| Freitag, 5. März 2010 08:37 Uhr |
| ganz neue Wege suchen |
| hubabuba aus Uzwil (759 Kommentare seit Mo, 27.04.2009) |
Ich verstehe Ihren Beitrag als Aufruf zur Phantasie, als Aufruf zum suchen und beschreiten ganz neuer Wege. Ich sehe darin auch einen Aufruf, unsere Traditionen und Denkmuster zu überdenken und einige über Bord zu werfen. Unser jetziges Gesellschafts- und Wirtschaftsmodell hat so seine Schwächen und kann durchaus zu unserem Ende führen. Das ist für mich nicht schwer zu sehen. Insofern sitzt unser Feind tatsächlich hier und jetzt in unserer Gesellschaft und in jedem von uns selbst. Das ist schwerverdauliche Kost und Widerstand ist genauso vorprogrammiert wie die Umstellung auf ein weniger anfälliges Modell Opfer kosten wird. Tja nur, lassen wir alles so wie es ist, wird das am Ende wohl die grösseren und mehr Opfer fordern. Vor allem die Denkmuster müssen zuerst einmal entlarvt werden. Ich denke, das ist das allerschwierigste. Es gibt keine Garantie dass wir alle Denkmuster finden. Nur, wenn wir es nicht versuchen, werden wir kein einziges finden. Andere Kulturen können uns bei diesem Prozess sehr hilfreich sein. Da keiner von uns wirklich hellsehen kann, bleibt uns nur ein mehr oder weniger krummer Zickzackweg mit zu korrigierenden Irrtümern und Stolperfallen. ..... und wir wissen nicht wo diese Reise schliesslich endet. Ich wünsche uns allen den Mut, trotzdem aufzubrechen. |
|
|