|

|
Thema: Die BS-Kultur
| Sonntag, 27. September 2009 11:49 Uhr | | Lieber Roland71 |
| thomy aus Münchenbuchsee (2535 Kommentare seit Mi, 07.05.2008) | Sie schrieben, zwar an Midas, aber ich antworte Ihnen trotzdem auszugsweise: Zitat Roland71 "... Sie müssen aber auch versuchen Christen zu verstehen. " Ein erster Widerspruch von mir: Niemand MUSS den andern verstehen, meine ich! Grundsätzlich nicht. In diesem Sinne gelesen, sehe ich auch Ihr Problem - niemand lässt sich zwingen zu etwas, es sei denn er oder sie sei schwach ... Zitat Roland71 "... Ich kann nun einmal sehr oft nicht über Themen diskutieren oder mich dazu äussern, ohne die biblische Wahrheit miteinzubeziehen, ..." Ein zweiter Widerspruch von mir: Ich denke, gerade diejenigen Menschen sind gute Zuhörer und Mit-Diskutierer, die sich vorerst unvoreingenommen dem Gespräch widmen können und autonom zu-hören und denken! Eigene starke Erkenntnisse haben auch Platz in einem Gespräch, in einer Diskussion. Fallen diese Erkenntnisse aber trommelfeuerartig und sind mehr oder weniger Fremdland für den Diskussionspartner, so wirken Sie nicht. Also müssen wir darauf achten, dass wir so reden, dass WIR verstanden werden - möglichst ... In einem Forum, wie es diese hier ist, wo derart unterschiedliche Menschen mitschreiben, ist dies nicht einfach. Also muss die Sprache einfacher angelegt sein, als wenn wir mit gleich-ausgerichteten Menschen reden! Zitat Roland71 "...denn Christen gehen von der Bibel als die absolute Wahrheit aus. Anders ist es gar nicht möglich, ohne (für mich) das Wichtigste ausser Acht zu lassen. ..." Ein dritter Widerspruch von mir: NICHT alle, die sich Christen nennen, denken, dass die Bibel die absolute Wahrheit ist! Die Bibel wurde ja durch mehr als 2000 Jahre vielfach neu geschrieben, ergänzt, verändert, neu übersetzt, usf.! DIESE HEUTIGE BIBEL, ist sicher eine gute Richtschnur, aber nicht alles ist 1:1 und kritik- oder gedankenlos übernehmbar. Vieles ist aus der heutigen Morallehre und Ethik und der allgemeingültigen Gesellschaftsmoral abzuleiten, meine ich! UND: "Christen", das ist ein Sammelbegriff! Verschiedene Katholiken-Kirchen, Evang.-ref. Kirche/n, verschiedene evangelische Frei-Kirchen unterschiedlicher Ansichten im Detail, anerkennen Christus als Gottes Sohn. Moslems erkennen Christus ja auch - als Propheten, soweit ich gerade einige Beispiele weiss. UND, nicht wenige Christen stehen kritisch, ABER nicht ablehnend der Bibel gegenüber! Auslegungen gibt es derer viele. UND, es gibt aber auch christliche Kirchen, die legen die BIBEL wortwörtlich aus und erlauben keinerlei Auslegungen nach den eigenen Erfahrungswerten ... Sie selbst Roland71, bekennen sich zu so einer fundamentalistischen Kirche. Mehr habe ich dazu - vorderhand - nicht zu sagen, ausser, dass Toleranz und Freiheit des Denkens JEDEM Menschen zugestanden werden muss! Dies nur ein Teil dessen, was ich heute dazu zu sagen habe! PS: Was mir wichtig ist und was ich hier nochmals sagen möchte ist: In unserer Gesellschaft noch drängend, nötigend zu missionieren oder andern durch Dauerbeschuss die "Wahrheit/en" eintrichtern zu wollen, dies halte ich für falsch und beleidigend für diejenigen, die sich dies mit-lesend oder anhörend gefallen lassen müssen! |
| |
| | | Ihr Kommentar zum Beitrag von thomy: | Zurück |
| | | | akyri | Fr, 08.01.10 11:21 | | | Roland71 | Sa, 26.09.2009 19:04 | | | Midas | Sa, 26.09.2009 19:34 | | | victor | Sa, 26.09.2009 21:42 | | | Roland71 | Sa, 26.09.2009 23:23 | | | thomy | So, 27.09.2009 11:49 | | | |
| Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.
|
|