| Donnerstag, 1. Oktober 2009 17:55 Uhr |
| Öffentliche Meinung in Frankreich und Polen |
| Jadrano aus Zollikon (2 Kommentare seit Do, 01.10.2009) |
Umfragen in verschiedenen Ländern, auch in Frankreich und Polen, haben gezeigt, dass eine grosse Mehrheit der Bevölkerung die Verhaftung von Polanski richtig findet. Seine Tat ist alles andere als ein Bagatelldelikt. In einer Umfrage in Polen haben sich nur gerade 25% für eine Freilassung von Polanski ausgesprochen. Sicher, es gibt eine kleine elitäre Schicht von Kulturschaffenden, die meinen, für ihresgleichen müssten bevorzugte Regeln gelten (zum Glück gehören nicht alle Regisseure dazu), und zuerst hat man sich in einigen Ministerien in Frankreich und Polen von diesen beeinflussen lassen. Nachdem aber klar geworden ist, dass die Forderung nach Sonderrechten für Polanski kaum Unterstützung geniesst, haben sich sowohl die polnische als auch die französische Regierung dafür ausgesprochen, dass das korrekte Auslieferungsverfahren normal weitergeht. Ich finde es beschämend, dass so viele Journalisten zwar zugestehen, dass der Haftbefehl für Polanski korrekt ist, aber meinen, man hätte die Verhaftung aus Rücksicht auf die Empörung irgendwelcher Leute, die glauben, sie stünden über dem Recht, doch nicht durchführen sollen. Für die Schweiz ist es kein grosses diplomatisches Verdienst, dass sie Polanski verhaftet hat, angesichts des gültigen internationalen Haftbefehls war das nur eine Selbstverständlichkeit. Diplomatischer Schaden wäre dagegen entstanden, wenn die Schweiz ihre Pflicht nicht getan hätte. |
|
|