| Dienstag, 1. Juni 2010 19:04 Uhr |
| Vielen Dank BigBrother |
| Heidi aus Oberburg (708 Kommentare seit Sa, 12.12.2009) |
Sie haben mir aus der Seele geschrieben. Wenn wir dieses Problem nicht in absehbarer Zeit lösen können, werden unsere Bauern den Status des Selbständig Erwerbenden noch ganz verlieren und nur noch Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für Schulreisen und Touristen sein. Seit ich in diesem Forum mitschreibe und mitlese, wurde es bereits einmal erwähnt. Ich weiss nicht mehr genau von wem, es muss hubabuba oder Midas gewesen sein. Ich schreibe es trotzdem auch noch einmal, die Saison fängt ja gerade an: Es gibt überall und immer mehr Bauern, welche ihre Produkte direkt ab Hof verkaufen. Wenn wir dort einkaufen, haben wir erstens frische Ware, zweitens zahlen wir möglicherweise sogar weniger als im Supermarkt und drittens erhält der Produzent einen fairen Preis. Auch etwas, was ich nicht recht verstehe: Wir kaufen mit Vorliebe (wenigstens ich) Max Havelaar Produkte und denken dabei mit gutem Gewissen an die Produzenten in der Dritten Welt, aber unseren eigenen Bauern gönnen wir nicht mal das Zahnweh. Manche befürchten wohl, die kriegten Direktzahlungen fürs Faulenzen. Wie Sie schreiben: Wir haben es in der Hand. |
|
|