| Donnerstag, 15. Oktober 2009 19:19 Uhr |
| Problem der Marktstrategie |
| Metahollica aus Matzingen (3 Kommentare seit Do, 15.10.2009) |
Dass Apple die Gunst der Stunde nutzen konnte ist mir auch klar. Ich selbst habe Jahre gewartet, ehe ich mir ein Smartphone zulegte, da ich auf eine offenere Alternative für das iPhone gewartet habe. Der kommentierte Artikel klagt jedoch über die Piraterie und nicht über Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte/Plattformen. Apple hat eine sehr aggressive Strategie der Softwarevermarktung, welche stark für die Piraterie verantwortlich ist. Will man eine selbst geschriebene Software im App-Store vermarkten, muss man: 1) ein kostenpflichtiges Programmiererkonto bei Apple eröffnen 2) für das Veröffentlichen eine Gebühr entrichten 3) 1/3 des Gewinns aus dem Softwareverkauf an Apple abtreten. Eine solche Marktstrategie verärgert die Konsumenten, da diese den Aufpreis bezahlen müssen. Jene, die das Zeug dazu haben, schliessen sich zusammen und starten eine (Protest-)Welle der Piraterie. Um nochmals auf das Pendant, Google's und HTC's Android-Phone zurückzukommen: das Linux-basierende, Open-Source-geprägte Betriebssystem ist sowohl intuitiv, als auch iindividuell. Der Store enthält fast ausschliesslich Freeware. Aufwendige Anwendungen, welche ohne Finanzierung nicht umsetzbar wären oder auf Profit abzielen, können auch meist eingeschränkt genutzt oder einige Tage getestet werden. Hier kann nur Geld verlangen, wer echten Mehrwert gegenüber der Freeware bringt. Das ist ein anderes Verhältnis zum Kunden. Google ist zwar auch nicht ganz ohne was das Monopol angeht, doch der Kurs ist ein gesunder Mittelweg, auf jeden Fall bis jetzt. Was der Kunde will, entscheidet der Markt. Doch wer Piraterie verhindern will, sollte sich mal fragen, was diese "Kriminellen" dazu veranlasst und viel wichtiger: weshalb so viele Nutzer darauf ausweichen. DIe Musik- und die Filmindustrie müssen auch umdenken. Musiker machen das grosse Geld heute mit Auftritten und nicht mit CDs, Filmemacher müssen die Leute wieder mehr ins Kino locken. Wenn Apple die Kundschaft immer noch nicht verstanden hat, dann wird es langsam Zeit...
|
|
|