| Sonntag, 27. Dezember 2009 17:55 Uhr |
| Pioniergeist |
| Midas aus Kinshasa (2515 Kommentare seit Di, 04.11.2008) |
Wir haben mal die Habsburger rausgeschmissen, waren die gefürchtetsten Söldner Europas, sind an beiden Weltkriegen vorbei, waren massgeblich bei der Gründung der grössten humanitären Organsationen beteiligt, haben verrückte Projekte wie die Jungfraubahn gebaut, sind führend in Forschung, Maschinenbau und Feinmechanik, haben den grössten Nahrungsmittelkonzern, einige der grossen Pharmafirmen, wichtige Banken, gelten als Vorbild einer Demokratie, etc. etc. Das alles in einem kleinen Land, mit nur 7.6 Millionen Einwohnern, dazu noch mit 4 Sprachen und Kulturen. Ja verdammt, wir dürfen stolz sein. Und jetzt? Habe ich das Gefühl ich gehöre zu einer Gruppe von Klageweibern und Hosenscheissern. Angst vor Sharia, Angst vor Fremden, Angst vor dies, Angst vor dem, Angst, Angst.... Wir sind Schweizer, ja. Wir haben die einzige richtige, direkte Demokratie der Welt. Wir gestalten unsere Zukunft selbst. Dazu holen wir Verstärkung aus dem Ausland die wir brauchen um unser Erfolg zu stärken. Schweizer zu sein ist für mich nicht das rote Büchlein, es ist eine Idee, ein Geist. Alle macht dem Volk zum Schutz von Minderheiten. Wo ist er, der Glaube an die Zukunft, die Kraft und der Pioniergeist den wir einst hatten? Wo? Schluss mit Angst, raus mit dem Selbstvertrauen. Wir brauchen wieder Pioniergeist, wir brauchen wieder Visionen. Wir brauchen Stolz. Wir können so gut arbeiten dass die Frage in 10 Jahren nicht heissen muss "wann schliesst sich die Schweiz der EU an" sondern "warum schliessen sich die anderen nicht uns an". Aber eben, die Jungfraubahn würde heute an den Klageweibern und Hosenscheissern schon auf dem Planpapier scheitern. |
|
|