| Montag, 8. März 2010 08:57 Uhr |
| gemeinschaftskasse |
| Solaris aus Zeglingen (370 Kommentare seit Di, 01.04.2008) |
wann kommt sie endlich auf den tisch.... wie lange dauert das noch? die staatlich organisierte einheits-pensionskasse à la ahv? es ist ja unglaublich, wieviele versicherungs- und finanzgesellschaften sich darin versuchen, etwas rendite (für sich und natürlich auch ein bisschen für die versicherten) aus der ihnen anvertrauten kohle zu erwirtschaften! und jede dieser pensionskassen hat ihre eigene verwaltungsstruktur und damit sind tausendfache doppelspurigkeiten vorhanden. was allein dies uns versicherten kostet, dürfte dann endlich mal ausgerechnet werden bitteschön. wir haben es schon vertan bei den krankenkassen.. auch hier geht dasselbe spiel munter weiter und der schweizer stimmbürger hat es sogar abgesegnet. hat ja gesagt, dass er weiterhin mit millionen von franken die werbejagd der krankenkassen untereinander unterstützen will... die x-fach-spurigkeiten in vertrieb und verwaltung... anstatt dass gerade solche dinge wie kranken- und pensionskassen möglichst einfach und möglichst zentral verwaltet würden. meine güte... konkurrenz ist ja gut und recht... aber was bringt uns das denn WIRKLICH? und bei den pensionskassen... wo ist denn da der nutzen der konkurrenz am markt? kann ich als arbeitgeber die pensionskasse wechseln, wenn ich mich bei einer kasse unwohl fühle? nein.... auf gedeih und verderb bin ich diesen finanzmolochen ausgeliefert. ich wünsche mir, das das pensionskassengeld ebenfalls durch die ahv-verwaltung (separate kassenbücher natürlich) verwaltet wird. allfälliger gewinn aus diesen altersvorsorgegeldern wäre dann erst noch im staat erhalten und würde nicht privatisiert wir heute bei den unzähligen versicherungslösungen... |
|
|