Mittwoch, 10. März 2010
VADIAN.NET, St.Gallen

Nachrichten.ch

Aktuell

Forum

Inland

Medizinstudium erfordert erneut Eignungstests

Pensionskassen: Pflicht zu mehr Transparenz

Sonderdebatte über Arbeitslosigkeit

Querelen in der FDP - SVP wedelt mit Referendum

Wirtschaft

Helsana will massiv Kosten sparen - Stellenabbau geplant

Effiziente Kocher für Haiti nach dem Erdbeben

Nationalbank und KOF erwarten Wachstum

Axel Springer bleibt 2009 hinter Rekordjahr zurück

Ausland

Israel erzürnt mit 1600 neuen Wohnungen

Michelle Obamas Ballkleid im Museum

Griechenland erhält auch von den USA Unterstützung

Biden sieht «gute Gelegenheit» in Nahost

Sport

Ammanns Brille bringt 5200 Franken ein

Nadja Kamer fehlen 9 Hundertstel zum Podest

Hitzfeld-Team testet gegen Österreich

Janka übernimmt Spitze im Gesamtweltcup

Kultur

Zweigeteiltes «Harry Potter»-Finale kommt in 3D

Grimme-Preis für Berner Regisseur Imboden

Floridas Filmförderung will Homosexuelle benachteiligen

Openair St.Gallen 2010

Kommunikation

Facebook als tödliche Falle

Games-Vertriebsplattform Steam kommt auf Mac

Online-Werbung soll Print 2010 erstmals überholen

Preis für Kabelanschluss steigt leicht

Boulevard

Sexuelle Übergriffe auch in Herisauer Schulheim?

Zwei Siebenjährige verwüsten Friedhof

Horgener Zwillings-Mörderin hatte gewalttätigen Vater

Starke Explosionen im Vulkan Stromboli

Wissen

Forscher entwickeln Roboter für die Leichenschau

Gentech-Moratorium um drei Jahre verlängert

Zuviel Smalltalk macht unglücklich

2010 – das Jahr der Birkenpollen

Wetter

Kolumne

Internes

Impressum

Werbung

Publireportagen

Newsfeed

Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2010 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hallo Gast | Anmelden Forum
Thema:Sans-Papiers verlassen Predigerkirche in Zürich
Dienstag, 6. Januar 2009 12:29 Uhr
Natürlich ...
thomy aus Münchenbuchsee (2528 Kommentare seit Mi, 07.05.2008)
... wenn wir diese sans-papiers bei uns beschäftigen - ihnen sinnvolle Beschäftigung und Arbeit geben, solange sie bei uns sein müssen ... - solange haben wir die Gewissheit, dass sie nicht unbedingt gesundheitlich kippen und wir dadurch noch mehr Arbeit damit erhalten - Aus humanitären Gründen MÜSSEN wir zumindest ärztliche Dienste, ein Dach über dem Kopf und Essen anbieten !!

Kommt mir noch ein Gedanke dazu (8-ung. Nicht für alle LeserInnen geeignet ... vielleicht):
Wenn wir gesunde oder wiedergesundete Menschen aus guten Gründen wieder nachhause schicken müssen, dann erhalten wir dafür auch eine bessere Erinnerung "zurück" ... Im ersten Moment dient uns das ja nichts - aber spirituell gesehen halt einfach schon !!!

Ob diese papierlosen Flüchtlinge wirklich sich hätten gültige Papiere beschaffen können, das ist eine Sache, die in den Ländern, wo sie herkommen, zu ermitteln ist - nicht durch mich und Sie, sondern durch unsere dafür angestellten Behörden/BeamtInnen ..., das EDA und die Polizeien ...!

Ich weiss zumindest - ich hatte vor längerer Zeit einmal mit Flüchtlingen "nahen" Kontakt - dass nur etwa 10% aller zu uns Flüchtenden ECHTE Flüchtlinge sind! Dies heraus zu finden, das ist Sache eben der spezialisierten schweizerischen Behörden!

Wenn dann, aus human-ethischer Sicht (auch) feststeht, wer als Flüchtling anerkannt werden kann, dann haben wir die Pflicht, diese Menschen auch anzuleiten, wie man bei uns lebt und was wir jetzt von ihnen erwarten!

Alle anderen werden auf ANSTÄNDIGE ART weiter oder zurück geschickt - Das ist heute ja so. Härtefälle MÜSSEN wir nochmals anschauen, meine ich.

Lieber kaktus, nehmen Sie doch Ihre Stacheln etwas zurück ... Nur nicht immer Angst um sich selbst haben ... grins!

Nein, ich meine, dass auf der Flucht sich befindende Menschen einfach Arbeit erhalten müssen, weil sie sonst krank werden - das ist einfach so! - und oder sich vor lauter Langeweile dumme Sachen einfallen lassen oder sich dazu überreden lassen würden - dies ginge auch mir und Ihnen so oder wir wären zumindest auch anfälliger dafür ...!

Zum Schluss auch noch etwas:

Natürlich können wir nichts dafür ..., dass diese sans-papiers, darum geht es hier ja ..., auf oder vor der Flucht Traumata erlitten haben ...

ABER! Ich kann ja für nichts und gar nichts "etwas dafür ...", was auf dieser Welt so geschieht! Ist das wohl immer so richtig - ?

Also, Kopf in den Sand und jede menschliche Regung damit weggeschlossen ....! Wenn es nur MIR GUT GEHT! Die anderen Menschen gehen mich doch nichts an!
Oder vielleicht doch nicht so ganz?

Wenn ich mir vorstelle, dass ICH oder WIR dies sein könnte/n, die einmal in diese Lage kommen, dass wir aus unserem Land flüchten müssten, ganz rasch, und keine ungefährliche Möglichkeit hätten, uns vorher noch gültige Papiere zu beschaffen ...!?
Würde ich wohl in diesem Fall an einem Schalter anstehen und dort die notwendigen Reisepapiere verlangen...? Wohl kaum! Dies wäre zu gefährlich ...

Gefragt ist heute und weltweit nur eines - eigentlich :

EINE FAIRE MORAL, ETHIK, TOLERANZ, MIT-MENSCHLICHKEIT - und soziales Mitgefühl, mit-fühlen !

Wer DIES nicht kann oder nicht will, der/die dürfte sich, meine ich, eigentlich AUCH NICHT als SchweizerIn (ECHTE) bezeichnen ... lassen !
Ihr Kommentar zum Beitrag von thomy:Zurück
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID . Wenn
Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier. Sie brauchen dafür lediglich
eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
» Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: 
Passwort:  Passwort vergessen?
5 Kommentare
· Land verlassen
kaktusMo, 05.01.2009 10:23
· Lieber Kaktus, Sie sagten u.a.
thomyMo, 05.01.2009 20:58
· Dagegen
SonnenscheinDi, 06.01.2009 09:40
· Lieber thomy
kaktusDi, 06.01.2009 10:11
· Natürlich ...
thomyDi, 06.01.2009 12:29

Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.