| Samstag, 29. August 2009 16:19 Uhr |
| Lieber Viktor das war nur meine Methode.... |
| caissa aus Spiegel (460 Kommentare seit Fr, 17.07.2009) |
... Sie aus dem Busch zu locken um weiter etwas von Ihnen zu vernehmen und nicht um auf Sie zu schiessen. Es gibt viele Leute die glauben etwas von Kunst zu verstehen, haben sich aber nie richtig damit befasst. Wenn jemand eine Taube perfekt zeichnen oder ein Pferd naturgetreu als Plastik darstellen kann ist das Perfektion und gutes Handwerk. Wenn beides dann noch richtig ins Bild oder in den "Raum" gestellt oder geordnet ist hat es bald mal etwas mit Kunst zu tun. Kunst bewegt sich aber in einem viel weiteren Spektrum als die ganze Menschheit je erklären oder begreifen kann. Ich bin selber Künstler, meine ersten Lithographien habe ich mit 16 Jahren ertstellt, die ersten Oelbilder gar ab 14 Jahren, alles naturalistisch. Später hat sich alles in die abstrakte und gar in einer späteren Phase in die surreale Bildgestaltung entwickelt. Heute bestehen meine Werke aus aufs einfachst reduzierte Farbflächen und Farbspritzer, im Raum eingebettet, Spannung und Farbkraft entfaltend. Sie mögen jetzt sagen das ist doch keine Kunst. Sie verletzen mich damit nicht. Wie kann ich erwarten von einem Menschen der den Kampf und die Auseinandersetzung um künstlerische Weiterentwicklung nicht gelebt hat, meine Erzeugnis, das Bild zu verstehen. Kunst kennt viele Facetten, Derriviationen und Ausdrucksmöglichkeiten. Das Spektrum ist enorm und gar mancher verliert sich im Wald der Möglicheiten. Was in Biel abgelaufen ist unterstütze ich nicht weil ich mich mit Performances und Installationen nie so richtig tief befasst habe. Aber gerade aus diesem Grund gebe ich auch kein Urteil über darüber, oder ob es Kunst ist, ab. Ich würde sonst eine "Muse" gesamthaft anschwärzen von der der Biel-Auftritt nicht annähernd einen Macro-Anteil hat. Definitionen über Kunst überlasse ich den Fachleuten der Kunstwissenschaft. Ich beschränke mich auf meine Bilder und freue mich an meinen Kunden wenn Ihnen ein Bild gefällt, wenn nicht, freue ich mich an der Kritik desselben, erwarte aber nicht dass er es zu definieren versteht. Wie sollte er es auch können??
|
|
|