| Dienstag, 20. September 2011 12:43 Uhr |
| Tagträumer! |
| jorian aus Gretzenbach (829 Kommentare seit Mo, 26.01.2009) |
| Ich bin Gast in diesem schönen Land, ich schätze die direkte Demokratie.
Was weniger gut ist, man ist von der Exportwirtschaft abhängig und von den Banken.
Kulturland wurde verbaut. Sprichwörtlich wurden die Bauern zu Opfern. In Lostorf ist super Boden zu einem Golfplatz verschandelt worden. Zuviele Menschen haben ein Einfamilienhaus. Das Land in der CH ist begrenzt. Ich bin nicht Mitglied von der Neidpartei ehemals SP, ich gönne jedem seine eigenen 4 Wände.
40% der Lebensmittel kommen aus dem Ausland. Tendenz steigend. Ich kaufe nur CH Käse, weil die CH Käser schmeissen keine Lebensmittelfarbe in den Käse obwohl auch die CH Käser dies tun dürften.
Ich gehe auch nicht ins Ausland einkaufen, ich gehe in den LIDL und auch in den ALDI.
Brot machen wir selber oder wir gehen zum Bäcker. Fleisch essen wir wenig und wenn wir Fleisch essen gehen wir zum Dorfmetzger.
Ich arbeite für einen grossen Detailisten. Mein Arbeitsplatz ist gefährdet, da immer mehr Menschen ins Ausland einkaufen gehen.
Der EUROKURS ist daran mit Schuld, dass immer mehr Menschen ins Ausland gehen. Nur ist nicht der CHF so stark sondern der EURO so schwach.
Zudem haben wir Menschen in Europa viele Sachen die wir gar nicht wirklich brauchen. Die Werbung hat uns verführt. (Führer verführen) Ich habe eine Zeitlang Buch geführt für was ich das Geld brauche das ich so ausgebe. Es hat mich überrascht wie wenig es für die teuren Lebensmittel war.
Kümmel hole ich aus dem Gretzenbacher Wald. Hopfen für Tee wächst bei uns an der Aare.
Ich hoffe, dass wir die Kurve erwischen. |
|
|