Muslime das sicher nicht gerne hören oder wahrhaben wollen! Die Vergangenheit des Christentums ist oder war ja auch gewalttätig, mörderisch gewesen, wie bei allen starken Religionen, die bereits im Mittelalter oder sogar früher entstanden waren! Im Vergleich zum Islam weltweit ist für das (heutige) katholische oder evangelische Christentum, auch dort, wo es fundamentalistisch gelebt wird, keine gleichartige Entwicklung zu erwarten - ausser krankhafte Gehirne wenden es so an! Auch wenn ich/wir "etwas grosszügiger" (?) und nachsichtiger mit dem Gedankengut unserer Nachbarn umgehen würden, "auch wenn sie ihr Gesicht verhüllen dürfen/sollen/müssen", dann bleibt (zumindest bei mir und sicher vielen Menschen hier oder anderswo ...!) ein Bauchgefühl, ein ungutes Unbehagen übrig, was wohl daher kommt, was wir/ich in der jüngeren und jüngsten Vergangenheit mit Muslimen/Islamgläubigen so erlebt haben und hatten und weltweit von zig Terrorakten im Namen des Islams erfahren hatten! Dass dieses sehr ungute Bauchgefühl da ist, das haben, nur auf mich/uns bezogen, die schweizerischen Muslime und deren VertreterInnen, resp. wohl auch geltend für ganz Europa, sich selbst zuzuschreiben! Weil viele Jahre nun schon, sich keine muslimische Organisation sich vehement dagegen aussprach, gegen diese islamistischen, aggressiven und eben auch tödlichen Attacken weltweit! Da sind von mir oder sicher auch den meisten anderen Kritikern keinerlei aggressive oder diskriminierende Gefühle dabei! Sondern einfach das, was in einer westlichen Gesellschaft als Recht und Anstand und Menschlichkeit sich zum Glück soweit entwickelt hat, dass Gewalt nur kriminell verstanden wird und nicht, wie es im Koran offensichtlich geschrieben steht und NICHT KORRIGIERT WIRD! RESPEKT UND LIEBE sind ja schön und gut! Ich reduziere diese Illusion, weil wir ALLE Menschen sind ..., auf "RESPEKT UND mitmenschliche ACHTSAMKEIT DEN MENSCHEN GEGENÜBER !" Mehr kann man von der Masse der Menschen wohl gar nicht erwarten - dazu sind wir wohl doch noch zu stark von Hormonen, unseren individuellen Instinkten und Gefühlen geleitet, beeinflusst - das Gehirn wird bei vielen Menschen leider erst eingeschaltet, wenn wieder etwas "passiert" ist! Aber ich teile Ihre Ansicht, wenn auch in meinen Worten, dass, wenn "RESPEKT UND mitmenschliche ACHTSAMKEIT DEN MENSCHEN GEGENÜBER !" alle beachten würden, die, die es können, dann hätten wir es wohl ein Stück weit zu einer friedlichen Zukunft, miteinander, geschafft! Vorher aber dürfen so Dinge, wie dieses totale Erdöl-Bohrlochdebakel (Gier nach finanziellem Gewinn ohne ausreichende Vorsicht ...) und anderes, wie kriegerische Auseinandersetzungen, auch wirtschaftlicher Art (!!), nicht mehr vorkommen, resp. zumindest weniger vorhanden sein! Ein weiter Weg für unsere menschliche Welt, wenn nicht vorher eine uns allen zwar bekannte, aber nicht sichtbare Macht zur Mässigung zwingt! Es ist ja nicht die Menschheit, die überleben muss. Für uns sind es die unabdingbaren Lebensgrundlagen dazu - allenfalls, wenn wir es denn wollten! Die Natur wird - in irgend einer Form - alles Unheil überleben - Der Mensch aber nur, wenn er darin leben kann - wenn er/wir die Natur nicht doch noch derart weiter zerstören, dass WIR, als Menschen nicht mehr darin existieren könnten! Das ist der Punkt, worum es geht! Dies als Schluss- aber auch als immer wieder geeignete "Zwischenüberlegung" - eigentlich ... !
|
| |
| | | Ihr Kommentar zum Beitrag von thomy: | Zurück |
| | | | thomy | So, 30.05.2010 10:04 | | | kuwilli | Do, 20.05.2010 18:27 | | | kubra | Do, 20.05.2010 15:15 | | | Valerie | Do, 20.05.2010 16:03 | | | kubra | Do, 20.05.2010 19:27 | | | sananda | Fr, 21.05.2010 14:07 | | | kubra | Fr, 21.05.2010 18:39 | | | thomy | So, 30.05.2010 11:54 | | | thomy | So, 30.05.2010 12:20 | | | ulenspigel | Do, 20.05.2010 20:33 | | | kubra | Do, 20.05.2010 23:25 | | | ulenspigel | Fr, 21.05.2010 21:45 | | | ochgott | Fr, 21.05.2010 14:46 | | | kubra | Fr, 21.05.2010 18:43 | | | hubabuba | Fr, 21.05.2010 21:25 | | | kubra | Fr, 21.05.2010 21:36 | | | hubabuba | Fr, 21.05.2010 21:42 | | | kuwilli | Mi, 19.05.2010 20:17 | | | Querschleeger | Mi, 19.05.2010 18:46 | | | kubra | Mi, 19.05.2010 18:26 | | | ochgott | Mi, 19.05.2010 16:00 | | | kawa66 | Mi, 19.05.2010 18:35 | | | ochgott | Do, 20.05.2010 09:53 | | | sananda | Do, 20.05.2010 10:52 | | | kawa66 | Mi, 19.05.2010 18:45 | | | kubra | Mi, 19.05.2010 14:48 | | | |
| Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.
|
|