| Dienstag, 5. Mai 2009 19:30 Uhr |
| Mehr Angst vor meinem Handy |
| Midas aus Kinshasa (2515 Kommentare seit Di, 04.11.2008) |
Es gibt keine total sichere Technik, aber was die Aufruhr soll verstehen ich ehrlich auch nicht. Meine Daten sind eh schon überall und leichter zu erhalten. In jedem Restaurant kriegt man meine Fingerabdrücke von einem Glas, etc. Jeder Handy-Speicher kann abgesaugt werden, jedes Handy kann zur Wanze gemacht werden und fast jedes Handy bietet mittlerweile die totale GPS-Standortüberwachung. Ich habe also mehr Angst vor meinem i-Phone als vor meinem Pass ; ). Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Datenbank? Machen wir dann Kantonspässe? UND wenn wir dann schon alle Fingerabdrücke von Passhaltern haben, sollen wir dann den Mörder fangen oder nicht? Gehen wir biometrisch halbschwanger? Wenn die Polizei schon die Möglichkeit hat, will ich auch dass sie den Einbrecher fasst der meine Bude ausgeräumt hat. Alles andere wäre ja Dummheit. Ich bin kein Fan von 1984, der totalen Kontrolle und biometrischer Ueberwachung. Wir können aber die Zukunft nicht als Insel überdauern. Wir haben ja gesagt zu Schengen und müssen nun ja zum biometrischen Pass sagen. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir dann für einige Staaten wieder ein Visa besorgen zu müssen. Aber was ich mir wünschen würde Herr Michels vom Bundesamt, ist dass wir von den Amis auch alle Flossenabdrücke am Flughafen nehmen und wir sie genauso schlecht behandeln wie sie uns. Wäre das machbar? |
|
|