Samstag, 11. Februar 2012
VADIAN.NET, St.Gallen



Nachrichten.ch

Aktuell

Forum


Inland

Erhöhte Feinstaubwerte im Mittelland

Bund zahlt fast 900 Millionen für Umwelt

Neue Rechtssprechung bei Brustkrebsoperation

Regierungsrat wendet mit Geld Klage ab

Wirtschaft

LinkedIn macht 6,9 Mio. Dollar Gewinn

Das Ticket zum Traumjob im Ausland

EMS-Chemie steigert Umsatz und Gewinn

Online-Boom: Zeitungen verlieren trotzdem Geld

Ausland

Burmesische Behörden nehmen Mönch erneut fest

Justiz ebnet Weg für Prozess gegen Regierungschef

Gerichtsmediziner klären Identität von 162 Toten des Bosnienkriegs

15 Tonnen Methamphetamin in Mexiko beschlagnahmt

Sport

Montreal gewinnt Schweizer NHL-Duell

Oklahoma verliert in Sacramento mit 101:106

Grosser Optimismus dank Roger Federer

Schweiz wohl ohne Steve von Bergen gegen Argentinien

Kultur

Ab 16. Februar in den Kinos: «Gefährten/War Horse», eine besondere Freundschaft

Paul McCartney enthüllt Stern auf «Walk of Fame»

Dr. House hängt das Stetoskop an den Nagel

Entdeckt: John K. Samson - Heart Of The Continent

Kommunikation

EU-Kommission treibt Open Data voran

Uggie wird ein Nintendog

Zuckerberg verdient 455'000 Franken im Jahr

LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt

Boulevard

Schnee stürzt Italien ins Verkehrschaos

Iman: Mode für «normale Mütter»

FBI macht Akte über Steve Jobs öffentlich

Aufsteiger der Woche: Superbowl, heilige Jungfrau(?) und ein singender Maurer

Wissen

Lehrer mit Burnout coachen statt krankschreiben

Gehirn: Nikotin vergrössert «Arbeitsspeicher»

Zebrastreifen sind ein guter Schutz vor Insekten

Das «ewige» Eis schmilzt weniger stark als vermutet

Wetter


Kolumne


Internes

Impressum


Werbung


Publireportagen


Newsfeed


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.

Nachrichten.ch (c) Copyright 2012 by news.ch / VADIAN.NET AG

Hallo Gast | Anmelden Forum
Thema:Papst in Jerusalem - Religionsfreiheit achten
Samstag, 16. Mai 2009 12:06 Uhr
Papstbesuch: Das schwierige Verhähltnis zwischen dem Vatikan und Israel
Roland71 aus Boningen (626 Kommentare seit Do, 20.03.2008)
Wie der in Angelegenheiten des Vatikans bestens unterrichtete deutsche Journalist Andreas Englisch erfuhr, will Papst Benedikt XVI. im Mai 2009 das Heilige Land besuchen. Doch wird das Oberhaupt der katholischen Kirche dieses Vorhaben nach dem Gaza-Krieg noch umsetzen wollen? Denn das Verhältnis zwischen dem Vatikan und Israel ist nicht ganz unbelastet, gerade weil sich katholische Würdenträger öfters pro Palästinenser ausgesprochen haben und „ Rom" lange Zeit einen eigenen Staat für Israel ablehnte. Hier einige Stationen, die das schwierige Verhältnis verdeutlichen:
1904: Theodor HerzI versucht ohne Erfolg, Papst Pius X. für den Plan einer Heimstatt der Juden in Palästina zu gewinnen. Pius X. erklärt: "Sanktionieren können wir das niemals!"
1917: Der Heilige Stuhl bestreitet ein aus der Bibel ableitbares Recht der Juden auf einen eigenen Staat und spricht sich so gegen die "Beifort-Deklaration aus", die eine "nationale Heimstatt" für Juden empfiehlt.
1964: Papst Paul VI. besucht das Heilige Land, spricht aber nicht offiziell vom Staat Israel.
1980: Der Vatikan protestiert gegen ein israelisches Gesetz, das "ganz Jerusalem" zur "Hauptstadt Israels" erklärt.
1982: Der Vorsitzende der terroristischen Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Yasser Arafat, wird erstmals vom Papst empfangen.
1984: Johannes Paul II. spricht in einem Apostolischen Schreiben erstmals vom "Staat Israel".
1994: Der Heilige Stuhl nimmt diplomatische Beziehungen mit dem Staat Israel auf, ebenso offizielle Beziehungen mit der PLO.
2000: Der Vatikan schließt einen Grundlagenvertrag mit der palästinensischen Regierung und fordert einen international garantierten Sonderstatus für Jerusalem.
2003: Johannes Paul II. verurteilt schart den Bau der israelischen Sperranlagen im Westjordanland. Vor dem Hintergrund dieser Spannung zwischen Israel und dem Heiligen Stuhl bekommt eine Äußerung eines ranghohen Beraters von Papst BenediktXVI. eine ganz besondere Bedeutung. Kardinal Renato Martine bezeichnete im Januar 2009 den Gaza-Streifen als "riesiges Konzentrationslager" und manövrierte somit Israel in eine ganz bestimmte Position. Diese Äußerung des Kardinals wiegt um so schwerer, weil Papst Johannes Paul II. 1979 bei einem Besuch des N* (nicht erlaubtes Wort)-KZs Ausschwitz das einstige Konzentrationslager als "Golgatha unserer Zeit" betitelte.

{ Quelle: Februar-Ausgabe; TOPIC-Verlag; DE-Kreuztal }
Ihr Kommentar zum Beitrag von Roland71:Zurück
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID . Wenn
Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier. Sie brauchen dafür lediglich
eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
» Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: 
Passwort:  Passwort vergessen?
1 Kommentar
· Papstbesuch: Das schwierige Verhähltnis...
Roland71Sa, 16.05.2009 12:06
 
Die Kommentare zu den Meldungen müssen sich nicht mit der Meinung der nachrichten.ch Redaktion decken. Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir ebenfalls keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, Kommentare ohne weitere Angabe von Gründen zu löschen. Bitte helfen Sie mit, das Forum interessant, sauber und real zu halten. Danke.